Datenbank 10 GB erweitern?

ccp

Aktives Mitglied
8. Februar 2016
9
0
Moin,

meine Datenbank (10GB) zeigt mir beim Starten seit ca. 4 Wochen an, dass diese voll ist. In diesen 4 Wochen wurden Artikel und weitere Daten in die Datenbank aufgenommen.
Der restlich verfügbare angezeigte Speciherplatz beim Starten hat sich jedoch nie verändert.
Ich hab ca. 200 Artikel im Shop mit durchschnittlich 2 Bilder je 0,3MB.
Ist die Datenbank so schnell voll? Wenn ja mit was denn? Kundendatensätze und etc. werden wohl keine 9 GB verbrauchen.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Datenbank 10 GB erweitern?

Hi,

bei Nutzern die sehr lange dabei sind kann es an sehr großen Logtabellen liegen - aber in praktisch allen Fällen sind es große Bilder.

Gruß,
Sebastian

ccp

Aktives Mitglied
8. Februar 2016
9
0

Merci ... Naja, ich bin nicht mehr wie ein Jahr dabei und intensiver in den letzten 4 Wochen. Die Bilder sind wie erwähnt nicht größer als 0,3MB.
Ist eigentlich das Shopdesign mit Template etc. auch hier hinterlegt?
Was kostet denn eine Erweiterung? Und welche Anbieter sind zu empfehlen?

Gruß

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Es gibt vom SQL-Server 3 Versionen die nächste Variante wäre die Standardlizenz und kostet ca. 1000 €.
Da sind dann aber auch keine Beschränkungen bzgl. Datenbankgröße, RAM etc. mehr drin.
Shoptemplates werden nicht in der Datenbank gespeichert.
Aber ich würde vorher prüfen warum deine DB so groß ist, bei deinen Angaben sollte Sie maximal 1GB haben eher noch weniger.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.914
215
Hürth

Moin, welche wawi Version? Die 923 verbraucht gerne mal mehr als die 1.0.x da bilder doppelt sein können.
Ansonsten kann man die Logtabellen eigentlich leeren, müsste über die Datenbank Verwaltung in der Bereinigung drin sein.

Zu den Datenbanken gibt es sogar 4 Versionen
SQL Express, SQL Server Web Edition, Sql Server Standard, Enterprise

Einzige hacken, die Web Edition ist nicht frei Käuflich, kannst du aber für um die 10€ bei jedem Mietbaren Server bei Hostern wie Hosteurope oder so zu mieten, was defintiv günstiger als der Kauf ist.
Übrigens die Limitierung bei der Web Edition ist dann nur noch auf 16 Cores, beim Arbeitsspeicher weis ich es nicht mal liegt auf jeden fall über 40-50 GB

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

gebe mike recht, bei deinen angaben sollte dies doch weniger sein. mach mal eine datenbanksicherung und sag mal wie groß diese ist.

lg

chris

ccp

Aktives Mitglied
8. Februar 2016
9
0

Hab die Sicherung vorher durchgeführt, meine DB ist nur 4GB groß, sorry mein Fehler. Davon sind 3,7GB belegt, WaWi Version 0.9.9923.
Kann man die WaWi ohne Datenverlust und mit JTL Shop 3 problemlos updaten? Vielleicht bringt das ein bisschen Besserung bez. doppelt hinterlegten Bildern.

Gruß

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.916
108
Wien

Komprimier die Bilder mal in der wawi höher, 300 KB ist schon eine Menge für Shop bilder.
Und was heisst 3,7 GB von 4 belegt?

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Wenn Du 2005 verwendest, kannst Du problemlos auf 2008R2 express updaten. Die Wawi funkt noch darunter und das Limit von 4GB ist auf 10 erhöht.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Wenn du auf die SQL Standard wechseln musst ( was du auch in der Cloud machen kannst) dann bist du mit ca. 29 Euro je User und SQL-Access dabei. Ab 10 - 12 Usern lohnt sich die Miete der CPU-Lizenz, die so um die 250 Euro kostet je Monat.
Wenn du Cloud-Services brauchst und dadurch dann Miet-Lizenzen nutzen kannst... einfach melden

ccp

Aktives Mitglied
8. Februar 2016
9
0

Hab die 2005 Version, und eben die 2008R2 express runtergeladen, den Installationsassistent gestartet und auf "Server Aktualisieren" geklickt. Danach startet die Aktualisierung jedoch nicht, es erscheint kurz ein schwarzes Fenster, danach passiert nicht mehr. Kann man beliebig oft so wiederholen. Hab die Downloaddatei wegen der Größe auf meine angeschlossene externe Festplatte geladen. Müsste ja normalerweise trotzdem funktionieren oder?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.914
215
Hürth

Sauber ist es, ein Backup des aktuellen Systems erstellen, in ein anderes Verzeichnis kopieren, und dann die alte Instanz komplett deinstallieren, und die neue dann installieren.

