Datenbank extrem langsam ?

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
Ich weiß nicht woran es liegen kann, daß die Datenbank extrem langsam mit der Ameise upgedated wird.

Pro Artikel braucht die ungefähr 20 Sekunden.

Nach einer 3/4 Stunde waren gerade mal etwas über 100 Artikel upgedated - von über 4000.

In der DB sind ca. 4.300 Artikel mit Bildern mit der Ameise importiert worden.

Wenn ich weitere Artikel importieren will aus csv-Liste, dann geht das grottenlangsam...

Wenn ich den import starte, dann puffert er erstmal 361 kategorien - kommt mir etwas viel vor - so viele hab ich in der Wawi glaub ich nicht drin.

Woran kann das liegen, daß die DB so langsam befüllt/upgedated wird ?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Datenbank extrem langsam ?

Hallo,

Ursachen kommen mehrere in Frage...

1. Der SQL Server Prozess verbraucht 1GB RAM -> Neustarten

2. Firewall - TCP/IP Scanner -> mal deaktivieren zu Testzwecken

3. Schwacher Rechner / wenig RAM -> Auslagerungsdatei
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data

768 MB

System:

Windows Vista
AMD Turion 64X2 mobile
2GB RAM
32 Bit System

Das einlesen der 4000 Artikel ging recht flott - nur das updaten bzw. weitere Artikel rein spielen geht sehr langsam.

Jetzt hab ich mal eine Datei mit nur 20 Artikeln drin genommen und will die updaten.

Das dauerte 4 MInuten und 43 Sekunden.
Das würde dann also über 13 Stunden dauern bis die 4000 Artikel upgedatet sind...?

Die eazybusines.mdf is 178 MB groß - in der Wawi hab ich aber weder Kategorien noch Artikel drin - wie geht das ?
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Datenbank extrem langsam ?

na was jetzt hast Kats. und Artikel schon in der wawi oder nicht? das ist irgendwie wiedersprüchlich - 4000 eingelesen - und dann Du hast nix drinn - als leere DB
Wat nun?:redface:
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

3 versch. Mandanten angelegt.

1. Mandant ist eazybusiness 178 MB (0 Kategorien und 0 Artikel in der Wawi)
2. Mandant ist Mandant_2 mit 31 MB (Paar Kategorien und Artikel)
3. Mandant ist Mandant_3 mit 510 MB (4000 Produkte)

Wurde alles mit der Ameise eingelesen - rel. problemlos und schnell.

Wenn ich auf Mandant 1 wechsel ist da nichts drin - da waren mal Kategorien und Artikel drin - die hab ich aber alle von der Wawi aus gelöscht (Kategorien gelöscht und damit auch alle Unterkats und Artikel) - sollte also eigentlich recht klein sein die eazybusiness.mdf.

Hab für Mandant 1 versucht mal die 20 Artikel einzulesen - die wären ja ganz neu da - läuft genau so langsam wie für Mandant 3
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

Hm - ich glaub ich hab den Ansatzpunkt:

Immer wenn ich den Bildpfad aktiviere (=externer Bildpfad http://www....) läuft das ganze extrem langsam - egal ob update oder Neuanlage.

Kann das viel. daran liegen ?
 

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Datenbank extrem langsam ?

Hi,

Natürlich *kann* es daran liegen :)

Die Möglichkeiten die mir einfallen: geringe Bandbreite, viele Bilder, große Bilder, langsamer Server, obskure Antivirensoftware/Softwarefirewall...

Probiere das Update doch mal mit lokalen Grafiken und versuch zusätzlich die Bilder manuell runterzuladen - Wenn das erste schnell und das zweite langsam geht, kannst Du das Problem genauer eingrenzen.

Viele Grüße
Dan
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

Jo - werde das mal probieren.

Frage:
Wenn ein Artikel schon vorhanden ist - mit Bild.
Versucht er dann wenn der Artikel upgedatet werden soll trotzdem das Bild zu überschreiben auch wenn es das gleiche ist ?

die Bilder sind nicht extrem groß - normal ca. 100-150 kb - nur daß jeder Artikel ca. 20 Sekunden braucht bis die Ameise damit durch ist....?

Gibt es da eine einstellung "Wenn Bild bereits vorhanden => nicht überschreiben" ?
Viell. ginge es dann schneller ?
 

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Datenbank extrem langsam ?

Du kannst unter "Einstellungen" angeben, wie mit Bildern zu verfahren ist. Z.B. besteht die Möglichkeit, bereits vorhandene Bilder nur zu aktualisieren, wenn die Dateigröße der neuen abweicht.
Eine Abfrage am Server ist dafür natürlich auch nötig, aber es sollte schon deutlich schneller gehen.
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

Die Ameise bricht nach ca. 100 (mal mehr mal weniger) upgedateten (was ein Wort) den Import ab - nach ein paar Minuten werden die abgeblendeten Buttons wieder anklickbar.

