Neu Datenleichen entfernen

NetWerk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Juni 2019
23
3
Hallo,
wir haben in einem System einige wenige "Testbelege" vor dem eigentlichen Produktivtermin. Diese sollen nun bestenfalls aus dem System raus.
Gibt es da einen schlauen Ansatz, auf den ich noch nicht gekommen wäre?
Danke, Katharina
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
164
Die Lösung obengenannte zu löschen, wird im Zuge der GoBD Maßnahme wohl nicht mehr angeboten. Storno, Gutschrift und/oder Gegenbuchen ist eventuell angesagt.

Ja ich weiß, totaler Mist. Ich halte diese Einschränkung für übertrieben, unnötig und für nicht erforderlich.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hallo,

mir wäre das auch wichtig. Wir "üben" ja auch noch.

Datenleichen, die durch Testbestellungen vor der eigentlichen Inbetriebnahme entstanden sind, dürften eigentlich der GoBD nicht unterliegen.
Und Storno, Gutschrift und/oder Gegenbuchen vergrößern den Datenmüll ja eher noch.

Deswegen sollte es schon einen Weg geben, sich dieser anfänglichen Dummybelege rückstandsfrei zu entledigen!

Am besten, es gäbe eine Funktion "alle Vorgänge vor dem Datum xxx löschen", gespickt mit mehreren aufeinanderfolgenden "Sind Sie sicher?" und "Wissen Sie, was Sie tun? Machen Sie unbedingt vorher ein Backup!" - Abnickboxen.

Und dann sollte es aber auch möglich sein.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Und dann sollte es aber auch möglich sein.

Dann lesen wir hier alle, jeden Tag, 10000 Posts (plus die 10fache Anzahl an Tickets bei JTL, vermutlich) : hab ich nicht gesehen, war nicht eindeutig, wusste ich nicht, aber sind die jetzt wirklich weg, wollte doch nur die gutschriften haben und nicht auch bestellungen, wie kann ich ein backup einspielen, warum erlaubt JTL sowas wenn es eigentlich "verboten" ist.... ;)

DEV Umgebung machen, da kann gespielt werden wie man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum und Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
@hula1499 du triffst den Nagel da auf den Kopf. Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen - ich möchte nicht sagen, wie oft ich im Support sowas gehört habe wie "Ich hab versehentlich die Kategorie gelöscht und dabei versehentlich 3 Nachfragen bestätigt. Wie bekomme ich jetzt meine Artikel zurück?"
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: csaeum und Roddi

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
ich möchte nicht sagen, wie oft ich im Support sowas gehört habe wie "Ich hab versehentlich die Kategorie gelöscht und dabei versehentlich 3 Nachfragen bestätigt. Wie bekomme ich jetzt meine Artikel zurück?"

Oh je, ich weiß nicht, da möchte ich auch besser nichts zu sagen ...

Vielleicht sollte meine vorgeschlagene Testdaten-Löschaktion wirklich nur der Admin können.

@hula1499
Gut, wir sind ja noch beim Einrichten und Testen.
So gesehen ist die JTL-Wawi mit JTL- Shop (und echten Daten, bis auf die Kunden) bei uns die DEV Umgebung, es gibt kein Live-System.
Es wäre Overkill, da jetzt noch eine zweite daneben einzurichten, und dann alle Einstellungen und Anpassungen doppelt zu machen.

Irgendwann, wenn wir zufrieden mit dem System sind, wollen wir dann den Schalter umlegen und produktiv gehen.
Ich glaube, das ist doch ein ganz normaler Ablauf beim Einrichten.

Die Frage wäre: wie kämen wir dann von einer DEV- auf die Produktivumgebung?
Eigentlich ist doch die Produktivumgebung genau die DEV-Umgebung minus Testdaten!
Also wenn man meint, keine Löschung von Testdaten erlauben zu wollen, dann wäre es eigentlich erforderlich, von der DEV ein Spezial-Backup minus Testkunden, Testbestellungen und Testeinkäufe machen zu können, aber mit allen Anpassungen und Einstellungen, das dann in das Produktivsystem übernommen werden kann.
Das sehe ich aber auch nicht.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
164
Dann lesen wir hier alle, jeden Tag, 10000 Posts (plus die 10fache Anzahl an Tickets bei JTL, vermutlich) : hab ich nicht gesehen, war nicht eindeutig, wusste ich nicht, aber sind die jetzt wirklich weg, wollte doch nur die gutschriften haben und nicht auch bestellungen, wie kann ich ein backup einspielen, warum erlaubt JTL sowas wenn es eigentlich "verboten" ist.... ;)

DEV Umgebung machen, da kann gespielt werden wie man möchte.


Korrigiert mich gern, aber das ist doch dummes Zeug Enrico!

