Dateschutz: Externes Laden vom jQuery Bibliotheken von Google- und jQuery-Servern

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0
Hallo Zusammen,

in 3.18 werden ja die jQuery-Bibliotheken, wenn ich das richtig verstanden haben, automatisch von Google und jQuery gezogen um eine bessere Performance zu bekommen. Im Backupfall auch lokal. Nun würde ich mir in der Folgeversion gern die Option wünschen, das ich das ohne viel Anpassen von Templates die Bilbliotheken nur lokal vom eigenen Server geladen werden.
Das Problem ist, außer eure Aufsichtsbehörde für Datenschutz in NRW sieht das anders, das es in Deutschland nicht datenschutzkonform ist.
Es ist das gleiches Problem wie bei Google Anlytics, die komplette IP meiner Kunden wird an deren Server übermittelt. Bei Analytics wurden ja schon in Bayern prüfungen gemacht und inzwischen gibt es ja hier eine Möglichkeit des datenschutzkonformen Einsatzes. Jedoch gilt dies nicht für Bibliotheken und Fonts.

Deshalb bitte ich um ein Tutorial zur Abänderung für die Schnelle und eine Möglichkeit für eine einfache Auswahl in der zukünftigen Version.

Ich weiß das für mache die Performance wichtiger ist als der Datenschutz, jedoch für mich als Datenschutzbeauftragter und Sitz in Deutschland sieht das anders aus.

Danke.

VG

Bremer

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350
AW: Dateschutz: Externes Laden vom jQuery Bibliotheken von Google- und jQuery-Servern

Ich weiß das für mache die Performance wichtiger ist als der Datenschutz, jedoch für mich als Datenschutzbeauftragter und Sitz in Deutschland sieht das anders aus.

Wer auf Performance setzt bindet keine Bibliotheken von extern ein! Wenn man mal drauf achtet, dann laden externe Bibliotheken in der Regel immer am langsamsten.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98
AW: Dateschutz: Externes Laden vom jQuery Bibliotheken von Google- und jQuery-Servern

Wer auf Performance setzt bindet keine Bibliotheken von extern ein! Wenn man mal drauf achtet, dann laden externe Bibliotheken in der Regel immer am langsamsten.
Das ist so nicht ganz richtig, der Ansatz hinter der 3.18er Version implementiert die query-min.js von google, dies machen viele websites und somit ist dieses js bereits im cache und muss nicht erneut geladen werden.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350

Das ist so nicht ganz richtig, der Ansatz hinter der 3.18er Version implementiert die query-min.js von google, dies machen viele websites und somit ist dieses js bereits im cache und muss nicht erneut geladen werden.

Aber wenn die vom selben Server geladen würde wie der Rest der Seite auch, dann liegt diese doch dann auch im Cache oder nicht? Oder werden nur externe Inhalte gecached? Würde doch keinen Sinn machen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Beim auslagern der jquery dateien zu google hat man lediglich beim aller ersten mal laden der website den "performance schub", sofern der Kunde bereits irgendeine andere webseite besucht hat, die das selbe verfahren anwendet, danach ist es eh im cache und egal von wo man es angeboten hat (google oder eigene seite), zusätzlich wird der server traffic entlastet. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder selber wissen. Aus meiner sicht ist das kein großer performance zuwachs, zumal nur beim ersten besuch des kunden der eigenen seite.