Cookie Policy - Verwendung von Cookies

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Aufrund deutscher, europäischer und internationaler Gesetze und Richtlinie wäre es nett, wenn die von JTL verwendeten Cookies explizit benannt würden und zur Verfügung bzw. Übernahme gestellt würden, sodass man diese einfach in seine Datenschutz-Richtlinie über die Verwendung von Cookies übernehmen kann.

Z.B. in dieser Form:

Cookie-Name-Verwendung-Ablauf

Cookie-Name-Purpose-Expiry

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Cookie Policy - Verwendung von Cookies

Könntest du diese expliziete Beschreibung von cookies nach deutschem, europäischem und internationalem Recht bitte mal mit Quellen belegen

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

zum Beispiel

Forderung / Empfehlungen der Artikel-29-Datenschutzgruppe

Die Artikel-29-Datenschutzgruppe folgt nun der strikten Auslegungsinterpretation der europäischen Vorgaben und fasst ihre Empfehlungen zum Einsatz von Cookies auf Webseiten wie folgt zusammen (vgl. vertiefend die Stellungnahme im Volltext):

Transparente Information der Nutzer
Einholung der Einwilligung vor Verarbeitungsbeginn
Ausdrückliche Einwilligung
Tatsächliche Wahlmöglichkeit für den Nutzer

http://ec.europa.eu/justice/data-protection/article-29/documentation/opinion-recommendation/files/2013/wp208_de.pdf

Wenn man auf Webseiten im europäischen Raum unterwegs ist, wird man schon festgestellt haben, dass die Informationen/Zustimmung zur Cookie-Nutzung durch ein wegklickbaren <div>-Container in der Regel oberhalb der Webseite eingefordert wird.

Ich möchte hier keine Diskussion führen, sondern möchte nur auf die Notwendigkeit hinweisen, dass diese Informationen sinnvollerweise von unserem Software-Entwickler JTL des Shops allen ohne großen Recherche-Aufwand zur Verfügung gestellt werden. Sinnvollerweise deshalb, weil der JTL- Shop diese Cookies setzt und damit JTL den Überblick darüber hat - Name > Funktion > Ablauf.

Nur weil in DE die europäischen Richtlinie noch nicht vollumfänglich umgesetzt wurde, heisst dies nicht, das wir als Shopbetreiber bei einem in der EU agierendem Shop (Begrenzung des Liefergebiets nicht nur auf Deutschland) diese Informationen nicht zur Verfügung stellen müssen.

Ich hoffe, dass die aufgezeigten rechtlichen Rahmenbedingungen für dich eine ausreichende Argumentation zur Einforderung dieser Informationen sind.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

für dich eine ausreichende Argumentation zur Einforderung dieser Informationen sind.

ausgehend vom jetzigen Zeitpunkt ... nicht wirklich, denn die EU-Richtlinie(!) ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht in nationales Recht (sprich deutsches Recht) überführt worden.

Daneben solltest du bedenken, dass event. neben den JTL-Standard-Cookies auch über Plugins Cookies Verwendung finden können

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Ich versteh es mal wieder nicht - und nun Diskussion worüber?

Ich habe dargestellt das es für alle Shopbetreiber mit Liefergebiet außerhalb Deutschlands ein berechtigtes Interesse an diesen Informationen gibt.

Ich möchte die Cookies benannt haben - und nur zur Info - die europäische Richtlinie steht über deutschem Recht und!!!! diese hat Gesetztes-Charakter und!!!! diese Richtlinie ist schon in Kraft!

Wo ist das Problem - ist das deine Arbeit, die du erledigen musst? Oder ist das etwas, was der Software-Entwickler zur Verfügung stellen sollte?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

occhh weiß du, ich hätte dir die Standard-Cookies vom JTL-Shop3 gerade zusammen gestellt

Aber wenn du nicht willst

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

@casim - gerne - das machst Du nicht nur für mich - aber trotzdem der Hinweis, das dies JTL mit dem jeweiligen Release eines Shops zur Verfügung stellen sollte.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Name-Funktion-Ablauf

Das wären erstmal die cookies, die bei mir gespeichert werden - nur was macht was?

JTLSHOP
__zlcmid
__zlcid
__zlcstore
__zlcprivacy
_pk_id.1.5bc6
_pk_ses.1.5bc6
eSIdAdm
zte2095

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Das einzige JTL-cookie ist .. genau

Name: JTLSHOP
Wert: alphanummerische, eindeutige Session-ID
Verfallsdatum: Sitzungsende

Das "eSIdAdm" ist ein Cookie was nur dann angelegt wird, wenn du die Login-Seite des Shops aufrufst, also nichts für die "normalen" Shop-Besucher

Die anderen Cookies haben nichts mit JTL zu tun (im STandard)