Connector DB-Sicherung

Chrysler

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
123
0
Hallo,

ich habe immer ein etwas flaues Gefühl im Magen, wenn ich über das Tool auf meinen Produktivshop zugreife. Könntet ihr nicht ein Feature einbauen, das der Anwender (optional) vor jedem Eingriff mit ES auf den Shop automatisch seine Mysql Datenbank in seiner Webpräsenz dumpen kann, damit falls was schief geht man die wieder schnell zurückspielen (sprintf) kann, ohne daß der Shop lange offline ist?

Wäre ne tolle Funktion..auch generell als Programm zur Shopsicherung.

Gruß
C.

shopboy

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
119
0
Buxtehude
Hey Chrysler,

testen solltest Du nicht mit dem Produktivshop. Und ein Testshop sollte ja auch kein Problem sein.

Denke immer dran eS ist mit dem Connector noch in der Betaphase :!:

Zum anderen wenn eS rundläuft mit Connector und Du aus getestet hast ist eine erneute Shoperstellung mit einer fertigen Artikel Datenbank dank eS nur noch ein Klick. :D

Chrysler

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
123
0
Ich teste auch nicht auf dem produktivshop, trotzdem wäre es eine sinnvolle und richtige funktion. Wo manipuliert wird muss auch sichergeststellt werden, daß bei - welchen einflussen auch immer - ein backup zur verfügung steht. Und was bietet sich da mehr an als ES.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Das Prob ist doch ein ganz anderes! Auch wenn das meines errachtens noch keiner hatte.
Die Shop-DB enthält nicht nur die Kunden und Artikeldaten, sondern auch sämtliche einstellungen. und ist die zerschossen, hilft dir ES auch nicht wirklich weiter. aus diesem Grund lasse ich täglich einen Cronjob laufen, der meine DB sichert. aufbewahren tu tu ich nur die Sicherungen der letzten 5 Tage. alle anderen werden wieder gelöscht.
Aber wie gesagt, mir ist bis jetzt kein Fall bekann, wo ec oder es den SHop bzw. die shopdb zerschossen hat.

bis dann

andreas

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Ein Backup vor jedem Webabgleich wäre nicht das gelbe vom Ei.

Jeder der mit eS arbeitet und seinen Shop damit pflegt drückt im Schnitt min. 10x auf den Abgleichbutton -> das würde 10 Backups verursachen. Falls die Backups unterschiedliche Namen haben, gibts min. 10 Files / Tag, falls nicht nützt die Funktion nix, erreicht nämlich dasselbe wie ein Cron, der ale paar Std. läuft und ein Backup erstellt.

Weiterhin gibt es aus Leute, die größere, gu tlaufende Shops pflegen mit 10k+ Artikel und einigen Bestellungen am Tag. Die DB Größe ist dann dementsprechend groß und es würde unnötig die Webabgleichdauer in die Höhe treiben. Weiterhin frisst so ein Backupvorgang ordnetlich Ressourcen, bei shared Hosting und größerer DB ist der Shop in der Zeit des Backuperstellens nicht ordenlitch nutzbar.

Die beste Lösung ist sowieso ein Cronjob (ob mit eS oder ohne eS).

Uns ist bisher auch kein Fall bekannt, wo eS einen Shop zerschossen hat - Abgesehen von Fehlern wie öfter den Connector installiert, die eazysales_xxx Tabellen geleert/gelöscht, weil dadurch Artikel doppelt vorkommen. Es herrscht eine ganz einfache Regel, wo nichts passieren kann: Connecotr ein einziges Mal installieren, in der Shop DB niemals was machen und den Shop mit eS pflegen. So funktioniert es schon seit Jahren bei einigen unserer Hostingkunden und zu Problemen im Shop ist es deswegen noch nie gekommen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Das mit dem Webshopabgleich ist kein großes Problem und keine echte Gefahr.
Was aber so nicht leicht geht, wenn man alles immer nur in eS pflegt und dann hochlädt ist, daß man z.B. eS im Büro installiert hat und von zu Hause aus praktisch nichts machen kann. Außer man installiert immer eine frische Datenbank zu Hause und importiert beim ersten Abgleich alle bisherigen Shopdaten auf den Heimrechner. Dann kann man die zu Hause bearbeiten, ergänzen und wieder hochladen zum Shop.

Sehr großer Nachteil dabei: Die Daten sind dann im Büro Rechner/Netzwerk nicht aktuell und werden meines Wissens durch einen neuen Webshopabgleich vom Bürorechner aus nicht automatisch im Büro aktualisert. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Mögliche Abhilfe, habe ich aber noch nicht praxistauglich mit 5.000+ Artikel getestet:
Die Artikel DB vom HeimPC, wenn man mit der Wochenendarbeit fertig ist, exportieren, diese Datei mit E-Mail ans Büro schicken und dort dann z.B. am nächsten Tag in den BüroPC erstmal importieren. Frage, was passiert mit neuen Artikelfotos? Werden die vorhandenen Artikeldaten ergänzt od. alles doppelt angelegt? Was passiert beim nächsten Webshopabgleich vom Büro aus?

Wenn das alles Schwachsinn ist, bitte um Hilfe u. Aufklärung. VPN usw. ist ja auch nicht die Lösung für Otto-Normal-User.
Bin ja erst kurz dabei und sonst von eS und dem Forum hier sehr angetan. Tolle Arbeit, und das für Null!

Herzliche Grüße

Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Shoppflege mit verschiedenen eS Datenbanken..
Nicht leicht durchzuführen. Dies schafft Abhilfe, jedoch wird nicht die aktuellste Connectorversion unterstüzt, sondern ist schon etwas älter: http://www.customweb.ch/angebot/warenwirtschaft.html#eazySales_connector

Ich denke die Entwickler werden wenn, dann die Releaseversion vom Connector umschreiben und nicht jede Zwischenversion während der Beta.

Die Artikel DB vom HeimPC, wenn man mit der Wochenendarbeit fertig ist, exportieren, diese Datei mit E-Mail ans Büro schicken und dort dann z.B. am nächsten Tag in den BüroPC erstmal importieren.
Als Wochenendlösung ist dies die beste Lösung. Die Backupdateien lassen sich hervorragend zippen.

Frage, was passiert mit neuen Artikelfotos?
Bilder werden in der Datenbank abgelegt.

Werden die vorhandenen Artikeldaten ergänzt od. alles doppelt angelegt?
Natürlich ergänzt. Ein Heim-eS mit importiertem Backup aus dem Arbeit-eS sind identisch. Man darf allerdings nicht zuhause etwas ändern und am Montag ohne neues Backup vom Heim-eS zur Arbeit gehen - dann bekommt das System ein Problem und es können Sachen durcheinandergewürfelt werden.

Was passiert beim nächsten Webshopabgleich vom Büro aus?
Man muss im Büro das letzte Backup von zuhause einspielen. Dann ist es ja so, als hätte man ununterbrochen im Büro gearbeitet, da jeweils der letzte Stand als Backup an dem jeweils anderen Arbeitsort importiert wird.

Wenn das alles Schwachsinn ist, bitte um Hilfe u. Aufklärung. VPN usw. ist ja auch nicht die Lösung für Otto-Normal-User.
VPN ist auch eine Lösung. Bereits einfache Router beherrschen dies. Jedoch sollte dies von erfahrenen Usern ins Auge gefasst werden, da hier ja das Firmennetz von aussen erreichbar wird.