Datenbankzugriff misslingt?

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
Hallo,

meine Wawi (099780) hängt sich seit heute immer wieder auf.
Angefangen hat es damit, dass ich die Produktbeschreibung in der Registerkarte 'Beschreibung' nicht mehr öffnen kann.
Ich muss dann die Wawi über den Taskmanager schließen und bekommen dann beim nächsten Versuch sie zu öffnen eine Meldung, dass Benutzer 'XYZ' die Datenbank gerade bearbeitet und es zu Datenverlust kommen kann.
Die Meldung habe ich weggeklickt und konnte dann irgendwann doch den Text editieren.
Nun bekomme ich beim "Datenbank exportieren" den Export auch nur mit diesen Problemen hin.
Ich habe den Eindruck, dass der Wawi der Zugriff auf die Datenbank nicht mehr richtig gelingt, aber weiß nun nicht, was ich tun kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee und kann helfen?

Grüße

EDIT: Meine Shop-Version ist Modified 1.05d und meine Datenbank nimmt ungefähr 130 mb in Anspruch.
Der Server ist ein Microsoft SQL Server 2005

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Datenbankzugriff misslingt?

Hallo,

schaue wie Groß die Datenbank ist. Bei SQL 2005 Express sind es max. 4 GB.

Weiterhin wäre zu prüfen welche Antiviren- / Firewall-Software eingesetzt wird und wann das letzte Update erfolgte.

Zuletzt die Datenbank auf Konsistenzfehler prüfen. Wie hier beschrieben die verbindung zur Datenabnk aufbauen und dann nur mit diesem Befehl ein Test starten:

DBCC CHECKDB (eazybusiness)

Ist ein anderer Mandant betroffen als eazybusiness, so muss der Name der Datenbank dort statt eazybusiness eingetragen werden.

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Danke janusch für die schnelle Hilfe!

Die Firewall/Antivirensoftware ist von Comodo und wird meines Wissens nach immer automatisch ohne Problme mit updates versorgt.
Gerade lasse ich noch mal eins durchlaufen. Das Datum des letzten updates kann ich nicht feststellen.

Ich habe leider gar keine Ahnung von Datenbanken und weiß auch trotz des Tipps nicht, wie ich die Verbindung aufbauen soll und den Test starten kann und deshalb tauchen gerade neue Fragen auf:

Wie kann ich den Speicherplatz der Datenbank ermitteln und wie den Platz den die DB bereits beansprucht?
Wie baue ich die Verbindung auf?
Muss ich den Befehl 'DBCC CHECKDB (eazybusiness)' in cmd als Admin eingeben?

Entschuldigt, aber das sind absolut bömische Dörfer für mich.

Danke Euch für die Unterstützung. Dass so was immer im laufenden Betrieb passieren muss... :(
Grüße

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

da habe ich den Link zur Wiki vergessen: Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki
Mit dieser Anleitung sollte es klappen die Verbindung zur DB aufzubauen und diese dann mit dem Befehl zu prüfen.

Um die Größe zu ermitteln, reicht es das Menü "DB-Export" in der Wawi aufzurufen.
Sollte wie hier ausschauen: Kategorie:JTL-Wawi:Datenbank-Backup ? JTLWiki

Dort kann man de Datenbankgröße ablesen.

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Ganz herzlichen Dank, Janusch!
Die Größe meiner Datenbank hatte ich in meinem ersten Post noch schnell nachgeliefert.
Es sind ca. 130 mb. Das dürfte ja für einen normalen (Express steht bei mir nicht) ausreichen.

Ich probiere das mit dem Check mal in Ruhe aus.
Nochmal besten Dank!

Grüße

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ok, von der Größe ist alles OK.

Hängt sich die Wawi schon beim klick auf den "Beschreibungsreiter" oder beim klick auf "HTML-Editor" um die zu bearbeiten?

Die Datenbank Abfragen erfolgen sobald das "Artikeldetails Fenster" öffnet. Somit wird der Absturz beim klick auf den Reiter nur mit falschen oder kaputten Daten möglich sein.

Erstelle zum Test einen neuen Artikel und schaue ob dort alles funktioniert ohne den Artikel zu speichern.

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0

Ich hatte heute schon einen neuen Artikel erstellt und da hatte ich dann auch wieder das Problem.
Allerdings erst nach dem Speichern bzw. dem Wiederöffnen.

Die Datenbank Abfragen erfolgen sobald das "Artikeldetails Fenster" öffnet.

Gut zu wissen, danke!

Nein, der Aufhänger passiert erst nachdem ich den HTML-Editor öffne.

Ich experimentiere gerade noch ein bisschen mit der Firewall. Wenn sie runtergefahren ist, tritt das Problem nicht auf.
Bislang jedenfalls noch nicht. Ich beobachte das mal und versuche dann den DB Check ggf. noch mal.

Vielen Dank, Janusch!

Grüße