Datenmodell

gourmet

Aktives Mitglied
18. November 2009
2
0
Zürich
Hallo,
gibt es ein ER (Entity Relationship) oder UML Datenmodell zu der MS SQL Datenbank von JTL WaWi oder kennt jemand ein gutes Reverse Engineering Tool (möglichst open source), das mit der Microsoft Datenbank zusammenarbeitet und mit dem man das Datenmodell extrahieren könnte?

gourmet

Aktives Mitglied
18. November 2009
2
0
Zürich
AW: Datenmodell

:mad:die Produkte auf dieser Seite sind leider alle kommerziell, aber bin selber im Internet fündig geworden:):

der ER Designer, mit dem man auch selber Datenbanken grafisch entwickeln kann: Project Mogwai - Welcome

und SchemaSpy (SchemaSpy ) , für das es auch eine GUI gibt, so dass man die kryptischen Aufrufparameter nicht eingeben muss: Joachim Uhls Blog SchemaSpyGUI - Neue Version 0.99 . Schemaspy ist allerdings ein reines Reverse-Engineering tool, erzeugt aber super html Dokumente als Datenschema

wahid

Aktives Mitglied
17. März 2010
1
0
AW: Datenmodell

:mad:die Produkte auf dieser Seite sind leider alle kommerziell, aber bin selber im Internet fündig geworden:):

der ER Designer, mit dem man auch selber Datenbanken grafisch entwickeln kann: Project Mogwai - Welcome

und SchemaSpy (SchemaSpy ) , für das es auch eine GUI gibt, so dass man die kryptischen Aufrufparameter nicht eingeben muss: Joachim Uhls Blog SchemaSpyGUI - Neue Version 0.99 . Schemaspy ist allerdings ein reines Reverse-Engineering tool, erzeugt aber super html Dokumente als Datenschema

@gourmet: Ich interessiere mich auch das Datenmodell von JTL-Wawi anzuschauen, und habe deinen Vorschlag ausprobiert, allerdings hat das SchemaSpyGUI die Aufgabe nicht erledigt (es hat bei mir einfach nur das Befehl mit den entsprechenden Parametern generiert), habe aber mit SchemaSpy_4.1.1.jar ohne GUI versucht, und nach mehreren Versuche konnte ich mit dem Befehl:
Code:
java -jar schemaSpy_4.1.1.jar -t mssql-jtds -host localhost -port 3329 -db eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -o "Pfad\Zum\Output\Verzeichnis" -all
Am Ende hat SchemaSpy allerdings bei dem gewollten Schema keine Relationships gefunden:
No 'real' Foreign Key relationships were detected in the schema.
These relationships are implied by a column's name and type matching another table's primary key.

Und wie sieht es aus bei Dir?
Grüße