Commerzbank Auslandsueberweisung

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
Hallo,

ich musste mich gerade hinsetzen.
Habe das Aktiv Plus Konto mit den kostenlosen beleglosen Buchungen.
Jetzt hat ein Spanier seine 76.50Euro ueberwiesen und die Commerzbank berechnet da 12.50Euro Gebuehren.
Was laeuft da schief?
So eine Bank brauche ich nicht. 0.3% Zinsen bei mindestens 10.000Euro auf dem Tagesgeldkonto und 16.34% Gebuehren bei einer EU-Ueberweisung?

Bitter entaeuschte Gruesse,

Mario

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
AW: Commerzbank Auslandsueberweisung

dann hat dein Kunde bei seiner Überweisung (nicht SEPA) das Häkchen Empfänger trägt Gebühren gemacht, kann de Commerzbank nix dafür...

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Der Kunde hat von mir IBAN und BIC.....kann man sich da nicht wehren?
Soll ich dem die Ware schenken, nur weil der zu doof ist, ne Standard-EU Ueberweisung zu machen?
Ist auch noch nen Ebaykunde......arghhhhh

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Tja, das versuche ich dem Guten auch gerade beizubringen.
Der spricht allerdings nur spanisch.....
Wenn der jetzt nochmal 12.50Euro auf die gleiche Weise beauftragt, freut sich die Commerzbank und hier kommt 0 an.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

tja, das sind Sachen, die versteht nur ein Doofer, die Banken machen sich die Taschen voll - und alle anderen sind die Dummen.

Lt. unserer Bankverbindungen ist das ganz einfach: benutzt Du / Dein Kunde keine EU-Überweisung, bezahlst Du die Gebührensätze der Banken - im Übrigen dürfte Dein Kunde genauso geblecht haben. Da hilft auch kein Diskutieren und daraufhinweisen, dass in der EU die Gebühren nur so hoch sein dürfen, wie in DE. Banken schalten auf stur und argumentieren: "Hätte Ihr Kunde...."

Also ganz wichtig: in Deinem Onlineshop, in der AB und in der Bestellbestätigung die IBAN und Swift benutzen, und darauf hinweisen, dass Zahlungen kostenfrei für Dich erfolgen müssen. Seit dem wir dies so handhaben ist unsere Quote an grenzwärtigen Erfahrungen dieser Art gegen Null gegangen.

Ansonsten: Den Kunden anschreiben, dass er bitte die Gebühren zahlt, ansonsten vom Auftrag Abstand nehmen und die Summe der Überweisung zurückzahlen (natürlich per EU-Überweisung). Englisch wäre hierfür ausreichend.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Bevor man da auf die Commerzbank eindrischt, erstmal informieren (einfach bei seinem Banker bei der Commerzbank anrufen, wäre zb. ein guter Schritt gewesen, anstatt Worthülsen wie "so eine Bank brauche ich nicht")

Wie Alex schon korrekt sagt, gibts bei non-SEPA 3 Optionen (Reihenfolge varriert je nach Bank)
0
1
2
0= Alle Gebühren trägt der Empfänger
1= Parität, jeder trägt seine Gebühren
2=Alle Gebühren trägt der Auftraggeber

Wissen die meisten Kunden nicht, ist aber nun wahrlich nicht das Problem der Empfänger Bank, schon gar nicht das der Commerzbank

Wir überweisen sehr viel nach Fern-Ost und in die Staaten. Dort wählen wir auch immer die 2 und unsere Empfänger haben keine Kosten, wir tragen die Kosten.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Das war meine erste Anlaufstelle, die nette persoehnliche Bearbeiterin.
Da geht ein AB ran, der mir erklaert, dass die Gute nicht da ist.....
Ich bin rundrum unzufrieden mit dem Service der Commerzbank.
Das ist meine Meinung und keine Worthuelse.
Da Meinungen etwas persoehnliches sind, mag ich darueber auch nicht diskutieren. Wenn jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, freut mich das fuer ihn/sie, aber es interessiert mich nicht.

Gruss Mario

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Es ging hier nicht um die Beraterin, sondern um die sehrwohl leere Worthülse des Vorwurfs was die Gebühren angeht. Was hat die Erreichtbarkeit der Beraterin damit zu tun?
Wenn die nie erreichbar ist, ist das ein anderes Thema und kann sehr wohl bemängelt werden.

Keine Ahnung welche Filale das ist, aber in unserer zugegeben, nicht wirklich großen Filale, hat jeder Banker auch einen Vertreter (denke ist das durchaus üblich). Hat man damals im persönlichen Gespräch bei uns im Büro genannt bekommen, 2 Visitenkarten und irgendeine von den beiden Personen ist immer am Fernsprecher zu erwischen....

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Er mag doch nicht darüber diskutieren.

Dann halt aus und Schluss und die Eröffnung des Threads hätte er sich sparen können.

gebe ich dir eigentlich auch Recht, finde es bloß immer Schade wenn erstmal solche Unwahrheiten in den Raum gestellt werden und erst hinterher informiert man sich.... (nein, habe keine Commerzbank Aktien *g*)

Aber recht hast du, hätte man sich sparen können.....mit Meinung hat das ganze allerdings wenig zu tun, nur weil man sich nicht informiert (Banker ging nicht ans Telefon...für google braucht man keinen Banker *g*)

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Ist total OT...aber erklaer mir doch bitte mal, wie meine Meinung eine leere Worthuelse sein kann, ohne mir zu unterstellen, ich waer hohl.
Ich hatte vorher 2.5 Jahre lang ein DKB Konto als Geschaeftskonto missbraucht. Da gibt es 1.61% auf die Visakarte.
Bei der Commerzbank bekomme ich ohne Bilanz vom letzten Jahr gar keine Kreditkarte. Ein Grund fuer das Geschaeftskonto war auch Lastschrift, geht auch nicht ohne Bilanz.
Dafuer hat die Commerzbank HBCI via Pin und Tan abgeschafft, und ich bekomme ueber Starmoney und HBCI nur noch einmal am Tag meine Zahlungseingaenge und darf mich also parallel immer mal in das Onlinebanking einloggen, um zu sehen, ob ein Kunde bezahlt hat.
Vielleicht liegt es auch an meiner Filiale. Aber: so ein Konto brauche ich nicht!

Gruss Mario

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Ist total OT...aber erklaer mir doch bitte mal, wie meine Meinung eine leere Worthuelse sein kann, ohne mir zu unterstellen, ich waer hohl.

Schreibe ich irgendwie polnisch? Zum 3. mal: ich bezog mich auf die Gebühren für dein Auslandsüberweisungsproblem von deinem Kunden und deiner Unterstellung was die Gebühren in Bezug auf die Commerzbank angeht.

Und was die anderen Punkte angeht: wo ist das Problem? Das hast du doch sicher vor der Kontoeröffnung, sei es im persönlichen Gespräch oder Telefon abgeklärt oder?
Das sind ja alles sehr grundlegende Dinge die du da ansprichst (KK, Lastschrift usw), die man vor einer Kontoeröffnung prüft/bespricht/verhandelt.
Und wenn die dir da solche Dinger auf den Tisch knallen, wieso haste da erst ein Konto eröffnet? Gezwungen hat dich sicher niemand. Niemand geht doch zu einer Bank, die er nicht braucht, oder?
Oder haben Sie dir das vorher alles versprochen und zugesichert und hinterher hast du es nicht erhalten? Was ja wirklich eine Sauerei wäre.

Wir mussten für Lastschrift und Kreditkarte keine Bilanz vorlegen. Kommt auch immer ein wenig darauf an, wie sich so ein Gespräch entwickelt. Natürlich haben die auch bei uns geich mit Bilanz angefangen und wenn es geht auch noch Businessplan. Aber wird nicht rausgegeben und fertig. Man kann ja über alles reden. Entweder wollen die einen als Kunden dann ists oder ok, oder man ist mit alledem nicht einverstanden, dann geht man weiter und das wäre auch ok......

no?