Offen Das leidige Thema Druckvorlagen v. 099910

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
97
6
Hallo,

ich habe es immernoch nicht ganz begriffen - sorry dafür :)

Standort Zentrale

Es gibt insgesamt 4 mal den gleichen Drucker an diesem Standort. Jeweils eine kleine Gruppe von Mitarbeitern hat immer einen davon am Rechner lokal installiert. Dieser eine Drucker wird aber mehrmals angelegt unter verschiedenen Namen:

1. Blankopapier -> Schacht 1
2. Geschäftspapier -> Schacht 2

unter Einstellungen -> Vorlagenverwaltung kann ich nun meine Vorlagen verwalten. Diese sind dann allgemin gültig - richtig? Ich erstelle nun also eine Vorlage und sage dieser nimm Blankopapier für ABs die wir nur Hausintern hin und her schleppen und dies und das damit machen. Nun geht über die Namensgebung JTL hin und guckt existiert dieser Drucker für mich. Ja da ist er - also drucken. Super!!! Die Mitarbeiter ob 1. oder 2. Stock müssen nun nicht groß zwischen Vorlagen hin und her wählen sondern die gleiche Benennung der unterschiedlichen Drucker löst das Problem. Jeder Mitarbeiter bekommt den Ausdruck an der passenden Stelle.

Nun haben wir aber auch noch die Situation, dass immer mal wieder ein anderer Mitarbeiter in unserer Filiale arbeiten muss. Dort muss natürlich auch gedruckt werden. Da wird es schon kniffliger. Wenn wir in der Filiale sitzen, dann wird JTL via Remote-App genutzt. Auf dem Terminal-Server könnte ich doch nun auch den Drucker wie auf den anderen Rechnern einrichten, dass sobald sich jemand an diesem anmeldet er nach dem gleichen Prinzip wie oben verfährt richtig??? Oder kommt es dan zu Konflikten weil es dann einmal den Drucker Blankopapier auf dem Notebook gibt und einmal auf dem Terminalserver?

Zur Zeit ist es noch so dass es eine extra Vorlage "Filiale" gibt, welche der Mitarbeiter wählen muss wenn er in der Filiale sitzt. Das funktioniert mal gut mal weniger gut. Diese Vorlage spricht dann den Drucker via \\SERVER\Drucker an. Wenn jetzt auf dem lokalen Notebook diese Drucker nicht eingerichtet ist, dann druckt der meist auf dem Standard-Drucker der dann eben in der Zentrale steht. Aber das ist nicht vorhersehbar. Windows XP, Windows 7 und Windows 8 verhalten sich da alle unterschiedlich. Was ich also nun nicht verstanden habe und der Grund dieses Threads ist, was ist nun genau der Bug in der o.g. Version (da war doch irgendwas mit Drucker und Schachtzuordnung) welche nicht funktioniert!? Meines Wissen wird auch alles ignoriert, was unter Einstellungen -> Druckerverwaltung eingestellt wird außer "Drucken aus Vorlage"

Ich danke euch für eure Hilfe :)

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Das leidige Thema Druckvorlagen v. 099910

Hi,

also:

Wenn "Drucker aus Vorlage" genommen wird, dann werden alle Einstellungen aus dem List&Label-Formular genommen. Dort kann man den Drucker und die Druckeroptionen (Duplex, Rückseitendruck, etc.) einstellen. Allerdings ist das dann global, das es ja nur eine Vorlage für alle Rechner gibt.

Alternativ kann die Wawi Drucker speichern - und zwar pro Vorlage und Rechner, d.h. man kann sagen, "DRucke die Rechnung auf diesem PC auf den Drucker Espon 1" - und "Drucker die Rechnung auf einem anderen PC auf Drucker HP 1". In diesem Fall werden die Einstellungen aus der Windows-Druckereinstellung genommen (und die Einstellungen von List&Label aus der Vorlage ignoriert).
Bei RDP-Sitzungen wird der lokale Rechnername zur Identifikation genommen.

Das WMS kennt noch kein "Drucker aus Vorlage" und unterstützt daher nur Variation B - die speichern die Einstellungen im RDP-Fall aber nicht über den Rechnernamen, sondern über die Registrierung.

So ist zumindest der Stand in der 917. Vorher gab es Bugs, dass die beiden Einstellungen vermischt wurden und es gab den Bug, dass bei RDP-Sitzungen der Servername zur Identifikation genutzt wurde.

Gruß,
Sebastian

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
97
6
AW: Das leidige Thema Druckvorlagen v. 099910

vielen Dank :) also updaten auf 917 und es wird besser :)