Gelöst Datenabgleich Sync in progress, POS Absturz

wum-plus

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. November 2014
95
31
Quakenbrück
Ich richte gerade die JTL POS in einer Testumgebung ein.
Auf einem normalen PC läuft androidx86 mit android 9

Seit gestern läuft der Datenabgleich aller Kategorien und Artikel. In der Pos unter Einstellungen JTL-Wawi wird der Fortschritt des Datenabgleiches nicht angezeigt. Wenn man den Abgleich nochmal auf der Pos versucht zu starten kommt die Meldung Sync in Progress.
Einmal kurz in der Artikelübersicht gewesen ist die POS abgestürzt. Screenshot hängt an.
POS neustart - wieder zur Einstellung für Datenabgleich - Daten vom Server werden nicht angezeigt - klick auf Datenabgleich starten - "sync in progress" - kurze Zeit später werden Serverdaten wieder angezeigt

was läuft da falsch? Einfach warten? Bei einer Testumgebung mit wenigen Artikelstammdaten gab es dieses Problem nicht. Diese Testumgebung hat einige mehr.

Liebe Grüße
Kai Köhn
 

Anhänge

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.802
222
Hallo,
unter Einstellungen - JTL-Wawi ist das nur der manuelle Abgleich. Sobald der Abgleich selbst dort aktiviert wird und gespeichert wird, läuft dann alles im Hintergrund. Dieser kann nicht mehr manuell gestartet werden.
Das mit dem Absturz prüfen wir.

Einfach warten, im POS Server taucht wenn fertig die Meldung "Nichts zu tun" oder in POS wird das Abgleich-Icon oben rechts weiß.
Fehler findet man unter Meldungen in POS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wum-plus

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
215
11
Muss mich hier mal dran hängen. Habe hier auch ein JTL POS, dass plötzlich nicht mehr abgleicht. Versucht man es manuell, kommt eben ein "Sync in progress". Der Worker zeigt aber nicht an, dass irgendwas übertragen wird. Der Sync Button oben rechts ist auch rot.

Wie kann ich denn Abgleich denn noch mal manuell starten? Oder zumindest herausfinden, warum es nicht mehr geht? Wenn sich was an der Verbindung zum Server geändert hätte, würde doch eine andere Fehlermeldung kommen oder?
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
359
194
Hückelhoven
Muss mich hier mal dran hängen. Habe hier auch ein JTL POS, dass plötzlich nicht mehr abgleicht. Versucht man es manuell, kommt eben ein "Sync in progress". Der Worker zeigt aber nicht an, dass irgendwas übertragen wird. Der Sync Button oben rechts ist auch rot.

Wie kann ich denn Abgleich denn noch mal manuell starten? Oder zumindest herausfinden, warum es nicht mehr geht? Wenn sich was an der Verbindung zum Server geändert hätte, würde doch eine andere Fehlermeldung kommen oder?
Hallo @upbox,

Fehlermeldungen und Warnhinweise werden im Hauptmenü unter "Meldungen" aufgeführt. Was wird dort bei Dir angezeigt?

Viele Grüße

Philipp
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
215
11
Hi Philipp,

die Meldung war nicht ganz eindeutig, deswegen kam ich am Anfang nicht weiter. Im Endeffekt war es dann eine geänderte IP Adresse des Servers.
Dadurch kam dann keine Verbindung mehr zustande. Also eher kein POS Problem :)

Schöne Grüße