Neu could not find driver

ck_SF

Aktives Mitglied
20. April 2017
3
0
Hallo,

ich wollte mir eine bestehende shop installation lokal spiegeln, um sinnvoll was testen zu können.
Der system-check ist erfolgreich, ich hab pfade und zugangsdaten für die datenbank in der entsprechenen config im includes ordner angepasst.
Trozdem bekomme ich die fehlermeldung: "could not find driver".
Das ganze passiert auf einem Arch-Linux mit php 5.6.30 , hat jemand eine Idee?

vielen dank
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot at 2017-04-20 15-27-12.png
    Screenshot at 2017-04-20 15-27-12.png
    78,8 KB · Aufrufe: 42

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Das ist der Shop3-Systemcheck. Wenn du Shop4 installieren möchtest, unterscheiden sich die Anforderungen.
Die genannte Fehlermeldung weist darauf hin, dass die PDO-Extension nicht installiert ist.
 

ck_SF

Aktives Mitglied
20. April 2017
3
0
Vielen Dank für die antwort, der hinweis mit version 3 war korrekt.
Nunja - auch der systemcheck für version 4 hat nix zu meckern. Ich bekomm bei der gespiegelten installation weiterhin "could not find driver"
Wenn ich eine neu-installation versuche wird eine fehlende ziparchive klasse bemängelt, da das zipmodul explizit mit kompiliert wurde, bin ich etwas unschlüssig warum das install script auf die fresse fliegt. Ich hab mal kurz geschaut wo wie nach der klasse gesucht wird.
Was mich auch verwundert ist das unter *installationpath*/includes/vendor/jtlshop/shop4-systemcheck/lib/systemcheck/lib/Systemcheck/Tests/Shop4/PhpZipArchive.php der wert "isOptional" als TRUE definiert ist, der installationsfortschritt aber blockiert wird.

danke
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot at 2017-04-20 19-36-01.png
    Screenshot at 2017-04-20 19-36-01.png
    30,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot at 2017-04-20 19-35-17.png
    Screenshot at 2017-04-20 19-35-17.png
    103,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot at 2017-04-20 19-34-42.png
    Screenshot at 2017-04-20 19-34-42.png
    67,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot at 2017-04-20 20-17-24.png
    Screenshot at 2017-04-20 20-17-24.png
    74 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Dem Screenshot nach generiert das doch auch nur einen Hinweis und keinen Fehler? Andernfalls wäre da ein rotes Icon mit Warnschild.
Auch bei fehlender ZipArchive-Unterstützung sollte sich der Installer fortsetzen lassen. Das habe ich eben auch getestet.
 

ck_SF

Aktives Mitglied
20. April 2017
3
0
Das erklärt erstens aber nicht warum beim Systemcheck keine Warnung kommt - bei der Installation aber schon.
Ausserdem ist ein "weiter / nächster schritt" button nicht ersichtlich. Irgendwie stinkt das ein wenig nach Bananen-Software (reift beim Kunden).
 

rmb

Aktives Mitglied
13. Dezember 2016
27
2
pdo_mysql ist installiert und in der /etc/php/php.ini nicht auskommentiert?

(Rein aus Neugierde: Warum Arch? Sind bei anderen Distributionen die Repos zu alt?)