Neu Datenbankbeschreibung

Thor

Aktives Mitglied
21. März 2016
33
1
Hallo, gibt es eine Datenbankbeschreibung für die WaWi Datenbank? Ich kann mir zwar alles selbst über den Profiler rausziehen, aber das würde es wesentlich einfacher machen…

Warum ich das will? Ich habe eine Fibu auf SQLServer Basis. Da möchte ich mir einen Trigger schreiben um die Kundendaten direkt auch in der Fibu anzulegen. Später eventuell auch Buchungen auf Datenbankebene in die Fibu holen.

Hat da jemand Erfahrung?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Die Kundendaten stehen in tkunde, eventuelle Attribute in tkundenattribute und wenn Du fit genug bist, Dir einen Trigger zu schreiben, dann wird Dich die Struktur der Wawi-DB echt nicht strapazieren. Und solange Du nur lesend zugreifst und Dein Trigger die Wawi nicht aus dem Tritt bringt (Transaction locks, etc.), dann sollte das auch halbwegs gefahrlos möglich sein. - Aber auf Support oder "Garantien" von Seiten JTL's brauchst Du dann nicht mehr zu hoffen ...;)
 

Thor

Aktives Mitglied
21. März 2016
33
1
Danke für die Antworten. Kenn mich da ein "kleinwenig" aus... der Trigger sollte der Wawi DB nichts ausmachen.

Das mit dem Support kenn ich. Mache selbst Support für die Fibu die ich einsetze. Wir stellen grundsätzlich für's auslesen eine DB Beschreibung zur Verfügung. Deshalb hatte ich gehofft es gibt für die Wawi auch etwas. Hätte es einfacher gemacht.

Werd es aber erst in einer Testumgebung versuchen.