Neu Datenbankfehler in Tabelle tland in shop 5.1.5?

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
66
8
Liebe Community,

ein Kunde hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass sein Land (Dänemark) bei der Registrierung im Shop nicht auswählbar ist. Daraufhin wollten wir die Länderverwaltung im Admin-Bereich öffnen um den Fehler zu beheben. Die lässt sich nicht öffnen - die countrymanager.php löst einen 500-Fehler aus.
Dann habe ich einen Blick in die Datenbank geworfen und ich meine, hier liegt vielleicht der Fehler. Die Tabelle tland lässt sich nicht bearbeiten, weil sie keine eindeutige Schlüsselspalte hat. Die Fehlermeldung lautet:
"Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige („unique“) Spalte."

Kennt jemand von Euch das Problem? Hat jemand eine Lösung?

Beste Grüße
Tobbe
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
439
94
Eine Tabelle benötigt keine "eindeutige Schlüsselspalte".
Nur das Programm mit dem du die Tabelle bearbeiten willst (HeidSQL?, ManagementStudio?) benötigt die Schlüsselspalte, um die Bearbeitung in der GUI verarbeiten zu können.

Du kannst aber mit DML immer direkt in die Tabellen schreiben.
In deinem Fall also sowas wie INSERT INTO tLand VALUES ...
 

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
66
8
Eine Tabelle benötigt keine "eindeutige Schlüsselspalte".
Nur das Programm mit dem du die Tabelle bearbeiten willst (HeidSQL?, ManagementStudio?) benötigt die Schlüsselspalte, um die Bearbeitung in der GUI verarbeiten zu können.

Du kannst aber mit DML immer direkt in die Tabellen schreiben.
In deinem Fall also sowas wie INSERT INTO tLand VALUES ...
Danke für deine klärende Antwort. Ich konnte die Tabelle so jetzt bearbeiten. Offen bleibt für mich allerdings die Frage, warum die countrymanager.php (Länderverwaltung im Admin) nicht mehr funktioniert. Mein Problem ist erstmal gelöst, aber ich vermute hier einen Bug.