Ich bin mir zielich sicher, dass es nicht nach GoBD Maßstäben erforderlich ist, den Inhaber einer Firma diese Möglichkeit zu verwehren. Das ist schlicht Bevormundung.
Nicht JTL ist für die GoBD sichere Aufbewahrung verantwortlich, die Verantwortung liegt alleine beim Steuerpflichtigen. JTL soll nur die Möglichkeit einer GoBD konformen Sicherung liefern.

@hula1499 du triffst den Nagel da auf den Kopf. Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen - ich möchte nicht sagen, wie oft ich im Support sowas gehört habe wie "Ich hab versehentlich die Kategorie gelöscht und dabei versehentlich 3 Nachfragen bestätigt. Wie bekomme ich jetzt meine Artikel zurück?"

Man könnte das einfach über die Zugriffsbeschränkung regeln. Wenn man solche Bedenken äußert, bedeutet es nur, dass dem JTL Kunden die Kompetenzen abgesprochen werden. Eine andere ERP die ich kenne handhabt dies z. B. so, dass man im Fall der Fälle (bei GoBD) immer die Hoheit über seine Daten behält.
Ich leiste mir den Vorwurf zu sagen, dass es schlicht und einfach nicht zu Ende gedacht ist. Es kann nicht die Lösung sein den Kunden an die Ketten zu legen, weil man sich nicht in der Lage sieht die richtigen Vorkehrungen zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Nein, das ist definitiv kein dummes Zeug. Das sind gelebte Erfahrungen aus dem Support und das mehr als ein mal. Damit möchte ich noch nicht einmal bewerten, ob das Löschen hier möglich sein sollte oder nicht - damit will ich ausschließlich auf die Gefahren hinweisen. Und ja - wir hatten auch schon Beschwerden, dass das Löschen von Daten möglich war, obwohl es hätte verboten sein sollen.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
164
Nein, das ist definitiv kein dummes Zeug. Das sind gelebte Erfahrungen aus dem Support und das mehr als ein mal. Damit möchte ich noch nicht einmal bewerten, ob das Löschen hier möglich sein sollte oder nicht - damit will ich ausschließlich auf die Gefahren hinweisen. Und ja - wir hatten auch schon Beschwerden, dass das Löschen von Daten möglich war, obwohl es hätte verboten sein sollen.
Ich spreche nicht von deinen Erfahrungen. Die sind mit Sicherheit richtig und nachvollziehbar. Aber deine Betrachtungsperspektive ist falsch.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Das sehe ich anders.
Wenn Du die Wahl hast zwischen "Ich möchte aber unbedingt, dass ich alles löschen kann, alles andere ist Bevormundung" und "Das darf nicht gelöscht werden, geht aber trotzdem - jetzt sind meine Daten weg" - welchen Weg würdest Du dann einschlagen?
Das ist meine ganz persönliche Sichtweise - Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
164
Ein Ansatz wäre z. B. wann festgeschrieben wird. Vielleicht wenn ich ans DMS übergeben, oder wenn ich monatlich meinen Abschluss mache und an Steuerberater / DATEV übergebe, mindestens aber mit der Vorsteuererklärung und spätestens bis zum 30. des Folgemonats.

Ein weiterer Ansatz in Kombination mit dem ersten Ansatz ist die gesonderte (One-Timelife oder Einmalfreigabe) Rechtefreigabe innerhalb des Zeitraumes bis zum Festschreiben.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Ich teste ja auch gerade ein anderes System.
Da sind mir Firmeneinstellungen etc. ja eigentlich vollkommen egal, da kann auch mustermann drinnen stehen.
Möchte man das jedoch gleich mit seinen richtigen Daten, Steuereinstellungen, Vorlagen etc. haben:
Alles einrichten -> Firma, STeuer, Vorlagen ein paar Artikel -> Backup machen (das muss ja sowieso gemacht werden).

Dann entweder mit dieser Instanz oder eben einer neuen und dem Backup, alles weitere testen.
Jetzt im nachhinein natürlich nicht mehr möglich.

@SHAAN
Du unterschätzt etwas die 1034578394547439 Mill. Abhängigkeiten die JTL in seiner komischen DB hat, die ganzen Prozeduren, Views etc.
So einfach irgendwas löschen kann wirklich blöd in die Hose gehen.

Ich hab gerade ein Prob mit einer Umlagerung und einer ASIN via Amazon. Meinen SP angerufen, der schon sehr fit in DB ist: Vergiss es, das wird irgendwo ein Prozedurfehler sein oder ein Update Befehl falsch, bei dein 500 Mill. Prozeduren finde ich das nicht, gibt ja keine Beschreibungen für das ganze "System".

Kurzgefasst: geht nicht, wird nie gehen und - aus JTL Sicht - auch verständlich warum man sich den ganzen Ärger danach ersparen will.
Du hast recht (und da habt ihr nur aneinander vorbeigeredet) mit GoBD. Enrico meinte nicht, dass das Löschen in diesem Fall irgendwas mit GoBD zu tun hat, sondern er bezog sich auf den Supportärger danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.