Gelöst CSV Import - Zu langer Text in Excel Zelle - und nun?

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Hallo JTL'er,

ich setze mich zum ersten mal mit der Ameise auseinander und das Prinzip dahinter ist mir nun halbwegs klar.
Nun würde ich gerne eine CSV Datei erstellen um bei bestimmten Varianten-Artikeln eine andere Kurz- sowie auch Langbeschreibung zu nutzen und stehe nun vor folgendem Problem:

Der Text für die Langbeschreibung ist wohl zu lang, Excel schneidet den Text mitten drin ab was bei einer Tabelle natürlich nicht förderlich ist.
Wie muss ich vorgehen, damit Excel den kompletten Text akzeptiert?

Ich habe es hinbekommen, den doch sehr langen Text aus einer Textdatei via Power-Query in die entsprechende Zelle zu importieren (siehe Screenshot), allerdings weiß ich nicht, wie ich das Ganze dann abspeichern soll damit die Ameise das dann auch akzeptiert.

Unbenannt.PNG

Ich hoffe auf Tipps 🙏
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Noe, nicht zu lang, Du darfst den Inhalt nur nicht in die Spalte einfügen sondern musst die Zelle zuerst auswählen. Doppelklicke dafür auf die Zelle in die der Inhalt soll und füge dann erst ein.
Eine Excel Zelle kann bis zu 32676 Zeichen enthalten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Exportiere mal einen bestehenden Artikel, dann weißt du was aussieht.

Excel kann das nicht immer richtig darstellen, auch wenn die Zelle korrekt ist ...
Doppelklick, F2 drücken oder oben in der Bearbeitungszeile einfügen.
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Also der Inhalt der Tabelle, welche ich in die Beschreibung einfügen wollte, ist tatsächlich um einiges länger als die von Excel vorgegebenen 32676 Zeichen pro Zelle. Deshalb klappt es wohl nicht.

Ich werde die Tabelle nun als Bild importieren.

Vielen Dank für eure Antworten.


Grüße
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Probier mal statt Excel die Tabellenkalkulation Calc aus Libre Office. Meines Wisssens liegt das Limit hier bi 65535 Zeichen pro Zelle. Auch im Import/Export ist Libre Office imho auch besser als Excel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx und Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Alternativ erstell die CSV in Notepad++.
Das ist zwar nicht so übersichtlich wie eine Tabellenkalkulation und muss natürlich dann von Dir sehr genau gegengeprüft werden, aber wenn Du die CSV auf das absolut wesentlichste beschränkst sollte das machbar sein.
 

Remen

Aktives Mitglied
5. Februar 2015
23
1
Generelle Frage zum csv Import

Ich weiß nicht, wie Eure Köpfe so aufgebaut sind, aber eine gefühlt 5 Meter breite Excel Tabelle mit ebay Daten, wobei 80% der Felder leer sind, ist nicht geeignet für meinen Kopf

Ich bewundere Leute, die das am Bildschirm bearbeiten können.

Welche Alternativen gibt es ?

Gibt es einfache Importvorlagen für Artikel, also fast nur Artikel Überschrift / Text, Nummer, Preis, Gewicht, Bild .... jetzt mal leicht vereinfacht

Gibt es einen Import/Export zu Dewabit ?

Danke
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Remen,

auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest, aber Excel ist auch mein Tool der Wahl ;)

Ich bewundere Leute, die das am Bildschirm bearbeiten können.
Du kannst ja jede aktuell nicht bearbeitete Spalte schmaler machen, dann passen die für dich wichtisten Spalten auch auf einen kleineren Bildschirm.

Für breitere Bearbeitung gibt es mittlerweile recht breite Displays, z.B. Curved-Displays ... für die Bearbeitung eigentlich nur Excel, Open Office oder halt einen Texteditor.

Gibt es einfache Importvorlagen für Artikel, also fast nur Artikel Überschrift / Text, Nummer, Preis, Gewicht, Bild .... jetzt mal leicht vereinfacht
Vielleicht fängst du auch erstmal mit einer Handvoll Spalten an; wenn du immer die Artikelnummer / Interne ID zuordnest kannst du einen Import auch aus X-beliebig vielen Import-/Exportdateien gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remen

Remen

Aktives Mitglied
5. Februar 2015
23
1
Hallo Remen,

auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest, aber Excel ist auch mein Tool der Wahl ;)


Du kannst ja jede aktuell nicht bearbeitete Spalte schmaler machen, dann passen die für dich wichtisten Spalten auch auf einen kleineren Bildschirm.


Für breitere Bearbeitung gibt es mittlerweile recht breite Displays, z.B. Curved-Displays ... für die Bearbeitung eigentlich nur Excel, Open Office oder halt einen Texteditor.


Vielleicht fängst du auch erstmal mit einer Handvoll Spalten an; wenn du immer die Artikelnummer / Interne ID zuordnest kannst du einen Import auch aus X-beliebig vielen Import-/Exportdateien gestalten.

Danke Dir, man könnte die EINEN Datensatz ja auch statt waagerecht, senkrecht bearbeiten, hab mal sowas gesehen mit excel und einem Programm

Verstehe ich richtig, dass ich statt

Art-Nr, Feld 1, Feld 2, Feld 3

auch Art-Nr, Feld 1 und Art-Nr, Feld 2 und Art-Nr, Feld 3 getrennt importieren kann ? Mit gleichem Ergebnis ? Das wäre hilfreich
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
EINEN Datensatz ja auch statt waagerecht, senkrecht bearbeiten,

Dadurch wird dein Monitor aber auch nicht größer ;)

Und wie willst du das bei tausenden von Artikeln machen? Für jeden Artikel eine Datei?

Art-Nr, Feld 1, Feld 2, Feld 3

auch Art-Nr, Feld 1 und Art-Nr, Feld 2 und Art-Nr, Feld 3 getrennt importieren kann ? Mit gleichem Ergebnis ? Das wäre hilfreich

Ja, das geht ... immer Art-Nr und dann dahinter die gewünschten Spalten als separater import ...
 

Remen

Aktives Mitglied
5. Februar 2015
23
1
Früher gab es mal was geniales, dbase unter MS DOS (nicht lachen)

normale Ansicht wie bei excel oder die Ansicht für einen Datensatz, die ging dann oben nach unten

Wenn man einen Datensatz bearbeitet, finde ich die senkrechte Folge angenehmer

Mit dem Import hast Du mir sehr geholfen, hätte ich nicht gedacht, dass das so auch geht - danke dafür
 

Remen

Aktives Mitglied
5. Februar 2015
23
1
Das habe ich mir gestern auch angesehen, aaaaber

- funktioniert bei vielen Spalten nicht mehr
- wenn ein Feld sagen wir 4000 Zeichen hat, dann gibt es kein entsprechend "hohes" Feld, sondern ein entsprechend "breites"
- "vorherigen suchen" heißt auf deutsch zurückblättern
- "Kriterien" heißt auf deutsch "suchen"

Es tut mir leid, aber ich komme mit Microsoft einfach nicht zurecht und verstehe nicht, wieso das Weltstandard ist

VBA find ich auch nicht gerade einfach, dbase war es, je älter, je einfacher, es wird heute noch gebraucht bei Wetterdaten oder Steuerberatern
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Da es sich hier eher um eine Grundsatzdiskussion als um ein Problem der Ameise handelt schließe ich das Thema an dieser Stelle mal.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen