DATEV Export geht nicht BUG

Warze

Aktives Mitglied
9. Dezember 2008
98
0
Hallo,

wir haben mit der aktuellen Version versucht einen Datev Export zu starten.
Der Export an sich geht!! Wir haben die Beraternummer / Mandantennummer / Export Zeitraum eingegeben.

Allerdings zeigt er beim Importieren eine andere Beraternummer und ein anderes Wirtschaftsjahr an ! Beraternummer/Mandantennnummer und Wirtschaftsjahr gibt es weder in der Wawi noch bei Datev!

Woran kann es liegen?

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12
AW: DATEV Export geht nicht BUG

Ich würde gerne helfen, wir wechseln aber erst zum Ende des Monats auf JTL und ich würde schon jetzt gerne den Export für DATEV konfigurieren.

In der Wiki finde ich keine konkreten Hinweise. Die Seite Export Buchungsdaten ? JTLWiki ist noch leer.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

Genauer gefragt: muss man noch woanders etwas einstellen oder verwendet man einfach die Ameise?

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

Danke, mit denen hatte ich auch schon mal telefoniert und hörte sich gut an.

Wenn allerdings JTL an einer Runderneuerung von DATEV-Export arbeitet, was ich in einem anderen Post gelesen habe, lohnt es sich ja vielleicht, darauf zu warten... Aber einen "Termin" gibt es noch nicht.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

800 EUR für ne Schnittstelle die einfach nur vorhandene Daten aus der DB liest und ein bischen Byte-Schubserei vollzieht ums ins DATEV-Format zu packen ... nicht schlecht Herr Specht

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Ich für meinen Teil kann nur sagen das Sie (so denke ich) jeden Cent Wert sein wird, da Sie nicht nur die Debitoren-Konto zuordnet bei JTL (Rechnung, Gutschrift, Einkau)
sondern auch die PayPal und Amazon Umsätze einlesen kann und die entsprechenden Konten (Debitoren, Konto, Gegenkonto) automatisch zuweist.

Muss aber jeder selber wissen.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Ja man kann nun auch 6 Stellige Debitoren Konten verwenden.
Und Amazon Payment als seperaten Durchgang einlesen und wieder ausgeben als DATEV Export halt.

Und wer nicht Bilanzieren muss kann locker die für 99 Euro nehmen.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
355
12

@Nento. Könntest du bitte die Schwachstellen des aktuellen DATEV-Exports im Standard bei JTL zusammenfassen? Oder waren das schon alle? Ich habe das System noch nicht ausprobieren können, weil wir erst noch umziehen...

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

JTL Ameise Export

- Keine 6 Stelligen Kundennummern.
- Keine Gutschriften
- Keine Eingangsrechnungen

NUR RECHNUNGEN
Export Format ist veraletet

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
warum sich JTL nicht um so eine einfache Schnittstelle kümmert und uns kostenpflichtig anbietet versteh ich nicht.

800 EUR für ne Schnittstelle die einfach nur vorhandene Daten aus der DB liest und ein bischen Byte-Schubserei vollzieht ums ins DATEV-Format zu packen ... nicht schlecht Herr Specht

Das wäre bestimm für alle ein Mehrwert im Gegensatz zu vielem anderm.
Günther

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Allerdings zeigt er beim Importieren eine andere Beraternummer und ein anderes Wirtschaftsjahr an ! Beraternummer/Mandantennnummer und Wirtschaftsjahr gibt es weder in der Wawi noch bei Datev!
Hat noch jemand dieses Problem?

warum sich JTL nicht um so eine einfache Schnittstelle kümmert
Wir haben angekündigt, dass eine komplett neue DATEV Schnittstelle kommen wird.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo Thomas,
währe super wenn JTL das Thema für einen vertretbaren Preis erledigen könnte.
Günther

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Wird JTL die AMAZON (normal, Payment) sowie die PayPal Zahlungen auch einlesen und verarbeiten sowie zuordnen können (Debnummer)?
Und als Datev Export mit ausgeben können?

Wenn ja wann? Wir brauchen das ab 2014

Danke ;)

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo Thomas,
ich als Schwabe bekomme es natürlich lieber kostenlos aber für eine funktionfähige Datev-Schnittstelle die alles abdeckt wie
Webshop, Amazon ,Paypal und Ladenlokal würde ich gern auch bezahlen.
Günther

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4

Hallo zusammen,

Thomas: gibt es etwas Neues hierzu?

An alle: kann mir jemand sagen, wie ein Artikel angelegt werden muss, damit ein reibungsloser Export stattfinden kann (inklusive aller Hürden wie Ausland, Steuersätze etc.). Reicht es aus ein Erlöskonto zu definieren und dieses bei dem entsprechenden Artikel anzugeben?

Grüße,

Afox

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee

>> Allerdings zeigt er beim Importieren eine andere Beraternummer und ein anderes Wirtschaftsjahr an ! Beraternummer/Mandantennnummer und Wirtschaftsjahr gibt es weder in der Wawi noch bei Datev! Auch wir kämpfen schon eine ganze Weile mit dem DATEV Export zur Buchhalter/Steuerberatung und müssen jetzt feststellen, dass die Einstellungen in der Ameise ganz egal sind: es wird einfach NICHTS exportiert bzw. ein fester Zeitraum aus dem Jahr 2012, der keine Buchungen enthält. Das ist ein kritisches Thema für uns, da ohne einen DATEV Export alle Rechnunge manuell per CVS-Dateien exportiert und importierten werden müssen. Ist hier eine Abhilfe in Sicht?