Offen Client via VPN / DNS installieren, es will nicht funktionieren. Hilfeeee!!!

ilkerce

Aktives Mitglied
22. November 2012
5
0
Hallo ich bin am verzweifeln,

also ich habe es genau nach allen Anleitungen gemacht Dyn-DNS ist vorhanden und wurde beiden Routern zugewiesen VPN Tunnel funktioniert, Firewall waren alle ausgeschaltet und die SQL Dateien zugelassen.

Server ist im Büro und ich brauche unbedingt einen Client zu Hause. Ich habe jetzt die ODBC Einstellungen alle wieder gelöscht damit nicht durcheinander kommt.

Wer kann mir einen Client zu Hause installieren, TeamViewer vorhanden.

Viele Grüße

Gülcan

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern
AW: Client via VPN / DNS installieren, es will nicht funktionieren. Hilfeeee!!!

Hast du bei den ODBC Einstellungen am Client auch den Port definiert? Daran scheitert es oft ;)

ilkerce

Aktives Mitglied
22. November 2012
5
0

Ich habe es wie beschrieben unter IP All abgelesen und den Port bei ODBC eingetragen und habe dann genau diesen Port beim Büro Router freigegeben. Ich weis nicht ob das richtig war!

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern

Also ganz grundsätzlich Mal die Frage... wenn VPN weshalb dann DynDNS ?
Wenn du eine VPN Verbindung hast dann kannst du über die lokale IP des Servers darauf zugreifen.
Ich habe auch diese Konstellation und das sieht so aus: VPN zwischen meinem Zuhause > Büro
ODBC Server 192.1xx.xx.xx\JTLWAWI Port 56xxxx

Den DynDNS bräuchtest du nur wenn du von jedem Ort auf der Welt darauf zugreifen möchtest.
Geht aber auch, allerdings denke ich dass es einen Konflikt geben könnte wenn du eine lokale VPN aufbaust und dann über öffentliches Netz auf den Server willst... (so eine Idee)

Versuch Mal die lokale IP des Servers...
Ob der VPN passt kannst du normalerweise auch im Explorer (nicht IE) testen \\19x.xxx.xx.xx\ wenn er dann Anmeldedaten will dann steht die Verbindung.
Oder du machst über cmd nen Ping.

ilkerce

Aktives Mitglied
22. November 2012
5
0

Dank das du mir weiterhilfst und irgendwie werde ich dies schon schaffen. Ist schon fast ne Lebensaufgabe geworden ;-P

Also ich habe den VPN abgeschaltet da es bei mir nicht läuft, habe Windows 7 und da bekomme ich keine Verbindung nur Fehlermeldungen. Daher habe ich jetzt nur DNS aktiviert bei beiden Routern.
Beim Server Rechner waren kein ODBC Eintrag diesen habe ich jetzt angelegt und Test war erfolgreich. Habe aber den Port auf Standart belassen, denn wenn ich Ihn auf den ausgelesenen ändere dann kommt der Fehler 17.

Beim Server habe ich den Port 54xxx und bei mir zu Hause ist der SQL auf 52xxx. Was muss ich machen und wie ist das mit der Portfreigabe im Router?

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern

Beim Server habe ich den Port 54xxx und bei mir zu Hause ist der SQL auf 52xxx.
Also wenn ich das richtig verstehe hast du zuhause ebenfalls eine MSSQL Installation?
Port auf Standard heist Haken bei "Dynamisch bestimmen" drin oder?

Ich weis nicht welchen Router du Serverseitig verwendest, aber normalerweise gibst du dem Router ein Port Forwarding z.B
TCP/UDP incoming 54xxx forward to 192.xx.xx.x (Server) 54xxx
Die Einstellungen im ODCB müssen auf deinem Client (zuhause) natürlich auch auf den Server Port verweisen.

Sollte dann etwa so aussehen myip.dyndns.org\JTLWAWI Port:54xxx

Die Firewall sollte für TCP & UDP incoming & outgoing offen sein, am besten du lässt diese ersmal aus bis zumindest die Verbindung steht.

