Datenabgleich ES>>XT-C/ doppelte Artikel,keine Preisän

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
Hallo liebe Leute!

Habe gestern den alten es- connector de- und den jtl wawi-connector installiert. Danach auch Abgleich mit der leeren Datenbank gemacht, dann meine Datenbank wieder eingespielt.

Jetzt treten folgenden Probleme auf:

Ich habe bei einem Artikel den Preis abgeändert. Internetabgleich gemacht. Es ist keine Änderung im Shop sichtbar.

Bei einem zweiten Artikel habe ich die Beschreibung geändert. Dieser erscheint jetzt doppelt im Shop, einmal mit der alten und das andere Mal mit der neuen Beschreibung.

Was'n dat?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Besten Dank

Jan

-----------------------

www.radiogram.de

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Jan,

Du hast den Connector deinstalliert. Hast Du dabei auch die eazysales_* Tabellen gelöscht?

Falls ja, war das nicht gut. Dadruch wird wawi die Daten alle erneut importieren und alle in wawi vorher vorhandenen Artikel werden keinen "Gegenspieler" im Shiop haben. Daher der doppelte Eintrag.

Der Connector sollte niemals neuinstalliert werden, wenn er im Einsatz ist. Es sei denn, man dockt eine komplett frische Wawi an, dann macht es natürlich Sinn.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Jan,

wenn Du nach dem Leitfaden gegangen bist, hast Du hoffentlich auch den 1. Schritt durchgeführt. (in wawi eine komplett frische DB importiert)

Falls ja, ist alles in Ordnung.

Falls nicht, müsste ein Shopbackup aufgespielt werden vor dem löschen der eazySales Tabellen im Shop.

Ist kein Backup da, dann müsste man herumdoktorn. ShopDB Backup erstellen, dann alle Artikel und Kategorien im Shop löschen (über die DB) und aus wawi heraus eine Komplettübertragung durchführen.

Auge

Aktives Mitglied
22. November 2006
16
0
Hallo

Ich habe das gleiche Problem und auf meinen Fall trifft...

Zitat von Thomas Lisson:
Ist kein Backup da, dann müsste man herumdoktorn. ShopDB Backup erstellen, dann alle Artikel und Kategorien im Shop löschen (über die DB) und aus wawi heraus eine Komplettübertragung durchführen.
... zu.

Vielleicht sollte auf die WAWI-Connector-Seite noch eine "Upgrade von Eazysales- Connector"-Beschreibung rauf.
Da der neue Connector in einem neuen Verzeichnis landet, habe ich die Installationsanweisung für bare Münze genommen und nach der Fehlermeldung der Installationsroutine "kann Tabelle nicht anlegen" die eazysales_*-Tabellen gelöscht.

[Nachtrag] Mit der Ergänzung der Beschreibung geht es mir um den Abschnitt, der zur Benutzung des Installationsskriptes auffordert.[/Nachtrag]

Welche XTC-Tabellen sind von der Leerungsaktion, außer den folgend aufgezählten, betroffen?

• categories
  • categories_description
  • products und alle Tabellen mit products_*
Danke und Tschö, Auge

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Artikel doppelt

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem:

bislang habe ich Wein z.B. in 6 er Kartons angeboten.
Jetzt will ich dazu übergehen, Wein auch als Einzelflasche anzubieten.

In Wawi habe ich also einen Artikel entsprechend geändert:
Artikelnummer bleibt die selbe
Beschreibung geändert
Preis geändert
VPE Wert geändert

Nach dem Abgleich hatte ich 2 Artikel, einmal den alten mit 6 Flaschen und zusätzlich den neuen, mit 1 Flasche.

Beide haben dieselbe Artikelnummer???

Fragen:
Wie kann ich das verhindern?
Muss ich in xtc die Artikelnummer auf unique stellen?
Welches ist das eindeutige Kriterium für die Bearbeitung bzw Neuanlage eines Artikels, bisher dachte ich, es sei die ArtNr.?
Kann ich den "unerwünschten Artikel in xtc jetzt einfach löschen?
Wieso wird in xtc ein neuer Artikel angelegt?

Bin für Hinweise dankbar.

Gruß
werner

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,

Zitat von Andreas Grambow:
die ID ist der Artikel. Nicht die Artikelnummer

Hattest du Connector auich neu installiert?

In meinen Produkten gibt es kein Feld "Artikel" oder ist der gesamte Artikel die ID?
Das wäre eine Erklärung.

Nein, Connector wurde nicht neu installiert.
Bisher haben Änderungen an Artikeln immer funktioniert,
z.B. Änderungen bei Jahrgang usw.
Gruß
werner

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Jeder Artikel hat eine ID, welche du so in der Wawi nicht sehen kannst. dadurch istz eine eindeutige Zuordnung möglich.

Wenn du am Connector nichts geändert hast, kann ich Problem nicht "greifen", da ich/wir das so noch nicht hatten.

Wieviele Artikel sind betroffen?

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,
das betrifft jetzt nur die Artikel, die ich geändert habe.

Zur Zeit ca. 50, das sind alle, die ich geändert habe; ich habe dann den webshop gestartet, um zu sehen, ob alles gut ist, dabei habe ich dann den Fehler bemerkt.

Nach den Änderungen habe ich in WAWI nach wie vor nur einen Artikel, in xtc jedoch zwei.

Könnte hier helfen, wenn ich im Datenabgleich alle Artikel erneut versende?

Gruß
werner

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
mmmh. Wenn du Pech hast, hast du hinterher alles doppelt!

Ohne den grund zu kennen, etwas schwierig zu enstcheiden.

Was ich machen würde.

1. beide DB sichern!!
2. im Shop du falschen (2.) Artikel löschen.
3. in die Wawi eine neue leere DB einspielen und Grundeinstellungen vornehmen.
4. in der Shop DB die Tabellen, welche mit eazysales_m beginnen und die eazysales_sentorders LEEREN.
5. Datenabgleich.

Jetzt sollten alle Artikel wie im Shop auch in der Wawi auftauchen. Bitte bei den importierten Aufträgen aufpassen, das du die bereist erledigten ohne Bestandsveränderung importierst.

Eine andere Lösung fällt mir auf Anhieb nicht ein, da ich die Ursache für dieses Problem nicht kenne.

Aber jetzt kannst du die Artikel bearbeiten, da die ID auf jeden Fall identisch ist.

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,
wenn ich eine neue leere DB einspiele, sind doch alle Kunden, Lieferanten, Aufträge usw auch weg, oder?

Es geht mir nur um die Artikel.
Der Rest muss unbedingt erhalten bleiben.

Gruß
werner

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ist rein theoretisch auch möglich.

Aber da kann wohl nur Janusch weiterhelfen! Da müsste per script alle relevanten Tabellen in der MSSQL DB der Wawi gelöscht werden ohne das bei einem Datenabgleich die Artikel im Shop gelöscht werden.

Danach dann die entsprechenden Tabellen in der Shop DB leeren und Abgleich machen.