Neu Datenbank-Backup -> wenn nur ein Mandant vorhanden ist

failwell

Aktives Mitglied
9. Februar 2016
6
0
Hallo Community,

bis dato sichere ich meine JTL Wawi immer noch jeden Tag von Hand.
Jetzt würde ich das gern automatisieren.

Nach dem Lesen der Dokumentation erstmal starke Verunsicherung. (doku: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/datenbank-backup-erstellen/)
Hier steht, dass immer mindestens zwei Datenbanken zu sichern sind:

osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'd:\backup\db\%date%.bak'"
osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_1 TO DISK ='d:\backup\mandant_1\%date%.bak'"

Also immer die eazybusiness - sowie je Mandant eine Datenbank.

Zum Prüfen habe ich mich mit Microsoft Management Studio eingeloggt - aber ich habe nur die eazybusiness Datenbank (und einige Systemdatenbanken in einem Unterordner, die aber alle nicht eb-Standard oder mandant_1 heißen).

Legt JTL-Wawi bei nur einem Mandanten keine zusätzliche Datenbank an?
Oder wird die an anderer Stelle angelegt?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hallo,

im Guide steht folgendes (und das kann ich auch so bestätigen, da wir 2 Mandanten im Einsatz haben):
Diese Datenbanknamen verwendet JTL-Wawi:
  • eazybusiness: Hauptdatenbank. Diese Datenbank enthält alle Mandanteninformationen (die Datenbankverwaltung legt hier Daten ab) und den ersten Mandanten (Hauptmandant). Diese Datenbank wird nach der Installation von JTL-Wawi automatisch angelegt.
  • mandant_x: Mandantendatenbanken. Jeder zusätzlich erstellte Mandant erhält eine eigene Datenbank. Von der Existenz weiterer Mandanten erfährt JTL-Wawi aus der Hauptdatenbank eazybusiness. mandant_x Datenbanken werden beim Hinzufügen neuer Mandanten automatisch angelegt.

Das bedeutet, der 1. Mandant liegt in der "eazybusiness" und für jeden weiteren Mandanten wird eine mandant_x Datenbank angelegt. Wenn Du also 2 Mandanten hast, hast Du 1x die eazybusiness und 1x mandant_1, bei nur einem Mandanten hast Du ausschließlich die eazybusiness-DB.

Gruß
Verkäuferlein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failwell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen