Neu CSV extern automatisiert in Calc/Excel bearbeiten?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.905
1.432
Hallo zusammen,

da die Rundungsvariablen von DotLiquid nicht implementiert sind und wir die Preisglättung der Ameise nicht verwenden können, da bei unseren Kleinpreisigen Artikeln teilweise negative Werte herauskommen wollte ich mal fragen ob sich hier vielleicht jemand mit Calc bzw Excel Automatisierung auskennt?

Im Endeffekt läuft es auf folgendes hinaus:

Ich schreibe via Workflow 2 Werte in eine csv, Artikelnummer und Preis. Automatisiert möchte ich nun diesen Preis runden und wiederum in eine andere csv schreiben die dann von der Ameise eingelesen wird.

Ich stelle mir den Ablauf so vor:

- Workflow schreibt Werte in Preisezurunden.csv, neue Werte werden angehängt.

- Jede Stunde rufe ich via Aufgabenplanung eine bat auf, die Excel oder Calc die Preisezurunden.csv öffnen lässt, ein Makro mit Rundung auf die jeweilige Spalte mit den Preisen anwendet (Beispielsweise =AUFRUNDEN(A2;1)-0,01) und dann die Spalte 1 und Spalte 3 mit den gerundeten Preisen als Preisegerundet.csv speichert.

- Die eben eingelesene Preisezurunden.csv wird in ein Backup Verzeichnis verschoben.

- Die neu geschriebene Preisegerundet.csv wird von der Ameise eingelesen und anschließend ebenfalls verschoben.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Automatisierung von Excel/Calc. Kann da vielleicht jemand behilflich sein?

Irgendwie muss man der Wawi doch ne Autokalku entlocken können...