csv datei import probleme

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
278
16
Hallo,
kann mir Bitte jemand helfen diese csv datei in die ameise
richtig einzupflegen bzw. tipps für änderungen.Danke

Anhänge

• products.zip
    64,1 KB · Aufrufe: 19

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: csv datei import probleme

Hallo
so wie ich das sehe, mußt du die Spalte 'category' anpassen auf die Kategorienlevel von JTL. Das kannst du mit Excel oder Libre Office Calc machen. Ich hab das mal für dich probiert, allerdings mußt du halt die richtigen Spaltenzuordnungen, z.B. für Preise, noch machen. Wie es mit dem Bilderimport geht, weiß ich auch nicht so genau.
Schau dir mal die beigefügte Datei an, vielleicht hilft sie dir was.
Gruß
Hubert

Anhänge

• products_Kat.zip
    63,7 KB · Aufrufe: 8

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
278
16

Hallo,
Danke erstmal für die schnelle antwort, darf ich frage wie das hinbekommen hast hubert?
danke

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo Markenschuheshop
erstmal habe ich deine produkt.csv mit LibreOfficeCalc (LOC) geöffnet (geht natürlich auch mit Excel). Als Trennzeichen nimmst du 'Tabulator'. So hast du alle Kategorien in einer Spalte stehen. Diese Spalte in ein neues Arbeitsblatt kopieren und mit 'Suchen/Ersetzen' die Zeichen '|' und ' / ' (mit Leerzeichen davor und dahinter) ersetzen durch ';'. Diese Datei abspeichern z.B. als x.csv mit der Option ; als Trennzeichen. Wenn du diese Datei nun mit LOC wieder öffnest, gibst du als Trennzeichen ';' an und als Texttrenner: '. So stehen deine Kategorien in einzelnen Spalten. allerdings hast du noch die " drin, die machst du wieder mit Suchen/Ersetzen weg, und nun kannst du die ganzen Spalten in deine ursprüngliche products.csv kopieren. Diese speicherst du dann als csv mit der Option ; als Trennzeichen. Ich hoffe, daß du das nachvollzeihen kannst. Der Weg ist vielleicht etwas umständlich, vielleicht weiß jemand eine elegantere Lösung.
Gruß
Hubert

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
278
16

Hallo,
Danke erstmal für die große hilfe hubert, bin mit deiner Hilfe viel weiter gekommen. Nun fehlt mir noch eine hürde noch die ich bewältigen musss, als anhang habe ich ich nochmal die csv datei eingefügt, wenn man z.b auf zelle 402 schaut sieht man das ab der spalte description (Beschreibung) die zellen aus der reihe tanzen, meine frage an euch ist, wie kann ich die zellen richtig einordnen, benutze openoffice calc. wie hast du es hinbekommen hubert?

Anhänge

• products.zip
    64,8 KB · Aufrufe: 6

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
278
16
Hallo nochmal,
Das problem hat dich erledigt, war auf simiklon anstatt tabulator eingestellt, nun wieder in ordnung.

Und das nächste problem auf das ich gestossen bin, ist wenn ich mit der ameise artikel importiere fàllt mir auf, das bei artikeln mit bestand null der haken bei (mit lagerbestand arbeiten) fehlt, bei artikeln mit bestand ist haken dran, weiß vielleicht jemand woran es liegt, für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Und das nächste problem auf das ich gestossen bin, ist wenn ich mit der ameise artikel importiere fàllt mir auf, das bei artikeln mit bestand null der haken bei (mit lagerbestand arbeiten) fehlt, bei artikeln mit bestand ist haken dran, weiß vielleicht jemand woran es liegt, für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Du hast dir doch die ANtwort selbst gegeben. Was ist den da verwunderlich?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Klar,
mach einfach im OpenOffice noch eine zusätzliche Spalte, nenne Sie zum Beispiel "Lagerarbeit" ;) und setze bei jedem Artikel dort ein "J". Dann wieder hoch damit und diese Spalte in der Ameise für "Mit Lagerbestand arbeiten" verknüpfen