Neu Cronjob führt keinen Newsletterversand aus nach Update auf 4.06

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hallo Forum,

mir ist gerade etwas sehr interessantes aufgefallen, nach dem Update auf 4.06 habe ich heute das erste mal wieder einen Newsletter versenden wollen.
Da wir dies schon seit mehr als 1 Jahr erfolgreich machen, habe nicht direkt geprüft ob ein Versand stattfindet.

Nun nach mehr als 12 Stunden stellte ich fest das nicht 1 Email das System verlassen hat.
Ich habe den Fehler dann beim Aufruf der Cron_inc gesucht, diese konnte aber korrekt aufgerufen werden.
Danach habe ich die Mailvorlage wieder und wieder auf Fehler geprüft, doch der Testversand funktionierte einwandfrei.
... Lange Rede kurzer Sinn:

Nach einigen Stunden und voller Verzweifelung habe ich mir das Diff in der cron_inc.php nach dem letzten Update angeschaut.
Da es einige Änderungen gab, habe ich gedacht (und natürlich aus Ermangelung von Alternativen) ich versuche es mit der alten Datei.

Nach dem Rückspielen der alten Datei funktioniert bei mir wieder der Versand der Newsletter wieder.
Ich werde mich morgen oder übermorgen damit weiter beschäftigen...

Eventuell hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ? Was habe ich falsch gemacht ?
Mein Update funktionierte ohne Probleme...

Gruß,
Timm
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Timm.Abraham

ich habe es gerade auch nochmal ausprobiert und ich kann mit 4.06.11 ganz normal Newsletter versenden. Es wundert mich daher, wenn es mit der alten Datei auf einmal wieder funktioniert. Von welcher Version aus hast du geupdated?
Es kann schon mal vorkommen, dass Jobs (Aufgabenplaner Exporte, Newsletter, ...) sozusagen "abstürzen". Durch Reset (Neu-Speichern, Neu-Anlegen) kann sich das lösen, betrifft aber meist eher Aufgabenplanungen.
Hattest du vielleicht eine alte Vorlage genutzt? Gab es da irgendwelche besonderen Einstellungen? Kundengruppen, Artikel, Kategorien, etc.
Funktioniert es evtl. mit einer ganz neuen (neu angepassten) Vorlage?

Ggf. müssen wir uns das anschauen während es hängt. Am besten wäre es dann, wenn du uns ein Ticket über das Kundencenter für da Produkt "JTL- Shop" erstellt. Falls du das nicht kannst, schreib mir bitte eine PN (Ulterhaltung starten).
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hey Julian,

nach den Feiertagen werde ich es mal versuchen.
Wir verwenden eine eigene erstelle Vorlage... eventuell hängt es damit zusammen.

Grüße,