Cursor springt herum

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wenn man mit Artikeln, Warengruppen, etc. arbeitet und häufig die Masken wechseln, dann ist es sehr lästig, wenn der Cursor "scheinbar optimal" automatisch an einen Ort springt, statt dort zu bleiben wo er grad ist. So sind oft unnütz lange Wege mit der Maus zu fahren ...

Kann man diese "Automatik" irgendwo abstellen ?!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Cursor springt herum

Nein, abstellen kannst du da nichts.

Aber um da in Zukunft evtl. ein Auge drauf zu haben wäre es gut, wenn Du etwas genauer beschreiben könntest, wo und was genau auftritt - welche Masken, wohin springt der Cursor nachdem was getan wurde...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Cursor springt herum

Schwierig, schwierig, aber eine Steuerung gibt es, denn wenn ich z.B. auf Produkte klicke (F3), dann ist der Maus-Cursor links, springt aber nach dem Click sofort nach rechts auf die Schaltfläche "suchen", wenn man das nicht gewöhnt ist, muss man zuerst mal die Maus suchen.
Es wäre aber schon eine Hilfe, wenn der Maus-Cursor einfach dort bleibt wo er ist, dann kann man intuitiv arbeiten, aus dem Bauch heraus, denn man weiß ja wo die Maus steht ...

Auch fehlen die Shortcuts fast völlig, eine Bedienung ohne ständig zur Maus greifen zu müssen ist nicht möglich, auch für Abläufe die man unzählige Male macht und sich somit die Shortcuts gerne merken würde.
An sich gäbe es sowas wie z.B. Suchen (im Code ist das meist mit &Suchen schon erledigt, damit wird in Mircosaft-Entwicklungstools das automatisch aktiviert) um den Button mit Alt+S zu aktivieren, gültig innerhalb einer Maske, damit lassen sich sogar einzelne Eingabefelder anspringen über den Text der links davon steht, so muss ich nicht zig-mal TAB drücken oder muss auch die Maus nicht in die Hand nehmen um in dem Feld eingeben zu können, Maus in die Hand anklicken, Tastatureingabe, wieder mit der Maus OK oder sonst was anklicken.

Vermutlich wurde das Suchen mal als wichtig festgelegt, Eingabe der Suchoptionen über die Tastatur und dann Klick, weil der Cursor ja schon auf Suchen steht, allerdings wäre es viel logischer stattdessen gleich ALT+S drücken zu können, da man die Hände ja schon auf der Tastatur hat.

Vorbildlich zu sehen in jedem Windows-Microsoft-Programm (z.B. Word) und den entsprechenden Guide-Lines die es dafür schon seit ziemlich genau 20 Jahren gibt. Es gab (oder gibt immer noch) dir Regel: ALLES muss auch ohne Maus bedienbar sein.

Bin grad am schauen und sehe, dass manche Eingaben möglich sind, aber nicht konsequent. Auch das Umschalten der Register (z.B. im Artikelstamm) funktioniert nur 1 x, danach funktioniert Strg+TAB wie TAB innerhalb des Reiters, statt zum nächsten Reiter zu wechseln.

Wird in ein Zahlen-Feld geklickt das bereits einen Inhalt hat, dann wäre es Standard den Wert invers zu hinterlegen und somit bei beliebiger Eingabe zu löschen, wenn das nicht gemacht wird, muss ich den Cursor genau dort positionieren wo ich etwas ändern will oder aber den Wert komplett rauslöschen - überschreiben ist bei Zahlenwerten meist der schnellere Weg. Mit dem TAB funktioniert´s mal schon so ...

Auch die Eingabe von "." statt "," für Kommawerte ist mit deutscher Tastatur ein Unding, man kann den Zahlenblock nicht verwenden und wer viel mit Zahlen arbeitet der hat eine Tastatur mit separatem Zahlenblock.

Auftragsbearbeitung: Auftrag bearbeiten, Focus ist auf der Auftragsnummer, Cursor steht auf "Pos. zuordnen", wird die Leertaste gedrückt (=auslöser für eine Schaltfläche) passiert nix, Enter öffnet aber die zuordnen Maske. In der Maske kann ich zwar munter Kategorien aufklappen über die Tastatur nur ich komme nicht auf die Artikelliste um einen Artikel auszuwählen ?

Wenn man dauernd irgendwo steckenbleibt bei der Tastaturbedienung, dann greift man lieber zur Maus, ist langsamer und entdeckt kaum mehr die Arbeitserleichterungen die es vielleicht doch gibt ...

