Clientverbindung zu langsam

uniqarts

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
10
0
Leipzig
Hallo,

also ich habe hier schon viel gelesen dazu, aber es gibt nicht wirklich eine Hilfe.

Ich habe einen Windowserver 2008 R mit 2012 MMSQL. Der reicht dicke aus! Wenn ich per Remote auf dem Server arbeite geht alles richtig gut und schnell. Sobald wir mit unseren Clienten drauf zugreifen, könnte ich ausrasten.

Alles Windows8 64-bit

Es laufen keine Logs!
Kontrolle "Ablaufverfolgung" auf allen Systemen: Alles deaktiviert!
Firewalls alles aus!
Virensoftware aus!
Wir haben VDSL!
Server steht bei Hosteurope!
Clienten sind richtig konfiguriert!

Sobald ich ne Kategorie öffne dauert das 12 - 14 sek????

Gibt es hierzu irgend eine Lösung?

Grüße

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Clientverbindung zu langsam

Server Celeron Dual Core 1,1 Ghz Windows7 sql express 2012 - zugriff über adsl 5MBit, mit Firewall, mit Virenscanner, öffnen einer Kategorie 2-3 sekunden

uniqarts

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
10
0
Leipzig

Die Problematik ist vor allem beim Editieren von Artikeln äußerst lästig. Beim Öffnen der Artikeldetails vergehen zuverlässig x>5s, sporadisch auch die oben erwähnten 12 bis 14 Sekunden. Sowohl Server- als auch Clientsysteme sind großzügig dimensioniert. Wie schon geschrieben, ist das lokale Arbeiten direkt auf dem Serversystem äußerst flüssig.

Die Einstellungen der Clients haben wir mehrfach geprüft, siehe obige Liste. Die Anbindung zum Server ist ausreichend performant, die Latenzen sind stabil niedrig.

Hat jemand noch eine Idee?

uniqarts

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
10
0
Leipzig

Hiho,

@alexden
Nein, das Ganze läuft nicht über VPN.

@euroelectronic
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob das mit dem Einspielen des aktuellen Updates zeitlich korreliert. Fakt ist jedoch, dass das Ganze in haargenau diesem Setup schon einmal bedeutend flüssiger lief, und sich ansonsten kaum etwas anderes geändert hat.
Aktuell ist für uns kaum sinnvolles Arbeiten möglich. Alle Nutzer per RDP zugreifen zu lassen, ist für uns auch kein gangbarer Weg.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

uniqarts

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
10
0
Leipzig

Falls über RDP alles OK ist, wird es an der Internetverbindung oder Netzwerk liegen.
Prüft den Durchsatz der VDSL-Leitung. VDSL heißt "bis zu".
Ausgezeichneter Durchsatz mit stabilen 48 MBit/s down und 9 MBit/s up. Erstaunlich stabile Pings: 26ms mit < 0.2ms stddev uhrzeitunabhängig. Auch, wenn mir bewusst ist, dass RDP ziemlich tolerant gegenüber miesen Verbindungen ist: Läuft vollkommen frei von Lags und die Verzögerung ist bei diesem Blech quasi nicht wahrnehmbar.
Davon abgesehen lassen sich die Probleme auch bei schnelleren Zugängen reproduzieren.

An Schwierigkeiten des Hosters glaube ich persönlich eher weniger. Wir betreiben bei HE eine ganze Armada von Servern mit den unterschiedlichsten Anwendungen. Darunter auch Datenbankserver anderer Applikationen mit größeren Mengen Clients und dementsprechend hohem Load. Von gelegentlichen Problemen mit den üblichen Flooding-Geschichten abgesehen, läuft das alles erwartungsgemäß. Im Moment haben wir ausschließlich mit der JTL-WaWi Probleme. Das betrifft aber nicht nur einen unserer Kunden, sondern, wenn ich das recht mitbekommen habe, mittlerweile wohl alle.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Da scheint ein allg. Problem bei euch zu sein.
Wir hosten selber unzählige Kunden mit der 23 und hier ist alles Ok.

uniqarts

Aktives Mitglied
15. Mai 2014
10
0
Leipzig

Gut, gehen wir mal davon aus, wir hätten ein generelles Problem, welches sich nur mit der JTL-WaWi zeigt, und andere MSSQL-Applikationen nicht betrifft, würden mich ja vor allem diagnostische Ansätze interessieren. "Bei uns läuft's ja auch" ist an der Stelle nur wenig hilfreich.