Darstellung einer tabellarische Liste nach CSV Import

scholle

Aktives Mitglied
3. Mai 2012
5
0
Hallo Forum,

ich bin derzeit dabei einen Shop mit Artikeln zu füllen. Der Großhändler hat eine Excelliste zur Verfügung gestellt die wir gerne über die Ameise als CSV importieren. Läuft auch alles gut. Einziges Manko ist, dass der Hersteller in der Beschreibung eine Liste verwendet.
In der Art wie:

Beschreibung:
  • Punkt 1
  • Punkt 2
  • Punkt 3
  • ...

Mir ist derzeit nicht klar wie ich diese Darstellung in den Shop übertragen kann. Nachdem Export der Excel in CSV geht die Liste verloren und im Shop wird es wie folgt dargestellt.

Beschreibung: ? Punkt 1 ? Punkt 2 ? Punkt 3 ? ...

Muss ich beim Export von Excel nach CSV oder beim Import mit der Ameise etwas beachten oder einstellen oder klappt das überhaupt nicht?

Bin über Hinweise und Tipps sehr dankbar und wünsche euch einen schönen Abend.

Scholle

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863
AW: Darstellung einer tabellarische Liste nach CSV Import

Wenn es kein HTML ist, dann wird es schwierig, außer du kann die Steuerzeichen im CSV (vor Import) in HTML umwandeln.

scholle

Aktives Mitglied
3. Mai 2012
5
0

HTML ist es leider nicht. Mit dem Umwandeln der Steuerzeichen werde ich mir mal ansehen. Danke für die schnelle Antwort.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863

Beim HTML musst du dich an das des WAWI-Editors halten, ansonsten haut´s dir wieder alles zusammen ... also erst mal nur 1 testen bis es passt.
copy/paste in den Editor und dann Ergebnis ansehen.

scholle

Aktives Mitglied
3. Mai 2012
5
0

Hallo Michael,
leider klappt das so nicht wie ich mir das vorstelle. Ich muss da ja alle Artikel anpassen. Bei über 4000 Stück ist das ein unüberschaubarer Aufwand.
Vielleicht habe ich auch etwas von dir faslch verstanden. Ich müsste ja in der CSV die Spalte so anpassen, dass er diese als html interpretiert. Das finde ich aber nirgendwo. In der Funktion "Formatierung" geht es ja nur um Zahlen.

Noch eine Idee?

Gruß
Scholle

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863

Korrekt, Excel kann das nicht. Ich meinte schon mit STRG + H ... klar, nicht so leicht ...

Ansonsten eben diese Spalte in SpalteN trennen lassen und dort jede Spalte mit STRG+H versuchen - danach wieder zusammenfügen.

Bei 4000 würde ich schon etwas Zeit für die Suche/Probieren investieren ...

scholle

Aktives Mitglied
3. Mai 2012
5
0

So, habe das nun mit STRG + H umgesetzt und dabei den Punkt in <li> umgewandelt. Jetzt werden die Punkte zwar nicht angezeigt (weil ich am Anfang um Ende kein <ul></ul> gesetzt habe) aber die Zeilen sind nun untereinander ordentlich angeordnet. Damit kann ich gut leben.

VIELEN DANK für deine Hilfe.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863

Dann kannst du statt LI gleich BR (oder "<BR>-" )verwenden ...

Mach auch mit 1 Artikel den Abgleich damit du siehst wie das Shop interpretiert, dass kann auch anders sein als in der WAWI dargestellt.