Client-Benutzung => Globale Einstellungen

thuhn01

Guest
Hallöchen,

gaaanz dicker Hund (zumindest bei mir)

Umgebung:
* SQLExpress- Server auf Windows XP im Büro
* JTL-WaWi ebenfalls im Büro mit Direktverbindung zum Netz/Server
(läuft einwandfrei)

und seit wenigen Tagen:
* JTL-WaWi Client auf Windows 2000 Zuhause im Arbeitszimmer

Folgendes DICKES Problem:
Wenn ich Zuhause in meinem Client bei den globalen Einstellungen einen Drucker eintrage und/oder bei Briefkopf das entsprechende Logo angebe sind die Einstellungen IM BÜRO weg/verändert und funzen natürlich nicht mehr.

Hier ist folgende DRINGENDE Änderung nötig damit man mit einem Client sinnvoll arbeiten kann:
Die Einstellungen für Drucker und Briefkopf (Grafik) müssen zu jedem Arbeitsplatz änderbar und nur für diesen speicherbar sein. (Können ja ruhig als Voreinstellung die des Hauptarbeitsplatzes sein)

Jetzt kommen bestimmt die Profis:
Mach Dir doch eine VPN-Verbindung mit Zugriff auf alle nötigen Dateipfade.

=> Würde für den Briefkopf gehen, jedoch haut das mit den Druckern trotzdem nicht hin. Habe es schon versucht.

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Druckerproblem erst einmal mit PDF Drucker umgehen

Hallo,
wir umgehen dieses Problem momentan damit, dass wir jede Rechnung zunächst als PDF "drucken". Dies hat den Vorteil, dass wir gleich ein schönes Archiv haben, da wir diese Dateien auch gleich noch in einem Rechnungsordner (Netzlaufwerk) speichern und vor allem der Drucker bei den Clients bei Bedarf auch frei gewählt werden kann.

Langfristig wäre die Anpassung der "Clientdrucker" aber bestimmt eine sinnvolle Ergänzung.

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Der Wunsch mit der clientbezogenen Druckerkonfiguration schließe ich mich an. Nicht jeder im Netzwerk hat genau den gleichen Drucker.

Zur Zeit behelfe ich mich auch damit alles an FreePDF zu drucken und darüber dann den Druck zu starten. Aber elegant ist das natürlich nicht.

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund
Dann benent doch einfach den Drucker auf den Systemen gleich, dann habt ihr das problem nicht mehr!

Oder legt den Systemdrucker einzweitesmal na und nen den wawiprinter oder so, dann sollte das klappen

gruß Hermann

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Zitat von Brauer-Medien:
Dann benent doch einfach den Drucker auf den Systemen gleich, dann habt ihr das problem nicht mehr!

Oder legt den Systemdrucker einzweitesmal na und nen den wawiprinter oder so, dann sollte das klappen

gruß Hermann

Ich glaube das ist der falsche Ansatz. Warum sollte ich meine Drucker meinen Anwendugnsprogrammen anpassen. Wenn jeder das so machen würde, wo würde das hinführen.

Dann heißt mein Brother Laserdrucker plötzlich Deskjet 500 nur weil es die Wawi so verkraftet.. nene..

Viel einfacher und innovativer wäre, wenn die Wawi die eingestellten Drucker clientseitig in einer INI-Datei abspeichern würde.

thuhn01

Guest
Zitat von Andreas Grambow:
Da alle daten in einer DB iund nicht in einer ini-Datei abgelegt wird, wird dieses so nicht handgehabt werden.
Aber auch mit der DB ist dies realisierbar. Ist so weit mir bekannt auch geplant.
Eben, wieso etwas das schon da ist durch INIs ersetzen, wenn man mit einem Zusatzfeld (Rechnername) schon vorwärtskommt.

Einfach den Rechnernamen bei den Parameter mit abspeichern und beim Programmstart abfragen.
Dann hat Rechner ABC die Parameter von ABC und nicht von Rechner XYZ