Das mit dem ausgelesenen Port ist so eine Sache... am besten du verwendest den SQL Server Konfigurationsmanager (sofern vorhanden) dort gibt es den Punkt SQL Native Client Konfiguration (32-bit) auf der rechten Seite dann auf TCP/IP klicken dort wird dir der Port angezeigt und du könntest diesen dort auch ändern (vorsicht!)

shot.jpg

Anhänge

• shot.jpg
    shot.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 22

ilkerce

Aktives Mitglied
22. November 2012
5
0

Ich habe alles so eingestellt wie durchgegeben, mit der DNS und den Port habe ich auch auf die selbe wie im Büro geändert. Also in die Datenbank loggt er sich jetzt ein, im Anmeldefenster von JTL dann sagt er zu den Logindaten "falsch".

Ich denke ich muss im Büro vielleicht noch den Port richtig zuweisen oder das Antivirus komplett mal abschalten. Was meinst du woran es liegen könnte?

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Also in die Datenbank loggt er sich jetzt ein, im Anmeldefenster von JTL dann sagt er zu den Logindaten "falsch".
Ich denke ich muss im Büro vielleicht noch den Port richtig zuweisen oder das Antivirus komplett mal abschalten. Was meinst du woran es liegen könnte?

Wenn ich das Richtig Lese dann steht doch die Verbindung zur Datenbank, nur deine Anmeldedaten sind falsch.
Wenn dem so ist dann solltest Du mal deine Logindaten überprüfen...

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Hallo Zusammen,
sorry das ich da jetzt auch noch meinen Senf dazu geben muss...

Als erstes möchte ich schreiben das mich die Aussage vom Qwartz etwas verwirrt.

.. wenn VPN weshalb dann DynDNS ?.....
.......Den DynDNS bräuchtest du nur wenn du von jedem Ort auf der Welt darauf zugreifen möchtest.

Wen der Server nicht über eine feste öffentliche IP verfügt, ist DynDNS in jedem Fall erforderlich.
Ganz egal ob der Client 2 Straßen weiter ist oder irgendwo am Ende der Welt ist.
Wie sonst soll die VPN aufgebaut werden....?
Wenn der Server eine öffentliche IP hat dann braucht man kein DynDNS, ebenfalls ganz egal wo der Client ist.
Der Server selbst braucht die Ö-IP natürlich auch nicht direkt. Wenn ein Router die Verbindung aufbaut, kann man ja den Port umleiten.

Generell:
Da hier von DynDNS geschrieben wird, denke ich mal das es sich um "normale" Internet Anschlüsse handelt bei denen der Upload bzw. die Bandbreite eigentlich viel zu klein ist um dahinter einen Server zu stellen.
Das ist viel zu Langsam.... Selbst hier in Frankfurt, trotz 120Mbits down und 10Mbits UP
Bei dieser Konstellation würde ich gar nicht so einen Aufwand (DynDNS / VPN / Routing / Portforwarding / SQL Konfiguration / ect...) betreiben.
Einfach einen Teamviewer auf dem Server unter einem Client im Lokalen Netzwerk und fertig.
Via Teamviewer ist der Server dann immer unter einer Festen ID zu erreichen, und die Performance ist in jedem Fall besser.....

Nesh

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern

@nesh
Richtig, mein Fehler ich ging einfach Mal von einer festen IP aus....
also bei uns reicht die Bandbreite für einen Client locker aus. Ok schnell ist was anderes aber es geht schon.

@Thema
scheint ja nur noch an den Anmeldedaten zu hängen.
Bei der Testverbindung ODBC passt die Anmeldung?

ilkerce

Aktives Mitglied
22. November 2012
5
0

@Qwartz

wenn ich das Notebook mit ins Büro nehme loggt er sich ein, aber vorher muss ich halt auf IP ändern im ODBC. Zuhause loggt er sich nicht mehr ein. Wenn ich die ODBC dann auf DNS ändere dann ist der Test am ende erfolgreich.
Datenbank loggt er sich mit sa und pass ein jedoch im anschließenden JTL Login loggt er sich nicht ein.

Benutzer und Pass wurden natürlich immer richtig angegeben.

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern

Hmmm....
An den Rechten kann es nicht liegen... du meldest dich ja als Administrator an ?!
Firewall an/aus Client & Server?
Port Einstellungen an den Routern?
ODCB Einstellungen ALLE richtig?

Weil sonst fällt mir nix mehr ein, vielleicht Mal nen Blick mit nem TViewer drauf werfen, aber so wie du sagst schient eigentlich alles zu passen...