Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 überträgt keine Amazon Rechnungsdaten

U.Werner

Mitglied
17. Dezember 2020
14
1
Hallo,

wir haben angefangen unsere Rechnungsdaten mit dem Rechnungsdatenservice 2.0 bei Datev hochzuladen. Übertragung funktioniert, der Steuerberater sagt, er kann mit den Daten arbeiten.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass keine Amazon Rechnungen übertragen werden.
Gutschriften überträgt er (auch Amazon), allerdings fehlen einige. Sowohl von Amazon als auch manuell in der Wawi erstellte Gutschriften.

Zudem sind drei Gutschriften "fehlerhaft". Das System gibt folgenden Fehlercode aus:
Schemavalidierung der XML-Daten fehlgeschlagen. Fehler: Das Element 'urn:un:unece:uncefact:data:standard:ReusableAggregateBusinessInformationEntity:100:ConversionRate' ist ungültig - Der Wert '1,11' ist gemäß seinem Datentyp 'urn:un:unece:uncefact:data:standard:UnqualifiedDataType:100:RateType' ungültig -- Die Zeichenfolge '1,11' kein gültiger Decimal-Wert..

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Liebe Grüße
 

Waimanalo

Mitglied
9. Februar 2022
4
0
Das Ticket im Issue Tracker wurde jetzt von JTL als abgelehnt markiert, weil es angeblich laut DATEV möglich sei VCS Rechnungen über den Rechnungsdatenservice selbst zu ziehen. Es ist mir allerdings völlig unklar was damit gemeint sein soll. DATEV hat direkt mit Amazon bisher nur einen Zahlungsdatenservice integriert, aber keinen Rechnungsdatenservice. Und wenn JTL die Rechnungen nicht an den DATEV Rechnungsdatenservice sendet, können seitens DATEV auch keine VCS Rechnungen "gezogen" werden.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Das Ticket im Issue Tracker wurde jetzt von JTL als abgelehnt markiert, weil es angeblich laut DATEV möglich sei VCS Rechnungen über den Rechnungsdatenservice selbst zu ziehen. Es ist mir allerdings völlig unklar was damit gemeint sein soll. DATEV hat direkt mit Amazon bisher nur einen Zahlungsdatenservice integriert, aber keinen Rechnungsdatenservice. Und wenn JTL die Rechnungen nicht an den DATEV Rechnungsdatenservice sendet, können seitens DATEV auch keine VCS Rechnungen "gezogen" werden.
https://www.datev.de/web/de/presse/...DATEV in Zusammenarbeit mit Amazon entwickelt.
 

Waimanalo

Mitglied
9. Februar 2022
4
0
Das hatte ich auch erst verwechselt. Bei dem DATEV Beitrag geht es um den Zahlungsdatenservice - d.h. das Amazon Konto wird ähnlich wie z.B. PayPal angebunden.
In diesem Thread geht es allerdings um den Rechnungsdatenservice - d.h. die Buchungsdaten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ok, ich stell mich jetzt mal ganz dumm (bitte keine blöden Kommentare dazu! ;))
Wenn ihr Amazon eh schon direkt da anbinden könnt...
Wozu soll JTL die gleichen Rechnungen dann noch mal exportieren?
Oder wie soll JTL sicher stellen, dass ihr den Rechnungdatenservice nicht direkt bei Amazon angebunden habt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Waimanalo

Mitglied
9. Februar 2022
4
0
Ok, ich stell mich jetzt mal ganz dumm (bitte keine blöden Kommentare dazu! ;))
Wenn ihr Amazon eh schon direkt da anbinden könnt...
Wozu soll JTL die gleichen Rechnungen dann noch mal exportieren?
Oder wie soll JTL sicher stellen, dass ihr den Rechnungdatenservice nicht direkt bei Amazon angebunden habt?
Problem: Amazon kann eben nicht direkt angebunden werden. Der DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 kann keine Rechnungen von Amazon direkt importieren.
Es gibt nur einen Zahlungsdatenservice. Der importiert alle Zahlungen/Transaktionen von Amazon (zum OPOS-Ausgleich). Dazu muss ich aber vorher irgendwie die Rechnungen in DATEV bekommen haben. Dieser Schritt fehlt und hier wäre es sehr hilfreich, wenn JTL das mit exportieren würde.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ist halt echt nicht mein Spezialgebiet, daher die Frage: Wenn Euch da bei dieser Anbindung etwas fehlt - warum wendet Ihr Euch dann nicht direkt an Amazon/ Datev? Immerhin hätten die dann doch eine unvollständige Anbindung geschaffen. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Daher wäre der Unterschied interessant zu erfahren und am besten auch gleich noch die rechtlichen Grundlagen. Und wie arbeiten die Amazon-Händler, die keine JTL-Wawi im Einsatz haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen