Neu css-Änderungen in Opera, Firefox, Chrome etc. greifen nicht überall

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
453
Emsland
Firma
Notun Delend
Moinsen,
ich hab im Child-Template meine theme.css in der ich einige Änderungen gemacht habe, die in Firefox auch alle greifen. Bei Opera und Chrome, sowie auf Mobile sind einige einfache Änderungen ohne Funktion. Diverse Schriftfarben und Hintergründe bleiben, wie sie im EVO sind.

Gibt es da einen Trick, oder habe ich grundsätzlich was nicht verstanden?

btw: Unglaublich, wie schwierig und kompliziert (für mich) schon kleinere Template-Änderungen beim Shop 4 sind. :confused:
Da haben sich die Anforderungen ist wenigen Jahren verzehnfacht, kommt mir zumindest so vor.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
520
Halle
Die "schnellen" Browser verwenden oftmals ein sehr restriktives Caching, d.h. Resourcen wie Javascripts und Stylesheets werden ggfs. erst nach mehrfachen Reloads oder dem Löschen des Browser- Cache tatsächlich wieder vom Server gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
453
Emsland
Firma
Notun Delend
...aber wirklich "sehr restriktiv".
Ich hab nochmal alle Caches gelöscht die ich finden konnte und zumindest in Chrome sind alle Änderungen da.

Vielen Dank!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.785
1.639
Berlin
würdest du für die Entwicklung einfach einen Zeitstempel an die css / js Einbindungen anhängen hättest du immer das aktuelle.
Die werden ja fast alle in der footer.tpl eingebunden, also da einfach dann nen timestamp anhängen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Aber nicht vergessen eben diesen zeitstemple auch wieder zu entfernen, wenn u fertig bist, denn ansonsten wird wirklich jedesmal der Kram neu geladen und das browsercaching wäre für die Katz