Gelöst Datenbankgröße - wo sehen, welche Daten enthalten sind?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hallo,

im Zuge des Speicherwortwechsels der SQL Datenbank ist mir aufgefallen, das die eigentliche eazybusiness-Datei schon 9,7GB groß ist. Das ist mir so noch nicht bewusst gewesen, da die Backups nur ca. 385MB groß sind.

Wo bzw. wie kann man erkennen/sehen, welche Daten den meisten Platz in der DB benötigen? Ich vermute mal die Produktbilder sind hier die Ursache...

Es würde uns jetzt "kalt" erwischen, wenn beim Anlegen von ein paar weiteren Produkten plötzlich nichts mehr geht und wir auf die SQL Standardversion wechseln müssen. Wenn das so sein sollte, dann müssten wir wohl auch gleich den Server erneuern, da SQL 2016 nicht mehr unter Win Server 2008 R2 funktionieren soll und hier mit einer "alten" SQL Version starten macht sicher auch nicht wirklich Sinn.
 

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Im neuen SSMS kann man das sehen. Da gibt es die Berichte für die Datenbanken.
Dort kann man die Größen der Tabellen anzeigen lassen und nach Größe sortieren lassen.
Das neue SSMS geht auch für ältere SQL Server.
Schau aber noch mal ob die Datenbank wirklich so groß ist. Vielleicht ist ja das LOG nur so groß.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hat sich geklärt. Da ich die Datenbank beim Start direkt auf 10GB Maximalgröße angelegt habe, belegt sie auf der Festplatte auch direkt 10GB aber laut SQL Managementconsole sind nur rund 1GB enthalten.

War also ein Fehlalarm. Thema kann geschlossen werden.