Datensatz 300592: Bezeichnung darf nicht leer sein! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Mein Lieferant hat eine nicht sehr gut gepflegte Preisliste in der so ca. 20 %
der Artikelbezeichnungen fehlen. Nun schreibt mir die Ameise natürlich folgenden Fehler:

Datensatz 300592: Bezeichnung darf nicht leer sein! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

und somit übernimmt er diesen Preis nicht. da dies bei ca. 14.000 positionen passiert
ist es natürlich unmöglich jede einzelne selber zu benennen.

Jetzt meine Frage. Ist es möglich irgendwo einzugeben dass Artikel ohne Bezeichnung
eine automatisch zugewiesen bekommen wie z.B. folgenden Text " Keine Bezeichnung vorhenden"
oder vielleicht nur ein "." punkt ??? Das meiste werden eher positionen sein die kein Mensch benötigt,
falls doch würde unter der Bezeichnung nur ein "." stehen oder das halt keine vorhanden ist. Aber der Kunde könnte für diesen Artikel zumindest ein Preis sehen und ggf. auch bestellen.

Ich danke schonmal für fleisige Tips :)

schöne Grüße

Damian

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Datensatz 300592: Bezeichnung darf nicht leer sein! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Hi Damian,

du kannst nach dem Import den Button klicken "fehlerhafte Datensätze als CSV speichern" - diese in eine separate Datei speichern. Diese dann nach gleicher Vorlage importieren - aber bei Präfix/Suffix bei Artikelbezeichnung "keine Bezeichnung" eingeben. Dann das Ganze importieren.

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0

Hallo,

das ging ja schnell.... Also soll ich bei Präfix und beim Suffix jeweils in beide Felder "keine Bezeichnung" eingeben ?
Oder nur in ein der beiden Felder ?? Der Import läuft noch aber ich kann es in ca. 15 min probieren ;)

Hoffe es klappt...

Danke !

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0

Danke für die schnelle Antwort gestern.

Nun habe ich noch ein Fehler festgestellt. Und zwar hat die Preisliste nicht alle brutto UVP's gelistet,
jedoch habe ich diese mit eingelesen. Nun zeigt mir die Wawi bei verschiedenen Sachen nur die netto UVP's
und keine brutto Preise . Warum rechnet das Programm dies nicht automatisch um und ergänz die fehlenden Preise ???

Meine Idee wäre die kompl. Preisliste zu löschen und die ganze Preisliste jedoch nur mit den netto Preisen
neu ein zu spielen ??

Was denkt Ihr ??? und wie lösche ich die komplette Preisliste ???

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

UVP hat keinen Zusammenhang mit einer Steuerklasse. UVP wird vom Hersteller vorgegeben.

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0

Ja aber der Hersteller gibt mir in seiner Liste den UVP inkl. und exkl. Mehrwertsteuer an, und da verschidene Preise
inkl. Steuer fehler zeigt mir die Wawi diese nicht an. Also dachte ich ich importiere nur die Preisliste mit Nettopreisen
und hoffe dass die Wawi die Bruttopreise selbst errechnet ! Muss ich den beim Importieren die Steuerklasse direkt wählen ???

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Bei allen sonstigen Preisen gibt es einen Bezug zur Steuerklasse.

UVP muss immer brutto importiert werden

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0

soooo,

das importieren der Preise hat geklappt, jedoch ist als Standartsteuersatz 7 % hinterlegt ??
Hätte ich es beim Importieren festlegen sollen oder wie stelle ich ein dass alle Produkte mit 19% MwsT
berechnet werden ??

Vielen Dank an Thomas Lisson für die schnelle Antworten!

schöne Grüße

Damian

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Du wählst beim Artikeldatenimport im Tab Standardwerte die Standardsteuerklasse aus - diese wird für alle Artikel gesetzt, die importiert werden. Du kannst alternativ einen Steuersatz in der CSV angeben und entsprechend mappen bei den Feldzuordnungen.

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0

Ich hatte normale Steuerklasse gewählt und nicht die ermäßigte, jedoch kann es sein das beim ersten Importieren die ermäßigte gewählt war.
Jedoch sollte es nicht bei einem erneuten aufspielen der Artikel auch den Steuersatz korregieren ?

neu-1.jpg

Im schlimmsten fall würde ich gerne alle Importierten Daten wieder löschen und neu aufspielen. Geht dass denn ?

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 12

Damian2001

Aktives Mitglied
15. August 2011
11
0

klappt leider nicht, habe die komplette Preisliste nochmals aufgespielt und wie oben beschrieben den Standart Steuersatz gewählt, jedoch nimmt die Wawi immer noch die 7 % bei allen Artikeln.

Jetzt meine Frage:

Kann man die komplette Preisliste löschen und gang von vorne beginnen ?