Neu Dashboard Umsatzanzeigen

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mich nun Stunden mit dem Dashboard und der Umsatzanzeige beschäftigt, da es ja keine wirkliche Beschreibung dazu gibt und keine Anzeige der Einzelpositionen, so dass man die Zahlen überhaupt nachvollziehen kann. Ich habe mir mir einige Excel gezogen und über Teilergebnisse versucht die Zahlen nachzuvollziehen.
Fehler oder Ansichtssache - kann man im Folgetext streiten. Als Unternehmer interessieren mich aber nur die realen Zahlen und keine Phantasiezahlen.

Der Umsatz ohne "Rechnung bei Bestellung vorhanden" wird angezeigt nach Erstellungsdatum. Jedoch werden die Rechnungskorrekturen dabei nicht abgezogen.
Beim Umsazt mit "Rechnung bei Bestllung vorhanden" wird das Versanddatum verwendet. Auch hier keine Rechnugnskorrekturen enthalten.

Für mich relevante wäre das Datum des Zahlungseinganges. Das ist auch der WErt, der für mich in der Buchhaltung relevant ist. Vorauszahlungen sind im Zeitpunkt des Zahlungseingangs der Umsatzsteuer zu unterwerfen. Und wir haben nur Vorauszahlungen von Kunden.
Genau diesen Wert kann ich nicht selektieren.

Aber ich könnte in der Tat mit dem Erstelldatum leben, weil ebay mit dem neuen Zahlungsmodus in der Monatsrechnung vermutlichauch von Auktionsende ausgeht und nicht von Zahlungen, aber die Rückabwicklungen müssen abgezogen werden. Ansonsten macht die Auswertung keinen Sinn.
Da freuen sich nur die Mitarbeiter, die nach Umsatz bezahlt werden :)

Ich habe das ganze auch über die Statistik probiert. Das sähe eigentlich so aus, wie ich es gerne hätte, aber da wird dann dies lästige Grafik wieder mit übernommen und nur die Einzelenen Zahlen für z.B. die Accounts, aber keine Gesamtsumme.
Aber nach langen probieren, bekomme ich auch hier die Kriese. Ich wollte einfach eine Auswertung mit Gewinn nach Warengruppen. In fast jeder STatistik bekomme ich die Warengruppe selektiert. Aber klar die einzige Statistik,in der Rechnungskorrekturen dann endlich mal berücksichtigt werden (Rechnung Gewinn), kann man nicht nach Warengruppen auswerten.

Also das ist irgendwie unbefriedigend. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich eine vermünftige Auswertung in das Dashboard bekomme.

Ansonsten muss ich wohl oder übel bei Excel Pivot bleiben.

LG

PS: inzwischen habe ich meine Ansprüche auf den Nullpunkt heruntergeschraubt. Ich wäre schon dankbar, wenn ich überhaupt eine vernünftige Auswertung irgendwo herbekommen würde. Dashboard ist mir jetzt erstmal egal.
Bin echt grade gefrustet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Nein das habe ich noch nicht probiert mit dem Ticket.

Ich hatte eigentlich hier auf das Forum etwas gesetzt, aber da kommt auch nicht viel. Leider.

Gefühlt scheinen alle Probleme mit 1.6 erledigt zu werden, nur kommt die vermutlich erst wenn ich in Rente bin :)

Ich zweifle inzwischen, ob wir auf die richtige Software gesetzt haben. :(
Es wurde soviel versprochen was alles geht und eigentlich geht alles - aber nichts wirklich richtig gut.

Leider haben wir schon soviel Geld investiert und haben die ganzen Unzulänglichkeiten erst mit dem Livebetrieb festgestellt.
Mit dem akutellen Wissen, würde ich keinesfalls mehr auf JTL umstellen. Hätte aber zugegeben keine andere Lösung.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
616
155
Moin @Null-Ahnung,

Weil wenn du ein Ticket bei JTL aufmachst, könnte der Supporter evtl. auch auf kurzen Dienstweg mit dem Programmierer sprechen.

Beim Forum kommt es auf das Thema an. Und ich glaube, hier kann wohl keine User eine qualifizierte Aussage geben.

Wenn die 1.6 stabil ist kann im Moment noch keiner sagen. Aktuell wird sie bei Pilotkunden schon praktisch eingesetzt.
Im Issues Tracker ist zu sehen, dass es die 1.6.14 gibt https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=1.6.14.0

Das hört sich sehr Schade an. Wir haben aktuelle einen Kunden, der aus 3 unterschiedlichen System froh ist nun eine Wawi zu haben.
Das Projekt von Erstberatung, Planung und Umsetzung hat fast ein Jahr gedauert.
Sehr schade, dass Sie dieser Erfahrung gemacht haben.

Einen schönen Wochenstart.
 

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo,
ja, vielleicht habe ich das Prinzip des Forums nicht verstanden.
Ich dachte hier treiben sich ab und zu mal ein paar JTL-Leute rum und versuchen solche Fragen zu beantworten, weil es ja Sinn machen würde, wenn viele Menschen auf die Fragen und die Antworten zugreifen könnten.
Die konkrete Frage mit den Spalten ist hier schon seit 2018 behandelt und es gibt keine abschließende Antwort. Entweder hat man über zwei Jahre es nicht geschafft das Problem zu beheben oder es wurde in einem Ticket gelöst und man findet die Lösung hier nicht.

Ich wollte auch eigentlich den Support mit Dummy-Fragen nicht belasten. Ich kann ja im Moment nicht einordnen, ob es sich um Fehler, bekannte Fehler, Unzulänglichkeiten der Software oder schlichtweg Bedienerfehler handelt. Da wir die Software neu im Einsatz haben, gehe ich halt erstmal immer vom Letzteren aus.


VG
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
616
155
Moin @Null-Ahnung,

Ja JTL guckt hier mit aufs Forum drauf, doch ist das nicht der Hauptfokus von den JTL Supporter. Genauso guckt auch nicht jeder JTL Mitarbeiter in die Facebook Gruppe.

Es ist lobenswert, den Support von JTL nicht "unnötig" belasten zu wollen. Doch bevor Frust wegen der Software oder Funktion aufkommt einfach mal anschreiben.
Wie das geht, steht hier: https://www.jtl-software.de/hilfecenter/support
Beim Erstellen des Tickets kann auch der Forumslink von 2018 mit gepostet werden.
Oft ist es auch so, dass der Kunde oder JTL Mitarbeiter die Lösung denn hier auch postet. Denn so können alle was davon haben das stimmt.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Das was die JTL-Statistik bietet würden wir eh nur als Tendenz wahrnehmen. Aussagekräftiger sind da die BWA und Jahresabschluß/Bilanz, auch in Hinsicht auf den tatsächlichen Umsatz.
 

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Das was die JTL-Statistik bietet würden wir eh nur als Tendenz wahrnehmen. Aussagekräftiger sind da die BWA und Jahresabschluß/Bilanz, auch in Hinsicht auf den tatsächlichen Umsatz.
In der BWA habe ich natürlich die exakten Umsätze, da unsere Umsätze die Zahlungseingängen sind, ungeachtet von allem Anderen.
Da wir aber gerne verschiedene Warengruppen auswerten möchten, wäre es schon ganz nett, wenn die Zahlen dann wenigstens annähernd mit den Umsatzzahlen der BWA übereinstimmen, was sie halt nicht tun aus beschriebenen Gründen.
 

Ähnliche Themen