Marcel, solltest du für die Entwicklung des GUI verantwortlich sein, dann ist das vermutlich noch eine große Arbeit das auf die Reihe zu bringen. Sinn macht es nur wenn es EINEN Standard gibt und möglichst einen der für Windows gilt und mit aller Konsequenz durchgezogen ist.

So und jetzt weiter tipseln und klicken, bin an der Inventur dran für 1000 Artikel und habe zig-Stücklisten zu hinterlegen, da ich auf Lagerhaltung umstelle ... *ächz* ;)
 

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Cursor springt herum

Hi,

ich vermute eine Einstellung Deines Maustreibers als Ursache.
Schau mal nach, ob eingestellt ist, den Cursor zum Default-Button springen zu lassen.

Zur mangelhaften Tastaturbedienbarkeit der WaWi stimme ich zu.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Cursor springt herum

Jep, das war´s für den Suchen-Button ... ;)

Ich schreib gern mal zu viel, soll nicht belehrend sein. Bin halt schon alt und in den 90er hätte ich gesagt: Die WAWI wurde für eine andere Plattform entwickelt und wurde auf Windows portiert um sich den neuen Markt zu erschließen und auch "Windows" zu haben, diese Grenzen verwischen sich Heute, denn Windows ist ja auch nicht das Allerbeste und im ständigen Wandel, 2000, XP, Vista, 7er ... sei´s drum, ich mag die Maus, arbeite aber gerne mit der Tastatur.

Als IT-Leiter Anfang der 90er mussten ALLE Leute (über 40) nach der Windows und Office Schulung 1 Woche ohne Maus arbeiten - so lernt man den Umgang mit Windows + Tastatur - heute wäre es kaum mehr möglich, zu viel SchnickSchnack am Ganzen.
Wenn ich meinem Neffen zuschaue wie er auf 3 Bildschirmen "gleichzeitig" in der Freizeit werkelt dann wird mir schwindelig. :biggrin:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Cursor springt herum

Jep, das war´s für den Suchen-Button ... ;)
OK, damit wäre das "Haupt-Anliegen" ja schon mal geklärt - und die Wawi war nicht schuld ;) War nur ein klein wenig verwirrend, weil ich bei "Cursor" in allererster Linie eben nicht an den Mauszeiger sondern an den Cursor im eigentlichen Sinn, also die Einfügemarke dachte.

Ansonsten: Eine konsequentere Umsetzung der Bedienung mit der Tastatur ist noch ein Manko, da gebe ich dir recht. Allerdings haben wir dieses Thema bereits auf ToDo und wenn es an die bessere Usability der Wawi geht, werden wir uns zu diesen Dingen sicher Gedanken machen.

...denn Windows ist ja auch nicht das Allerbeste...
Oh je, eine müßige Diskussion... "das Beste" ist für jeden sowieso etwas anderes ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Cursor springt herum

"Das Beste ...", ja, da hast du absolut recht, eure Produkte werden so vielfältig eingesetzt, das ist der Wahnsinn !

Falls ihr das GUI mit Zeitaufwand überarbeitet nehmt doch so was wie "Benutzereinstellungen" mit ins Menü auf, dort kann dann jeder einfach einstellen wie sich die WAWI verhalten soll, z.B.
"Mauszeiger auf Default Button springen lassen JA/NEIN"
"Filter in Auftragsanzeige merken JA/NEIN"
"Filter in Rechnungsanzeige merken JA/NEIN"
dann kann sich jeder eure Überarbeitung einstellen wie er will.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Cursor springt herum

wie du liest beziehe es nicht nur auf das Mauszucken

ich bezog mich auch nur auf dein erstes Beispiel ;)

die Meisten sind ja selbständige Geschäftsleute

richtig und oft genug liest man hier, dass sich eben diese überhaupt nicht mit den Feinheiten auseinander setzen wollen...weder mit den Feinheiten, die die Software (egal ob WaWi oder Shop) bietet...noch mit den Feinheiten, die nötig sind um auch einen Support leisten zu können

Dein Einsatz im Forum wird hoffentlich auch belohnt,

klar, krieg ja doch ab und an ein "Danke" zu lesen ;)


aber auch nur "fast"

aber damit nichts falsch rüber kommt ... ich kann dich verstehen, wenn du persönlich für deine Belange ein "Mehr" an Flexibilität wünschst/brauchst ... ich weiß aber auch, dass du im Anschluss damit umzugehen weiß....ich befürchte halt nur, du gehörst zu einer kleineren Gruppe ;)