Neu CronJob extern aufrufen

kronos

Mitglied
16. Dezember 2022
37
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der JTL-Pluginentwicklung und versuche mich gerade an einem CronJob, den ich gern von extern gesteuert alle paar Minuten aufrufen möchte.
Dieser soll mir ein paar Daten aktualisieren, unter anderem Artikelpreise.
Im Demoplugin fand ich zwar eine Implementierung, wie man einen CronJob in JTL einrichtet, aber das minimale Intervall beträgt hier 1 Stunde. Da ich es aber z.B. alle 5 Minuten ausführen möchte, kann ich dies leider nicht verwenden.
Daher würde ich gerne meine CronJob.php von Extern aufrufen, erhalte aber beim Aufruf der URL den Fehler 403, Forbidden:
/plugins/MyPlugin/CronJob.php

Gibt es eine Möglichkeit, meinen CronJob von Extern zu steuern?

Danke und viele Grüße,
Tobi
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hallo zusammen,

ich bin neu in der JTL-Pluginentwicklung und versuche mich gerade an einem CronJob, den ich gern von extern gesteuert alle paar Minuten aufrufen möchte.
Ich weiß natürlich nicht genau, was du vorhast, aber vielleicht ist auch mal ein Gedanke aus einer ganz andere Reichtung angebracht:
Lass doch den Job direkt vom crond ausführen. Also direkt in die crontab so was in der Art reinschreiben: */5 * * * * /usr/local/bin/php /var/www/htdocs/mein_cronjob.php
 

kronos

Mitglied
16. Dezember 2022
37
1
Ich weiß natürlich nicht genau, was du vorhast, aber vielleicht ist auch mal ein Gedanke aus einer ganz andere Reichtung angebracht:
Lass doch den Job direkt vom crond ausführen. Also direkt in die crontab so was in der Art reinschreiben: */5 * * * * /usr/local/bin/php /var/www/htdocs/mein_cronjob.php
Hatte ich auch schon überlegt.
Kann ich dann darüber auch die JTL-Klassen nutzen, um Artikel zu bearbeiten?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hatte ich auch schon überlegt.
Kann ich dann darüber auch die JTL-Klassen nutzen, um Artikel zu bearbeiten?