Neu Dateien einfach ersetzen?

cso0815

Neues Mitglied
22. Februar 2023
4
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Computer ist von ir gegangen, natürlich keien Sicherung gemacht - HD aber noch voll intakt.
Jetzt wäre meine Frage, kann man die Dateien einfach ersetzten und hoffen das es geht?
Wenn ja welche Dateien muss ich ersetzen und wo finde ich diese (Standardinstallation)?

Hilfe wäre echt super - danke.

Grüße
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Deine Daten sind in der Datenbank mit dem Namen eazybusiness.
Diese Daten brauchst du.
Alles andere ist unwichtig, also die WAWI oder z.B. WMS. Das kannst du dir einfach runterladen und installieren.
"Ersetzen" würde ich nichts. Neu installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cso0815

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Danke, wo finde ich diese bei einer Standardinstallation?
Worauf beziehst du dich? Was willst du finden?

Die Datenbank?
Die Wawi?
Datenbankprofile?

Vermutlich suchst du nach deinen Daten, also der Datenbank.
Dazu musst du wissen, wo der SQL-Server war bzw. ist. Hast du ein Internet Hosting? Oder hattest du einen SQL-Server auf dem PC installiert, der kaputtgegangen ist?
 

cso0815

Neues Mitglied
22. Februar 2023
4
0
Worauf beziehst du dich? Was willst du finden?

Die Datenbank?
Die Wawi?
Datenbankprofile?

Vermutlich suchst du nach deinen Daten, also der Datenbank.
Dazu musst du wissen, wo der SQL-Server war bzw. ist. Hast du ein Internet Hosting? Oder hattest du einen SQL-Server auf dem PC installiert, der kaputtgegangen ist?
Hatte alles LOKAL, die HD geht allerdings noch, dementsprechend hoffe ich nun!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wie @mh1 schon geschrieben hat: Du mußt schon mit mehr Info raus rücken und nicht nur hoffen.^^

Ich schau mal in die Glaskugel und sehe da folgendes Szenario:
Du hat einen neuen Rechner, installierst die gleiche WAWI-Version mit SQL-Server und willst von deiner alten Festplatte die WAWI-Daten. Idealerweise möchtest du den letzten aktuellen Zustand per *.ldf und *.mdf wiederherstellen.
...oder die Wawi hat beim letzten Update von dir unbemerkt ein backup gemacht. Das findest du dann als *.bak im SQL-Server-Verzeichnis unter "backup".

Werde ich nun Hellseher oder muß ich weiter in meinem armseligen Job arbeiten? ;)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Erster Schritt ist, ein aktuelles Backup zu suchen (normalerweise Dateiendung .bak)

Zweite Option wäre, von der Wawi mit derselben Version wie die kaputtgegeangene eine neu leere Datenbank anlegen. Dann den SQL-Server beenden, mdf und ldf mit denen vom kaputten PC ersetzen und hoffen das der SQL-Server wieder startet (oft funktioniert das, aber nicht immer.... - deshalb immer Backup machen. Backup. Backup!)
 

cso0815

Neues Mitglied
22. Februar 2023
4
0
Wie @mh1 schon geschrieben hat: Du mußt schon mit mehr Info raus rücken und nicht nur hoffen.^^

Ich schau mal in die Glaskugel und sehe da folgendes Szenario:
Du hat einen neuen Rechner, installierst die gleiche WAWI-Version mit SQL-Server und willst von deiner alten Festplatte die WAWI-Daten. Idealerweise möchtest du den letzten aktuellen Zustand per *.ldf und *.mdf wiederherstellen.
...oder die Wawi hat beim letzten Update von dir unbemerkt ein backup gemacht. Das findest du dann als *.bak im SQL-Server-Verzeichnis unter "backup".

Werde ich nun Hellseher oder muß ich weiter in meinem armseligen Job arbeiten? ;)
Sorry ich bin nur USER, mein Laptob ist das Board ruiniert - die HD funzen und ich habe einen 2. Rechner in der Firma und würde gerne die Daten übernehmen (da diese sonst weg wären!)! Es gibt jedoch kein Backup, dementsprechend die Frage wo ich Daten finden kann?! Es wurde nur auf den Standardpfad installiert und ich weiß nichtmal nach was ich suchen müsste. Welche Infos werden benötigt um mir ggfs. helfen zu können - bin in diesen Dingen männlich blond und habe keinen Plan?
 

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
33
27
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL<deine Serverversion>\MSSQL\DATA
Das ist schon der entscheidende Hinweis: schau nach, was Du in diesem Ordner hast, kopiere es in einen neuen, sicheren Order (samt eventueller Unterordner).
Der Teil MSSQL<deine Serverversion> ist je nachdem, welche genaue Version von SQL-Server Du installiert hattest, anders benannt, also kann er z.B. "MSSQL14.SQLEXPRESS2017" oder "MSSQL15.MSSQLSERVER2019" lauten, das musst Du bei Dir schauen...
Die "Datenbank" der JTL-WAWI besteht (bei der Standardinstallation) aus den beiden Dateien "eazybusiness.mdf" und eazybusiness_log.ldf".
Wenn Du diese kopiert hast, kannst Du sie auf einem neuen PC jederzeit wieder einbinden. (z.B. per "SQL Server Management Studio" mittels "Datenbanken" => "rechte Maustaste" => "anfügen") und hast danach alle Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asia-Tec

Asia-Tec

Aktives Mitglied
6. März 2014
1
1
Das ist schon der entscheidende Hinweis: schau nach, was Du in diesem Ordner hast, kopiere es in einen neuen, sicheren Order (samt eventueller Unterordner).
Der Teil MSSQL<deine Serverversion> ist je nachdem, welche genaue Version von SQL-Server Du installiert hattest, anders benannt, also kann er z.B. "MSSQL14.SQLEXPRESS2017" oder "MSSQL15.MSSQLSERVER2019" lauten, das musst Du bei Dir schauen...
Die "Datenbank" der JTL-WAWI besteht (bei der Standardinstallation) aus den beiden Dateien "eazybusiness.mdf" und eazybusiness_log.ldf".
Wenn Du diese kopiert hast, kannst Du sie auf einem neuen PC jederzeit wieder einbinden. (z.B. per "SQL Server Management Studio" mittels "Datenbanken" => "rechte Maustaste" => "anfügen") und hast danach alle Daten.
Hallo,

ist zwar offtopic aber dies war genau die Info die ich benötigt habe...die Wawi läuft wieder.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph E.