Neu Core-Variablen im Nova Child Template verwenden

SuesserZwerg

Mitglied
20. September 2021
39
1
SHOP: 5.1.2

Liebe Gemeinde.

Ich habe einen neuen JTL5 Shop mit dem im GIT liegenden Nova-Child Template installiert. Jetzt habe ich mir noch den Theme Editor (Plugin) integriert und dachte mir, dass - wenn ich vom Clear-Theme alle oder einige dort liegende Einträge aus der _variables.scss raus kopiere und mit Paste in mein My-Nova Theme in _variables.scss einfüge - ich in MEINEM Theme dann einfach die Link-Farben, Schriftgrößen, usw. ändern kann.

Leider funktioniert das bei mir nicht und es gibt KEINE Änderung im Frontend (trotz Cache löschen usw).
Mach ich einen Denkfehler oder wie könnte man das bewerkstelligen?
Ich will quasi nicht an mehreren Stellen einzeln meine Link-Farbe ändern, sondern EINMAL in der Variable. Oder die h1 Schriftgröße z.B.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
193
38
und mit Paste in mein My-Nova Theme in _variables.scss einfüge - ich in MEINEM Theme dann einfach die Link-Farben, Schriftgrößen, usw. ändern kann
Das sollte soweit funktionieren, so haben wir es zumindest gemacht. Soweit ich weiß ist die .scss Datei aber nur eine Art Vorlage. Wenn hier Änderungen vorgenommen werden, muss das Theme kompiliert werden. Nach meinem Verständnis sorgt das kompilieren dafür, dass die Anweisungen aus der .scss Datei automatisch in eine "normale" .css Datei umgewandelt werden, welche dann letztlich das Design der Website vorgibt.

Im Theme Editor Plugin gibt es hierfür einen Button, also Variablen eintragen, speichern, und dann kompilieren. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen es gibt zwei Knöpfe, einmal "Datei kompilieren" und einmal "Theme kompilieren". Ich selbst hab immer letzteren verwendet, ich vermute mal das hier automatisch alle Dateien, nicht nur die derzeit geöffnete kompiliert werden. Bisher hat das bei uns immer funktioniert, sowohl bei Farbe als auch bei Schriftgrößen (letzteres damals im Shop 4).
 

SuesserZwerg

Mitglied
20. September 2021
39
1
Danke für deine Hilfe. Genauso hab ich es auch gemacht. Habe es jetzt nochmals probiert, aber es funktioniert einfach nicht.
Vielleicht mache ich auch bei der Eingabe etwas falsch. Ich mache folgendes:

Ich wähle im Theme-Editor "My-Nova" aus und hier "_variables.scss" und füge dort diesen Code ein:
// colors
$primary: #d91212 !default;
$secondary: $primary !default;

Datei speichern, kompilieren und Theme kompilieren. Das sollte es ja eigentlich gewesen sein.
Leider gibt es im Frontend keinerlei Änderungen (auch nach vielen Cache-Löschungen und andere Browser).
Irgendwo steckt noch ein Fehler...
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
193
38
Danke für deine Hilfe. Genauso hab ich es auch gemacht. Habe es jetzt nochmals probiert, aber es funktioniert einfach nicht.
Vielleicht mache ich auch bei der Eingabe etwas falsch. Ich mache folgendes:

Ich wähle im Theme-Editor "My-Nova" aus und hier "_variables.scss" und füge dort diesen Code ein:
// colors
$primary: #d91212 !default;
$secondary: $primary !default;

Datei speichern, kompilieren und Theme kompilieren. Das sollte es ja eigentlich gewesen sein.
Leider gibt es im Frontend keinerlei Änderungen (auch nach vielen Cache-Löschungen und andere Browser).
Irgendwo steckt noch ein Fehler...
Mal eine ganz doofe Frage, aber das Theme ist unter "Darstellung -> Einstellungen -> Templates" auch ausgewählt, oder?
Verwendet ihr ein Child-Template oder wurde nur dem Standard NOVA ein neues Theme hinzugefügt?

Folgend mal ein Screenshot wie es bei uns aussieht (ich hatte einfach den kompletten "color" Block übernommen, auch wenn nur einige wenige davon letztlich verändert wurden). Bei uns ist dieses Theme einhergehend mit unserem eigenen Child Template das auf der Vorlage von JTL basiert.
1652186414161.png
 

SuesserZwerg

Mitglied
20. September 2021
39
1
Ja, das Template ist ausgewählt. Verwendet wird ein Nova Child-Template, so wie es auf GIT von JTL zur Verfügung gestellt wird.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
193
38
Ja, das Template ist ausgewählt. Verwendet wird ein Nova Child-Template, so wie es auf GIT von JTL zur Verfügung gestellt wird.
Dann bin ich mit meinem Halbwissen leider auch schon am Ende. Entweder meldet sich hier noch jemand der zu dem Thema ein tiefer Verständnis hat und dem vielleicht noch Ursachen einfallen, oder du wendest dich mal an den JTL Support, wobei man das dann als Problem mit dem Plugin anzeichnen müsste da es verständlicherweise für Template Anpassungen keinen Support von JTL gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei core.connector.auth: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert. WooCommerce-Connector 1
Neu Smarty Problematik? JavaScript mit langen String-Variablen wird zerstört ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Vorlagen mit englischen Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Druckvorlagen ... fehlende Variablen die benötigt werden / Ausgabe 2.0 (Diskussionsthema) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Neu Einheitlicher Zugriff auf Variablen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop Variablen herausfinden / Templating Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu deutsche Bezeichnungen in Variablen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nova Template Mega Menue Templates für JTL-Shop 6
Neu NOVA Theme Megamenu ohne Dropdown Templates für JTL-Shop 3
Neu angezeigte Tiefe des Kategoriebaums im Megamenü anpassen im NOVA Template Templates für JTL-Shop 0
Neu NOVA - Produktdetail Vorschaubilder verschieben bei mouseover JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL 5.03 auf JTL 5.1.X möglich ohne Template-Änderungen (Nova)? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nova - Wie passe ich die Scrollbar an? Templates für JTL-Shop 0
NOVA-Template || Kategorie auf der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nova Template Product Stream Slider Bug JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
NOVA-Template zeigt weiße Seite (HTTP 500) nach Upgrade von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Lagerampel und Anzeige von MwSt. in Artikelübersicht - NOVA Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Nova Template Neue Artikel / Top Artikel / Sonderangebote anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu php error log wg nova template Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu NOVA Template Hover Button Farbe ändern Templates für JTL-Shop 3
Farbe Ändern NOVA Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu NOVA: Banner/Slider auf Startseite nur für registrierte User Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 / Nova / oben feststehende Leiste mit Shop-Infos Templates für JTL-Shop 4
Neu NOVA-Template - Artikelbeschreibung in der Galerieansicht anzeigen Templates für JTL-Shop 2
Neu Staffelpreise ohne Grundpreis in der Artikelübersicht ( NOVA ) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder in Vergrösserung - Nova Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu HAN im NOVA-Template auf Produktseite ausgeben Templates für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen