In Bearbeitung connectgermanyfiscalelement err_illegal

Birgit1234

Neues Mitglied
3. November 2020
2
0
Hallo zusammen,

wir haben uns den EPSON TM-m30-112 als TSE geholt und haben Probleme bei der Verbindung zwischen JTL POS auf einem Android Tablet und dem TSE Element.
Die Fehlermeldung, die wir beim Abschicken des Bons bekommen lautet:

Epos2Manager: Method:connectGermanyFiscalElement Result:ERR_ILLEGAL

Wir hatten den Drucker zuerst über Bluetooth in Betrieb, dann über LAN/WLAN. Hat leider beides nicht funktioniert.

Was läuft da schief?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Birgit
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
551
72
Neuste Firmware drauf?
JTL:
Hinweis: Die Fiskalfunktionen stehen für dieses Gerät ausschließlich mit der Firmware-Version 1.49 zur Verfügung. Sollte Ihre Firmware-Version kleiner als 1.49 sein, führen Sie vor der Einrichtung des Druckers in JTL-POS mit der App Epson TM Utility App ein Update auf die Version 1.49 durch. Die App ist im Google Play Store erhältlichen. Achten Sie darauf, die Version 1.49 zu installieren und nicht eine neuere Version, da auch in neueren Versionen die Funktionalität nicht zur Verfügung steht.

Des Weiteren benötigen Sie mindestens die JTL-POS-Version 1.0.1.14.
 

Birgit1234

Neues Mitglied
3. November 2020
2
0
Hi gigi80,
habe eben die Firmware upgedatet (auf 4.9) und auch die neuste Version von JTL POS (1.0.2.10 Update vom 29.10.) drauf. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Kann jetzt nicht mal mehr einen Bon starten... es heißt er kann keine Verbindung mehr zur TSE herstellen.

LG Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
551
72
Hi gigi80,
habe eben die Firmware upgedatet (auf 4.9) und auch die neuste Version von JTL POS (1.0.2.10 Update vom 29.10.) drauf. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Kann jetzt nicht mal mehr einen Bon starten... es heißt er kann keine Verbindung mehr zur TSE herstellen.

LG Birgit
Am besten die Installierung noch einmal komplett durchgehen.