Datenbank größe

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
Hallo Leute

ich hab mit meiner Wawi datenbak so ein kleines Problem.
Ich habe mehrere Mandanten. Bei einem Mandant ist die Datenbank inzwischen auf 8,5 GB gewachsen( ich rede jetzt nicht von LOG-Datei) . Wenn ich von dieser Datenbank eine Datensicherung mache hat diese grad mal 500 MB. Bei einem anderen Mandanten hat die Datenbank grad mal 2 GB und die Datensicherung ist auch 500 MB groß.
kann ich irgend etwas machen um die riesen Datenbank zu verkleinern?

vielen dank für eure info

thomas

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Datenbank größe

Hi,

ja man kann die Datenbank verkleinern (SHRINKDB) - man sollte es aber nicht tun. Das führt in praktisch jedem Fall zu Performance-Verlusten.

Gruß,
Sebastian

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1

Hi,

ja man kann die Datenbank verkleinern (SHRINKDB) - man sollte es aber nicht tun. Das führt in praktisch jedem Fall zu Performance-Verlusten.

Gruß,
Sebastian

hallo sebastian,

danke für dei antwort.
nur was kann ich tun damit ich die datenbank auch demnächst noch weiter betreiben kann ohne mir sql-software kaufen zu müssen. denn bekanntloch ist ja mit der expressversion bei 10GB schluss.....
ich versteh nur noch was diese datenbank so extrem aufgeblasen hat. denn anscheinend sit auch nicht so viel mehr inhalt drin wie bei der anderen, denn sonst wäre die datensicherung ja auch um einiges größer als bei der anderen datenbank oder?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891

Ja, die Frage stelle ich mir auch, gibt es da nicht so was wie ein "Reorg" mit dem Indexe & Co. bereinigt werden ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891

Ja, in der WAWI 1.0 gibt es definitiv einen Reorg und einen Rebuild der Indexe, also würde ich noch warten bis dahin, bevor du dir was kaputt haust ... log-File leeren soll da ja auch dabei sein.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
763

Mache ich täglich, da geht nichts kaputt :) ... aber tLog Tabelle war bei mir durch den Worker das Problem.

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1

Ist denn ein Worker im Betrieb, der in kurzen Intervallen läuft?

Du sprichst nicht von Logfiles, du weist aber dass diese in der DB mit abgelegt werden?

Schau dir mal meinen Thread an, ab Post 22 wird es interessant!
Seitdem wir diese automatisiert löschen, haben wir auch keinen "kranken" Wachstum mehr!!!

http://forum.jtl-software.de/einste...-relativ-schnell-erfahrungswerte-gesucht.html

da war bis vor einiger zeit ein worker dran.
seit dem man den für ls-pos nicht mehr braucht wird der auch nicht mehr verwendet.
aber ich schua mir gleich mal dein post an. danke schon mal

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
763

Na, das kommt von dem Worker ... wie du die Tabelle bereinigst, kannst du im Thread nachlesen, man muss dazu das Statement absetzen.

Wenn du aber dazu keine Ahnung hast, Finger weg und warten bis die Wawi 1.0 da ist, angeblich kann das neue Bereinigungstool auch diese Logs löschen.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Größenbeschränkung beim SQL-Server bezieht sich auf die tatsächlich genutzte Größte der Datenbank, nicht auf die physikalische Größe. Wenn das Backup nur 500MB groß ist, dann ist man noch sehr weit vom Größenlimit der Datenbank entfernt.

Eine Defragmentierung der Indizes und auch ein Neuerstellen der Indizes werden die Datenbank auch nicht zwangsweise verkleinern. Aber dazu besteht auch keine Notwendigkeit. Ebenso würde ich nicht unbedingt die Logdaten löschen - im Fehlerfall kann man dann praktisch nichts mehr nachvollziehen.

Gruß,
Sebastian

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
763

...
Ebenso würde ich nicht unbedingt die Logdaten löschen - im Fehlerfall kann man dann praktisch nichts mehr nachvollziehen.
...

Stimme ich dir zu, ich habe mir diese aber angeschaut, da steht seeeeeeeeeehr viel unnützes Zeug drin. :)

Es kann außerdem NICHT sein, dass plötzlich 5GB (bei mir waren es 2GB) anfallen an Logfiles, die nur der Worker verursacht!
Es wäre hilfreich, wenn autom. alle Logs gelöscht werden, die älter X sind.

Bei mir mache ich die Leerung automatisch per Batch-Lauf, aber ERST nachdem ich per Batch das Backup gezogen habe.

So habe ich IMMER Logfiles ;)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Wie groß die Log-Files werden hat mit dem Wiederherstellungsmodell zu tun das bei der jeweiligen DB angewendet wird. Wenn dieses Auf "Einfach" steht, dann ist das Logfile auch nicht mehr sonderlich groß. Findest du wie folgt: MSSQL Management Studio auf machen und mit der JTLWAWI-Instanz verbinden. Dort dann auf der Datenbank bei der das Log-File so groß ist mit der rechten Maustaste drauf klicken und auch "Eigenschaften" dort findest du dann auf der Linken Seite mehrere Auswahlmöglichkeiten. Hier wählst du "Optionen" aus. Das Wiederherstellungsmodell ist dann die zweite Selectbox von oben. ;) Vorher natürlich ein DB-Backup machen.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

hallo sebastian,
nur was kann ich tun damit ich die datenbank auch demnächst noch weiter betreiben kann ohne mir sql-software kaufen zu müssen.

Ein Lösungsansatz hier - mal ganz unabhängig vom Problem an sich: Man kann sich Windows SQL-Server bei einem Microsoft SPLA-Partner als Hosting-Lösung (also immer extern gehostet im Rechenzetrum) auch preisgünstig mieten, ohne dass man initial einen Haufen Geld in die Hand nehmen muss. Wir bieten z.B. virtualisierte SQL-Server (oder auch dedizierte Maschinen) auch mit Microsoft SQL zur Miete an. Vorteile neben der Einsparung bei der Anschaffung sind bei SPLA-Lizenzen auch die Möglichkeiten immer aktuelle Versionen einsetzen zu können - z.B. auch für Hosted Microsoft Office oder CRM oder was auch immer.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es kann außerdem NICHT sein, dass plötzlich 5GB (bei mir waren es 2GB) anfallen an Logfiles, die nur der Worker verursacht!

Im Dauerbetrieb des Workers sind 95%-99% der Operationen die am Tag anfallen einfache SELECT die keine Auswirkung auf die Transaction- Log haben.
Die Wawi lässt das Log viel schneller wachsen und tägl.- Importe mit der Ameise lassen die Log noch schneller wachsen da dort auch sehr viel gelöscht/verändert wird.

Hier gibt es guten Beitrag zu diesem Thema:
SQL Server: The transaction log for database is full - TechNet Team Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs