Vielleicht kann mir jemand der mit dem DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 arbeitet weiter helfen.
Ich stelle mich zu blöde, der Steuerberater kann mit den Daten nichts anfangen, ich zahle mich dumm und dämlich, ohne Ergebnis.
Rechnungsdaten Service seitens WAWI funktioniert
Rechnungen werden mit PDF ins DATEV Unternehmen Online hoch geladen. Dort erscheint ein Ordner namens JTL WAWI in dem die hochgeladenen Belege erscheinen.
Jetzt kommt das Problem.
Sobald ich einen Beleg hoch lade, erscheint dieser OHNE irgendwelche weiteren Angaben direkt beim Steuerberater.
Wenn ich den Beleg dann im DATEV bearbeite erscheint der Beleg NOCHMALS beim Steuerberater mit allen erforderlichen Daten.
ALSO, das Problem ist eigentlich nur: DIE BELEGE ERSCHEINEN beim Steuerberater Doppelt.
Weiß irgendwer warum die hochgeladenen Belege beim Steuerberater erscheinen OHNE dass diese von mir FREI GEGEBEN wurden?
Wir, (Meine Steuerberaterin und ich) sind seit dem Sommer immer mal wieder dran und finden keine Lösung.
Ich werde wohl hier nicht helfen können, aber ich gebe gerne mein 'erlebtes' weiter ....
Als wir es vor einigen Jahren -( 3 oder so) eingeführt haben, war das Chaos rießig.
Hätte ich damals nicht in dieser Firma gearbeitet, würde es wahrscheinlich immer noch nicht funktionieren.
Kein Mensch wusste ( auch nicht Steuerberater) was und wer in welche Felder eingeführt werden soll.. Ich spreche hier von der Mandats und Beraternumme( unterberater etc...).
An dem gewissen Tag hatten wir Full-House. Der Steuerberater war mit seinem IT - MAnn da und die haben bestimmt 3 Stunden hin und her probiert. Erst als diese 'kapituliert' haben, habe ich mich dran gesetzt und es zum laufen gebracht.
Wie es wirklich letztendlich funktioniert?! Weiß ich nicht! Aber es funktioniert ^^
Ich erinner mich, dass die Dame damals vom DATEV-support hatte mir definitiv eine andere Mandaten Nummer genannt, als letzendlich die, die ich dort eingetragen hatte ....
Also laut datev-Mitarbeiterin habe ich es bewusst falsch konfiguriert, damit es läuft .... Ich weiß noch genau, als die Mitarbeiterin mir nah gelegt hat, dort bitte nicht das einzutragen, was ich eingetragen habe, weil es für das wohl nicht freigeschaltet ist oder sowas ... ich weiß das nicht mehr ganz genau. Das einzige was ich noch weiß, dass es mit Berater und Mandant Nummer zusammen hing
Das lässt mich darauf schließen, dass RDS von niemanden so richtig verstanden wird ... nicht mal von DATEV selbst ....
Zurück zu deinem Phänomen: Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo an der Konfig doch noch hapert. Oder das 'datev-intern-seitig' irgendwelche Freigaben falsch gesetzt worden sind ....
Wir arbeiten ja so, dass wir die Daten per RDS an DATEV schicken, und diese Daten aber selbst in der Firma 'buchen' -> Wir senden sozusagen per JTL die daten an DATEV und rufen sie auch selbst ab. Der Steuerberater kommt am Ende des Prozesses .... ( Haben die FIBU hausintern.....)
Als Hinweis: Wer RDS nutzt, kommt bei DATEV nicht um eine LERNDATEI vorbei.... Denn nur so lassen sich die fehlenden Konten Datev-Seitig wieder richtig abbilden.... ( RDS überträgt 0 Konten und auch keine DEBITOREN)
Bezüglich Belegbilder: -> Wir mussten den hacken raus nehmen, da die Belegbilder anscheinend da waren, Liesen sich aber auf keiner Plattform laden ...