Clientinstallation fehlerhaft

Batman

Aktives Mitglied
4. April 2007
58
0
Hallo,

nachdem ich nun endlich die aktuelle Version und Daten erfolgreich downloaden konnte sitze ich vor einem neuen Problem mit der Clientversion.
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4507&highlight=

Nach der Clientinstallation kommt ja das Prompt für die Dateneingabe:
DSN
USER
PASSWORT

Nun hier gebe ich die notwendigen Daten ein, bekomme aber keine Verbindung. Hätt mich auch gewundert wenn es gleich geklappt hätte.

JTL-Wawi Client funktioniert nicht. Datenbankserver wird nicht gefunden. Was kann ich tun?
Selbstverständlich habe ich vor der Clientinstallation C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\BINN\sqlsrv.exe als Regel eingebunden.
Überhaupt habe ich mir das Handbuch brav im Vorfeld durchgecheckt um vor Ort so wenig Zeit wie möglich zu verbraten.

Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe ist die Tatsache das ich nun beim Starten des Programmes auf dem Server das gleiche Prompt bekomme.

DSN
USER
PASSWORT

Das hat mich nun ein bisschen arg durcheinandergebracht weil ich mir das überhaupt nicht erklären kann?!?!!? Keine Eingabeaufforderung nach admin und pass!! Wie kann das sein!

1. Muss ich beim Abgleich der Daten den Norten Antivirus immer abschalten? Der hat mir nämlich wieder nicht funktioniert. hat zwar fleissig den fortschrittsbalken rauf und runtergefahren aber neue Bestellungen wurden nicht in das System übernommen :(
2. Wenn die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert muss der Norten ebenfalls immer ausgeschaltet sein?!
3. Wenn wir gemeinsam den Norten auf den Mond schiessen wird dann die IT-Welt um viele Probleme erleichtert werden?

Fragen über Fragen .. und danke schon mal im Voraus.

P.S.
Den Thread habe ich gefunden und bereits getestet. Ping war erfolgreich.
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4792
 

Batman

Aktives Mitglied
4. April 2007
58
0
Hallihallo,

weiss denn keiner eine Antwort?

......

Anmerkung:
Ich habe nun in einem Testnetz nochmal die Vollversion
09954 installiert und auf einem anderen Rechner die Clientversion
Release_0982_client wobei ich die EXE gleich mit der EXE
von jtl-wawi_upgrade ersetzt habe.

Eine Verbindung besteht nun :)
Client rauf und runtergefahren .. Hurra ........
Aaaaaaaaaaaber ..

Beim Einloggen will die Clientversion zu Zugangsdaten der
Vollversion admin,pass....
und brüstet sich nun auch als (admin) in der oberen Zeile.

Kann es sein das ich die falsche Exe beim Client ausgetauscht habe?
Welche Datei soll ich beim Client austauschen?!

Danke!
 

Batman

Aktives Mitglied
4. April 2007
58
0
JA!

0.9.9.54 als Server
und bei der Client Installation sofort nach der
Installation die JTL-wawi.exe 3.344 KB Version
0.9.9.54 reinkopiert die Verknüpfung zu EasySales.exe
gelöscht und eine neue zu JTL-wawi.exe angelegt.

Habe gerade nochmal die Clientversion deinstalliert und
installiert .. gleiches Ergebnis .. Clint meint er ist Admin(Server).
Verbindung steht zwar aber irgendwas passt doch da nicht :(
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

prüfe bitte folgendes..

Server:
Systemstuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ob MSSQL$EAZYSALES läuft

Falls ja, prüfe die ODBC Verbindung:
http://www.jtl-software.de/faq.php#10

Falls alles Ok, die ODBC Verbindung am Client prüfen.

Falls nicht OK, bitte prüfen ob auf dem Sevrer unter:
c:\programme\microsoft sql server\mssql$eazysales\data
die Dateineazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf vorhanden sind.


Bitte prüfen ob die Portnr. 14XX - 1433 oder 1453 gelistet ist
START -Ausführen -> cmd.exe

netstat -an
 

Batman

Aktives Mitglied
4. April 2007
58
0
hallo,

sorry für die späte antwort. ich denke ich hatte da einfach einen denkfehler.
nach der erstinstalltion der clientversion und der Eingabe der Zugangsdaten
DSN
USER
PASSWORT

steht die Verbindung.
Bei einem späteren Log-in kann ich ja entweder auch bei der Clintversion als Admin reingehen oder eben mit einem angelegten eingeschränktem User.

Dies hat auch prima funktioniert.
:)

Nun hätte ich aber doch noch eine Frage.

Im Kundennetz hatte ich folgendes Problem:
Installation der Vollversion hat funktioniert.
Installation der Clintversion .. nun ja hat nicht so funktioniert..
habe keine Verbindung bekommen .. was ich aber nicht verstehe .. warum auf einmal die funktionierende Vollversion bei Programmstart die Clientzugangsdaten
DSN
USER
PASSWORT
will.

Riesengroßes Fragezeichen!?!?!?!?
 

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