Crosselling / X-Selling - Warum bei Variationskombi keine Auswahl des Vaters?

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

habe mal eine Frage zu eine Funktionalität, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:

Beim momentanen X-Selling kann man bei Zuordnen von Artikeln den Vaterartikel nicht
auswählen, sprich ich muss einen Kindartikel aussuchen.

Warum kann man keinen Vater aussuchen, hat das einen tieferen Sinn?

Wir erstellen zum Beispiel Variationskombis bei denen beim Vaterartikel immer eine Auswahl
(mehrere Varianten, z.B. zwei Größen o der 6 Farben, etc.) der Produkte auf dem ersten Bild
dargestellt werden - der Kunde sieht auf den ersten Blick - okay hier gibt es im Artikel noch mehr Auswahl.
Desweiteren sind im Vaterartikel immer Ambiente-Photos und die Freisteller aller Varianten enthalten - im
Kindartikel der Klarheit wegen, was der Kunde kauft, hingegen nur noch das "Kindprodukt".

Könnte man das Crosselling nicht abändern, das man entweder Artikelebene 1 (Vater) oder
Artikelebene 2 (Kind) wählen kann? Beides macht Sinn!

Grüße Jörg

Kempomaster

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart
AW: Crosselling / X-Selling - Warum bei Variationskombi keine Auswahl des Vaters?

Diese zusätzliche Funktionsauswahl, also dass man auch einfach den Vaterartikel auswählen kann beim X-Selling würde ich auch sehr begrüßen!
Gute Idee!

t.gaspar

Aktives Mitglied
9. Oktober 2009
43
0
AW: Crosselling / X-Selling - Warum bei Variationskombi keine Auswahl des Vaters?

Hallo JTL Team,

ist sowas hier in aussicht? Habe auch das Problem, dass ich bei meinen vielen Variationsartikel nicht immer ein Kind als X-Selling haben möchte, die Väter wären mir lieber.

mfg

Thomas

kutti

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2009
514
25
39638 Gardelegen OT-Letzlingen
Firma
Deine-Stickerei.de

Hat sich in der Richtung bereits etwas getan? Leider wird bei der Auswahl eines Kindartikel nicht einmal ein Bild im Shop angezeigt :(

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Ich kann dem nur zustimmen. Wieso kann man nicht den Vaterartikel als X-Selling Artikel hinterlegen? Was ist das für eine Logik?? Wenn ich in Artikel A mit 10 Farbvarianten Cross-Selling betreibe ist es doch total unlogisch zu dem besseren Artikel B auf die 10 Farbvarianten zu verweisen. Das soll der Kunde doch dann selber entscheiden, welche Farbe er braucht.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur ansschließen und bitte auch um dringende Umsetzung, denn so ist das wirklich total unlogisch gelöst. Cheers

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

es gibt einen trick wie es dennoch geht ;)... erst das cross-selling hinterlegen, dann die variationskombination anlegen. was ein irrsinn... anyway es ist zumindest eine möglichkeit ;)
liebes JTL Team, bitte behebt das mal

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

@JTL: Wäre klasse, wenn ihr diesen Bug mal in einer der nächsten WAWI Updates behebt ;)

outdoorsport

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
68
0
Berlin

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Dieses Thema sollte bitte unbedingt schnellst möglich gelöst werden. Vielen Dank

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Du sprichst mir aus der Seele. Da sich das Wawi Update hinzieht hoffe ich, dass das der Punkt ist, der alles hinauszögert :)

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

hallo JTL-Team, gibt es hier einen neuen Stand zu vermelden? Hoffe ihr habt das im neuen Update berücksichtigt. Vielen Dank :)

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

wow das Thema hat bald Geburtstag und irgendwie gibt es immer noch keine Lösung zu diesem sehr wichtigen Punkt. Es wäre sehr schön, wenn sich hier jemand von den Offiziellen mal zu Wort melden könnte ....

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

wow das Thema hat bald Geburtstag und irgendwie gibt es immer noch keine Lösung zu diesem sehr wichtigen Punkt. Es wäre sehr schön, wenn sich hier jemand von den Offiziellen mal zu Wort melden könnte ....

danke :)... man muss kunden nun erklären, dass sie derzeit artikel erst mal nackt anlegen müssen ohne varianten, und zwar beispielsweise 20 neue artikel einer kategorie. anschließend bitte x-selling hinterlegen und erst dann, aber wirklich erst dann die varianten erstellen. wie gut das klappt brauche ich dir sicher nicht zu erklären ;)

übrigens der export via ameise und import ist auch keine lösung. hast das mal probiert?? da wirst irre. musst zig zeilen kopieren, die andere artikelnummer zuordnen usw.

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo zusammen,

das wird - nach meinen Informationen von heute (20.08.2012) NICHT in der neuen Wawi umgesetzt.

Ich benötige diese Funktion ebenfalls DRINGEND.

Artikel ohne Varianten anzulegen um dann X-Selling für späteren Vaterartikel anzulegen kann man
machen, aber nur bei wenigen Artikeln. Mit der Ameise kannst du das vergessen.

Also bitte DRINGEND umsetzen :)

Danke und Gruss

Michael