Datenübernahme in Buchhaltung (DATEV fähig)

ep

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
4
0
Bei unserem Umzug auf unseren neuen Server wollen wir auch einiges erneuern. So soll eine Warenwirtschaft, früher mal mit SMS gearbeitet, hinzukommen, an die aber einige Anforderungen gestellt werden.

100% Datenaufbereitung für Buchhaltung und Webshop.

Mich würde interessieren, in welchem Datenformat Daten exportiert werden. Eher würde mich noch eher interessieren, ob es eine reparate Schnittstelle gibt, die Daten für den Buchhaltungsexport bereithält. Diese sollte DATEV sichere Datensätze für alle handeleüblichen Buchhaltungsprograme produzieren können.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Soll nicht abgedroschen klingen, aber alle Systeme sollte untereinander funktionieren.

ep

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
4
0
Willst du die anschrift von SAP?
da bist du besser aufgehoben
vorfür ?

Ich wollte doch nur wissen, welche Daten exportiert werden. Bin halt kein Programmierer, aber ein Nutzer, der eigentlich weiss, wie es ablaufen sollte.

Was nützt mir die Warenwirtschaft, wenn das der Webshop fasst auch schafft. Der Sinn liegt darin die Warenwirtschaft richtig und voll zu nutzen.
Zu einem soll sie die Daten zentral sammeln und dann weitergeben. Oder mit den vorhandenen Daten weitere Aktion durchführen, exportieren und weiterleiten.

Es dürfte klar sein, das eine All in One Lösung, a la SAP oder Mention zu einem zu teuer ist und über den Support möchte ich gar nicht reden.

Sicherlich gibtr es Alternativen . . .

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
dann schreiben wir das mal anders.

es gibt einen Buchungsdaten export, welcher als CSV ausgelegt ist. Ich hatte mir mal kurz Lexware angeschaut, dieser kann mit einer CSV Datei nix anfangen.

Welche Buchhaltung das kann, muss ich passen, da meine Buchhaltung ein externer Dienstleister macht, und ich (noch) die Daten auf Papier hinbringe.

etwas später wird es den flexiblem im-&Exporter geben,, mit welchem du die Daten so exportieren kannst, wie dudiese benötigst. Welches Format kann ich dir jedoch noch nicht sagen.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

ep

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
4
0
Danke Andreas,
es gibt einen Buchungsdaten export, welcher als CSV ausgelegt ist. Ich hatte mir mal kurz Lexware angeschaut, dieser kann mit einer CSV Datei nix anfangen.
damit kann man doch schon mal was mit anfangen. Lexware würde ich eher nicht nutzen wollen, da ständig wie bei anderen Softwareunternehmen neue Jahresupdates herauskommen. Die zu suchende Software sollte nur die offiziellen Kontenrahmen KR03 und KR04 unterstützen. Kann auch Freeware sein, die man lieber für Ihre Arbeit unterstützt.
etwas später wird es den flexiblem im-&Exporter geben,, mit welchem du die Daten so exportieren kannst, wie dudiese benötigst. Welches Format kann ich dir jedoch noch nicht sagen.
jetzt weiss ich wodran ich bin und kann die zu suchenden Programme mit einander abstimmen.

Ein kleier Tipp, ich würde den Export der Buchhaltungsdaten, wie gerade beschreiben mit in die Softwarebeschreibung der Webseite aufnehmen. Hätte ich gelesen das es was wie oben beschrieben gibt, hätte ich nicht nachfragen müssen.

vielen Dank.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Da müsste zwischenzeitlich vermutlich noch einiges andere mit rein in die Beschreibung.
Eine neue Doku ist bereits in Arbeit, wo solche Sachen dann natürlich auch drinstehen werden.