Datenbankproblem

jdorow

Aktives Mitglied
2. April 2007
2
0
BITTE VERSCHIEBEN: DANKE

Sooo, nun nutze ich die Software schon ne ganze Weile. Nun habe ich das erste Problem.

Ich habe heute den Rechner gewechselt und dabei natürlich auch die JTL-Wawi neu installiert. Die Datenbank vom alten System habe ich auf das neue kopiert. Nicht per Datensicherung sondern über Copy & Paste der direkten Datenbank. Natürlich waren die Dienste auf beiden Systemen deaktiviert.

Das Problem zeigt sich auf dem neuen System. Wenn der Virenscanner arbeitet, startet die Datenbank nicht vollständig. Das heisst, das er im Dienstemanager zwar startet, aber nach einem Klick auf aktualisieren ist der Dienst wieder deaktiv.

Schalte ich den Virenscanner jedoch aus, wird die Datenbank über die JTL-Wawi gestartet und arbeitet fehlerfrei. Danach kann ich den Scanner wieder einschalten. Nun kann es ja aber alleine schon sicherheitstechnisch nicht sein, das ich ständig den Virenscanner ein und ausschalte.

Die technischen Daten:
Windows XP Home SP2 voll gepatscht
JTL-WAWI 0.9.9.54
Avira Antivir PE 7

Kann mir jemand einen Workaround für dieses Problem liefern.
Vielen Dank

Mfg

jdorow
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ne Neuinstallation mit anschliesendem Import wäre besser gewessen. ;)

Das problem ist , das wir das Problem so nicht eingenzen können.

1. war der Viren scanner bei der Installation aus
2. hast du schon die FAQ auf der Seite jtl-software.de durchgearbeitet? Da gibt es einige wichtige und sinnvolle Befehle (unter SMD einzugeben)
3. nutzt die client oder Vollversion?
 

jdorow

Aktives Mitglied
2. April 2007
2
0
Hi Andreas,
Ich hätte sehr gerne die Importvariante gewählt.Das war auch mein erster Versuch. Aber da funktionierte es gar nicht. Bei der Installation war der Virenscanner selbstredend aus. Steht ja in eurer Installationsanleitung ;)

Ich nutze die Vollversion. Die FAQ habe ich noch nicht durchgearbeitet, folgt aber als nächstes. Und die Befehle werden bei CMD eingegeben ;)

Danke trotzdem zunächst.

jdorow

Zitat von Andreas Grambow:
ne Neuinstallation mit anschliesendem Import wäre besser gewessen. ;)

Das problem ist , das wir das Problem so nicht eingenzen können.

1. war der Viren scanner bei der Installation aus
2. hast du schon die FAQ auf der Seite jtl-software.de durchgearbeitet? Da gibt es einige wichtige und sinnvolle Befehle (unter SMD einzugeben)
3. nutzt die client oder Vollversion?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

leider haben wir keinen Einfluss auf die SQL-Datenbank noch auf die Zusammenarbeit mit Virenscannern.

Hier gibt es meistens Updates / Patches der Hersteller, die dieses Problem lösen. Microsoft SQL Server ist sehr verbereitet, deshalb bieten die Hersteller schnell ein Fix für das Problem.