Momentan behlfe ich mir etwas damit immer einen neuen Import ab Artikel x (wo die Ameise vorher abbrach) ansetze - dann gehen mal wieder ca. 100 Datensätze aber das kommt dann immer wieder.
Bei 4000 Artikeln recht mühselig...

Da stimmt doch irgendwas nicht ?

Der 1. Artikelimport (ohne extern verlinkte Bilder lief reibungslos) - das update mit dem die Bilder dannim 2. durchlauf einfach den Artikeln zugeordnet werden sollen bricht ständig nach ca. 100 Artikeln ab.

Die DB (Mandant 4) ist nur ca. 500 MB groß bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

System:
Athlon 64 3000+ mit 2 GB Ram

Sollte doch ausreichen, oder ?

nach wie vor stoppt die ameise nach ca. 60-120 Artikeln
 

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Datenbank extrem langsam ?

Sind alle Daten lokal vorhanden, oder werden irgendwelche Sachen beim Import von einem Server geholt? Irgendwie klingt das nach Timeouts, z.B. durch Resourcenlimits am Server.

Sind die Artikel, bei denen abgebrochen wird, irgendwie "anders"?

Die Leistung des Rechners ist definitiv ausreichend.

Edit: Ok, ich habe glaub ich das wichtigste überlesen. Du versuchst also im zweiten Anlauf die Bilder doch vom Server zu holen? Nun ja, dann schlägt das Problem halt wieder zu, welches auch immer ursächlich war (siehe Post Nummer 8)8)8).
Versuch doch einfach alle Bilder lokal abzuspeichern und die Zuordnung aus einem Ordner Deine Wahl stattfinden zu lassen. Ich denke, es liegt wirklich an einem Resourcenlimit.

Edit 2: Off-topic: Wieso kann ich hier kein "RauteZahl" oder "KlammerAufZahlKlammerzu" posten? Das verschluckt die Forensoftware irgendwie... Ich meinte jedenfalls Post Nr. 8
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

Hm - Servertimeout könnte danach aussehen.
Artikel aktualis. pendelt immer zwischen 40 und 100 - mal mehr mal weniger.

Aber es ist auch der Fall, wenn die Bilder schon vorhanden sind und kein Bild importiert wird.
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

Die Bilder müßte ich mir ja erstmal vom externen Server ziehen auf den ich aber außer über den http-Zugriff keinen FTP-Zugriff habe.

Der Import sollte eigentlich schon über die Ameise laufen mit den angegeben Pfaden zu den Bildern.

Kann man da in die ameise nicht was einbauen, daß sie die Arbeit wieder aufnimmt nach einem Server-Timeout oder Verbindugsabbruch
? Die scheinen auch recht unterschiedlich zu sein - mal ghen ur 40 Artikel upzudaten - dann mal wieder 200...inrgendwie nicht ganz nachzuvollziehen warum die Ameise den Import abbricht.
 

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Datenbank extrem langsam ?

Nun ja, deshalb ja meine Frage, ob bei den jeweiligen Artikeln, bei denen abgebrochen wird, irgendetwas anders ist. Bilderanzahl- oder Größe fielen mir z.B. ein.
Ob man den Neustart automatisieren kann, weiß ich leider nicht.
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

Nein - da ist nichts anders.
Pro Artikel = 1 Bild das entweder duch den 1. Importversuch den ich dann bei der Hälfte undgefähr abgebrochen habe weil die Ameise ständig abbrach.

Dann habe ich erstmal alle Artikel ohne Bild mit der Ameise importiert was fluchs ging.

Dann im 2. Anlauf versuche ich die fehlenden Bilder zu importieren von Anfang an.

Egal ob vorher schon ein Bild in der DB vorhanden ist oder ob es erst neu importiert wird - die abbrüche kommen trotzdem ständig wieder vor - immer so zwiwschen 40 und max. 200 Artikeln..keine Fehlermeldungen im Ameisenprotokoll.

die Buttons werden dann nach ca. 2-3 Minuten wieder fett und aktivierbar.
Ich gehen dann auch zurück und starte den Import dann von der Stelle an der die Ameise abbrach...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Datenbank extrem langsam ?

Hi,

Am schnellsten wird es gehen, wenn u uns einen Teil der Importdatei zur Verfuegung stellst. dann können wir das Problem hoffentlich reproduzieren.
 

lostmail

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
199
0
AW: Datenbank extrem langsam ?

Hm - ja an sich gerne, aber ich darf die Datei eigentlich nicht so ohne weiteres weiter geben.....Rechte etc..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7

Ähnliche Themen