Gelöst Clients haben keinen Zugriff auf den Server mehr

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
119
15
Moin Leute.

seit heute Morgen komme wir von den Clients nicht mehr auf den Server.
Der Server läuft einwandfrei, so dass wir den Versand gerade über RD abwickeln.

Ich habe ein Win10 Update vermutet das auf dem Server die Win Defender Einstellungen zerschossen hat, doch auch hier ist kein Fehler zu finden.
(auch bei abgeschaltetem Defender gibt es keinen Zugriff)
Auch die Port-Einstellungen sind korrekt.

Hat jemand noch eine Idee?

LG
Chris
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Schalt mal testweise die Firewall aus.

Ansonsten laut deiner Schilderung: SQL-Server läuft, fester Port ist eingestellt und korrekt ... Rechnername bzw. IP vom SQL-Server-Rechner geändert?
 

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
119
15
Danke für die Rückmeldung.
JTL hat sich inzwischen schon bei mir gemeldet und das Problem gefixt.

Es lag daran, dass der Server den eigenen Klarnamen nicht mehr erkannt hat.
Stattdessen habe ich jetzt überall die IP in den Datenbankeinstellungen hinterlegt und schon funktionierte es wieder.

Warum das passiert ist, ist ungewiss. Ich vermute, dass es an den Updates von Windows lag. In der Nacht wurden das Framework 3.5 und 4.8 (KB4565633) und das Win10 1909 (KB4565483) installiert.