Offen Datenimport CSV-Datei - Merkmale setzen

tbader83

Aktives Mitglied
13. August 2010
9
0
München
Hallo alle zusammen,

als Erstes möchte ich einmal für das klasse Forum und auch das Wiki bedanken. Dadurch habe ich schon viele Sachen selbst lösen können. Nun habe ich jedoch ein etwas größeres Problem und wollte einmal nachfragen, ob hier jemand Rat weiß.

Kurz zur Erklärung, was erledigt werden soll:

1. CSV-Liste von Großhändler wird geschickt (1x täglich, ca. 7000 Artikel)
  2. CSV-Liste muss eingelesen werden (mittels JTL Ameise)
  3. Produkte müssen an WebShop übergeben werden
Leider hänge ich im Moment noch bei 2. Ich kann die Liste einfügen, habe auch alle Artikel korrekt im JTL Wawi, aber ich schaffe es nicht die Produkmerkmale korrekt zuzuweisen. In der CSV-Datei habe ich folgende Spalten, welche je ein Merkmal darstellen:
- Spalte mit Angaben über Menge zu jedem Artikel (z.B. "50")
- Spalte mit Angaben über Maßangabe zu jedem Artikel (z.B. "ml")

Diese drei Spalten sollten nun wie folgt auf der Artikeldetailseite angezeigt werden (am Beispiel vom Demoshop erklärt):
Produkt mit Grundpreis, 20,00 €

Da wo im Demoshop "Konsitenz" und rechts daneben "saftig" steht, sollte nun stehen "Inhalt: 50 ml".
Ich habe es im Moment nur hinbekommen, dass ich es mit Präfix und Suffix mache und wie foglt darstelle: "Inhalt in (ml): 50". Dabei habe ich die eine Spalte der Maßangeben (Merkmalname) in die Klammern gesetzt und die zweite Spalte mit der Menge als Merkmalwertname1 gesetzt.
Problem ist nun, dass die "50" anklickbar sind, was nicht sein sollte und dass ich eigentlich "Inhalt: 50 ml" darstellen möchte.

Die Zuweisung des Merkmals habe ich nach folgender Anleitung gemacht:
http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...ase/33616-merkmale-mit-ameise-bearbeiten.html
Danke an dieser Stelle noch an Jav666.

Noch zur Info, ich kann die CSV-Datei leider nicht bearbeiten vor dem einlesen, da diese wie gesagt, einmal täglich eingelesen werden muss (dieser Vorgang soll später noch automatisiert werden, aber dazu später noch ein neuer Thread, bzw. habe ich schon gelesen, dass eine solche Funktion für die Ameise aktuell noch in Bearbeitung ist, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Variante).

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus München
Tom

Ergänzung:
JTL Wawi 009742, JTL Ameise 0947, JTL Shop 3.11

Zuletzt bearbeitet: