Neu CMR - Frachtbrief

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.272
345
Hallo @mwunder,

"Schon" gibt es die nicht und soweit ich weiß ist das für die Version 31.12.2050 geplant, also gar nicht ... o_O

Man kann ja aber in der Vorlagenverwaltung auch eigene Vorlagen anlegen und der Formulareditor erlaubt Dir z.B. auch, in Dein Formular in eine der Ebenen, z.B. in die Ebene "Basis" eine PDF Datei oder eine Bilddatei reinzuladen und damit sozusagen in den Hintergrund zu legen. Wenn das z.B. ein CMR Blankofrachtbrief ist, dann IST Deine Vorlage ab dem Moment ein CMR Frachtbrief.

Dann kannst Du z.B. auf der Ebene "Erste Seite" aus der Toolbox oben einfach dort, wo Du die leeren Felder in der CMR Vorlage siehst, Textboxen aufziehen, Rechtsklick > Inhalt > Hinzufügen und dann einfach die gewünschten Variablen hinzufügen, z.B. "Vorgang. Firma.Name" für den Namen Deiner Firma. Das ist eigentlich ganz leicht und die größte Problematik wird sein, alle Daten zusammenzubekommen, die auf einen CMR Frachtbrief müssen.

Ich sehe natürlich auch, dass Du erst seit "Gestern" hier angemeldet bist. Es kann also sein, dass dich das, was ich oben geschrieben habe, zumindest im Moment noch überfordert, aber anfangen musst Du irgendwo und irgendwann, also habe ich Dir eine Prototyp CMR Frachtbrief Vorlage erstellt und hier angehängt. Die hat im Moment nur das CMR Formular im Hintergrund (Ebene "Basis") und einen einzigen Textblock mit der Absenderadresse oben links (Ebene "Erste Seite"), sonst nichts, also nicht voreilig bedanken, da wartet noch Arbeit auf Dich ... :) - Aber der Anfang ist gemacht und wenn Du einfach da weitermachst, wo ich aufgehört habe und dabei mal hier und mal da klickst, findest Du schnell raus, wie das mit den Variablen funktioniert, etc.

Du bekommst Die Vorlage in die Wawi, indem Du sie auf der Festplatte speicherst und dann in der Wawi "Admin > Druck/Email/Exportvorlagen" aufrufst, dort den Bereich "Lieferschein" anwählst und im Unterbereich "Drucken" auf "Importieren" klickst, die Datei auswählst und fertig. - Dann darauf geklickt und Button "Bearbeiten" klicken, dann öffnet sich die Vorlage in List & Label, dem JTL Wawi Vorlageneditor.

Gruß,
Ingmar
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Salah

xiller

Aktives Mitglied
9. November 2017
76
3
Hat sich einer schon die Mühe gemacht eine Vorlage für 1.4+ zu erstellen und wäre so gnädig diese zu Teilen? :)
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
879
47
Gaildorf
Ich glaube nicht, dass jemand die Vorlage kostenlos fertig machen wird. Wenn @gutberle schon es nicht fertig gemacht hat, dann wird es auch keiner. Ich denke mal aus gutem Grund. Es ist viel Arbeit so etwas sauber hinzubekommen.