Wenn du da übrigens dran bist, installiere dir direkt die MsSQL 2012 R2, und falls du schon auf der 1.0 bist, installier direkt MsSql 2014, jetzt nochmal auf die 2008R2 zu gehen macht kein sinn.

Eine Standard Artige Lösung (Web Edition) ist ansonsten schon für um die 10€ im Monat zu bekommen, einfach nen Server bei Hosteurope mieten (Virtual ab M sollte reichen) und die DB dazu buchen.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.916
108
Wien

Hab die 2005 Version, und eben die 2008R2 express runtergeladen, den Installationsassistent gestartet und auf "Server Aktualisieren" geklickt. Danach startet die Aktualisierung jedoch nicht, es erscheint kurz ein schwarzes Fenster, danach passiert nicht mehr.
Hast du die Aktualisierung als Administrator gestartet? Rechte Maustauste "als Administrator ausführen".
Antivirus Programme deaktivieren (Avast ist z.b. da sehr lästig)

ccp

Aktives Mitglied
8. Februar 2016
9
0

Vorher hatte ich schon das Backup gemacht, hab dann nochmal das Setup geschlossen und mit Administrator geöffnet. Danach wollte es gar nicht mehr öffnen.
Ohne explizit auf "als Administrator ausführen" zu klicken startet das Setup auch nicht mehr.
Hat denn die 2014er Version auch 10GB? Wo kann ich die WaWi auf den neuesten Stand aktualisieren, da mir meine jetzige auf 0.9etc "Sie verwenden die aktuellste Version" anzeigt.
Dann könnte ich es nochmal so versuchen, dass ich erst die WaWi aktualisiere, danach nochmal ein Backup, und dann die 2014er Version herunterlade.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.916
108
Wien

Das ist egal was die wawi anzeigt du musst auf die 1.0 aktualisieren.
Die Frage ist nicht ob die 2014er 10GB oder mehr verwalten kann sondern warum deine Datenbank bei so wenig Artikeln so groß ist. Ich hab 3x mehr Artikel als du und bei jedem 2 Bilder und hab nur 350 MB.

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Nein die 2014er kann auch nicht mehr verwalten. Ist aber nicht notwendig, da mit 2008 das 4GB Limit schon ausgehebelt wird. Also 2008 / 2012 oder 2014 SQL installieren, je nach OS.
@ccp, Welches Windows Betriebssystem verwendest Du?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.914
215
Hürth

Die 2014 war auch nur gemeint, um einmal den aktuellsten stand zu machen,
Man geht ja auch nicht hin und installiert sich windows vista, weil ja xp nicht mehr geht, anstatt direkt auf Windows 10 zu gehen (Naja vielleicht ja noch 8.1 nehmen)

Weil irgendwann wird dann vielleicht auch 2008 nicht mehr Supported.

Aber wenn du aktuell eh noch auf der 0.9.923 bist, dann sollte es eh erst mal 2012 werden, denn wenn du 2014 installierst geht die 0.9.923 nicht mehr korrekt. (Sind inkompatibel)

Ansonsten kann die ursache für eine sehr große Datenbank sehr vielseitig sein. Du kannst ja mal das folgende Sql script ausführen

Code:
select * from (
SELECT 
    t.NAME AS TableName,
    s.Name AS SchemaName,
    p.rows AS RowCounts,
    SUM(a.total_pages) * 8 AS TotalSpaceKB, 
    SUM(a.used_pages) * 8 AS UsedSpaceKB, 
    (SUM(a.total_pages) - SUM(a.used_pages)) * 8 AS UnusedSpaceKB
FROM 
    sys.tables t
INNER JOIN      
    sys.indexes i ON t.OBJECT_ID = i.object_id
INNER JOIN 
    sys.partitions p ON i.object_id = p.OBJECT_ID AND i.index_id = p.index_id
INNER JOIN 
    sys.allocation_units a ON p.partition_id = a.container_id
LEFT OUTER JOIN 
    sys.schemas s ON t.schema_id = s.schema_id
WHERE 
    t.NAME NOT LIKE 'dt%' 
    AND t.is_ms_shipped = 0
    AND i.OBJECT_ID > 255 
GROUP BY 
    t.Name, s.Name, p.Rows
) as tab
order by tab.TotalSpaceKB desc

das gibt dir dann die Größten Tabellen aus. Mit dem Speicherplatz den diese sich reserviert haben.