Datensicherung

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0
Hallo!

Beim Erstellen einer Datenbanksicherung erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Sichern für Server 'xyz'.

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches.

Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Voragangs überschritten oder der Server reagiert nicht.

Liegt es an der Datenmenge? Meine Datensicherung wird etwa 150 GB groß.

Danke
Micha

Zillis-Web

Guest
AW: Datensicherung

Kann es sein, dass deine Bilder extrem groß sind oder anders gefragt wieviel Artikel hast Du denn? Die Zahl, die Du da angibst hat schon was gigantisches.

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

OK, anscheinend liegt es an der Datenmenge; gibt es denn eine Möglichkeit/Anleitung eine DB-Sicherung nicht aus JTL-Wawi heraus sondern direkt aus der SQL-Datenbankverwaltung zu machen?

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Hallo,

hat keiner eine Lösung?

Meine SQL-Datenbank ist nun völlig voll und ich kann nicht mal mehr Artikel einspielen.

Jetzt würde ich gern/muss ich mein SQL Server auf eine dickere Platte schieben bzw. die SQL-Datenbank erweitern.

Hat jemand einen Ansatz wie ich das machen kann? Ich kann aus JTL keine Datensicherung mehr exportieren.

Danke
Micha

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Hallo Janusch,

danke; darf ich Dich eventuell per LogMeIn einladen? Das geht vielleicht schneller als wenn wir hier hin und her posten.

Das Backup über die JTL-Konsole funktioniert nicht; da kommt es zu der obigen Fehlermeldung.

Ein manuelles backup über Management Studio bereitet mir auch Kopfschmerzen, da ich schon an der Zielauswahl scheitere.

Ziel wählen:

Excel
Access
MS OLE DB Provider for Analysys Services 10.0
MS OLE DB Provider for Data Mining Services
MS OLE DB Provider for OLAP Services 8.0
MS OLE DB Provider for Oracle
MS OLE DB Provider for SQL Server
SQL Server Native Client 10.0

So wie ich das sehe, kann nur bei Excel und Access alles lokal gesichert werden? (sry keine Ahnung) Und bei den anderen Sicherungsarten kopiert/sichert man direkt in andere bestehende Datenbanken hinein?

Eigentlich würde es schon reichen, wenn die SQL Datenbank auf eine neue Festplatte verschoben wird. Hab schon viel gegoogelt und was von ALTER DATABASE oder detach und attach gelesen. Bevor ich aber keine anständige Sicherung hab, wollt ich mich daran auch nicht ausprobieren.

Mir brummt nur noch der Schädel im Moment.

Danke erstmal für die Antwort!
Micha

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Das hat gut geklappt; danke Janusch!

Jetzt brauch ich nur noch mal SQL-Server auf die neue Platte installieren und JTL neu einrichten!

Danke!

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Hallo Janusch,

anscheinend dasselbe Problem habe ich jetzt beim Einspielen der ziemlich großen Datensicherung.

Jetzt kommt allerdings keine Timeoutmeldung sondern folgende Meldung:

Fehler beim Wiederherstellen für Server XY

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches.

Ich hab mir zusäzlich zum backup noch die .mdf und. log datei gesichert. Kann ich die jetzt einfach in das DATA-Verzeichnis reinschieben?

Bis dann
Micha

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

OK, jetzt hab ich nur noch die BAK Datei;

irgendwas ist beim verschieben der MDF Datei schief gegangen und nun isse futsch.

Könnte Sie eventuell über eine recovery software wieder herstellen. Angenehmer wäre mir es aber, wenn ich die BAK-Datei wieder einlesen könnte.

Morgen wäre perfekt...

:)

Ich weiß nicht, wie ich sonst alle Bestellungen abwickeln kann.

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Das timeout bekomme ich auch, wenn ich direkt in MS SQL Server Management Studio die Datei wiederherstellen will.

Mein Server läuft mit einem AMD 2,6 GHz und 3 GB RAM auf einem 64bit Betriebssystem.

Die neue Platte hängt an einem RAID Controller.

Sind vielleicht eher Hardware-Probleme für das timeout verantwortlich?

VG
Micha

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

Hhm keine Ahnung warum; ich hab die Datenrücksicherung über MS SQL Server Management Studio noch einmal probiert. Seit einer Stunde läuft es nun, aber im Status-Fenster ist die Rücksicherung immer noch bei 0%.

Kann ich mit MS SQL Studio auch aus der BAK eine MDF machen und die einfach in das DATA Verzeichnis reinschieben?

KUNSTdrucker

Aktives Mitglied
10. Oktober 2010
72
0

peinlich, peinlich

Also so wie ich das hier jetzt geschrieben hatte, sprang die Statuszeile auf 10%

Sorry fürs viele posten, aber die Nerven liegen am Montag morgen blank, weil hier nix abgewickelt werden kann und alles auf mich wartet.