Click for Price

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
Hallo,

wir haben 2 Lieferanten die uns vorschreiben, dass der Artikelpreis erst zu sehen ist wenn der Kunde den Artikel öffnet. Also nicht in der Vorschau der Warengruppe. Bei allen anderen ist das egal.

Jemand eine Tipp wie wir das verwirklichen.

Danke mattlou

JTL- Shop 3.16 mit 68 wawi

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Click for Price

ohne umfangreichere Programmierung ... gar nicht

du müsstest im tpl um die Preisanzeige herum eine if-abfrage setzen, die den hersterller des Artikels abprüft und je nach Bedingungswert den Preis anzeigt oder nicht

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach

Hallo Casim,

Danke, ich habe mich jetzt anders beholfen. Es wäre ja zu einfach, wenn alle Produkte des Herstellers dem unterliegt. ;)

Ich habe mir jetzt einen kleinen Trick zu nutze gemacht. Da fast alle Artikel der Hersteller Vaterartikel haben, habe ich diesen auf 0 Euro gesetzt und in der Sprache den Text "Preis auf Anfrage" in "Preis im Artikel" geändert und schon erfülle ich die Vorgaben.

Gruß Mattlou

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
266
5

Wenn Du in Deutschland verkaufst musst Du die PAngV (Preisangabenverordnung) beachten.
Ich würde es juristisch prüfen lassen.

§4 Absatz 4 würde ich hier in Frage stellen

"Waren, die nach Katalogen oder Warenlisten oder auf Bildschirmen angeboten werden, sind dadurch
auszuzeichnen, dass die Preise unmittelbar bei den Abbildungen oder Beschreibungen der Waren oder in mit den
Katalogen oder Warenlisten im Zusammenhang stehenden Preisverzeichnissen angegeben werden."

Mir wurde vom Hausanwalt erklärt, dass das "oder" keine freie Wahl, sondern ausschliessend ist.
Sprich die Preisangabe ist in der Reihenfolge der Nennung zu plazieren.

Gibt es nur ein Bild -> Preisangaben in die Nähe des Bildes.
Gibt es kein Bild sondern nur eine Beschreibung -> Preisangaben in die Nähe der Beschreibung

usw.

Der Preis muss ohne zusätzlichen Klick ersichtlich sein.

Wie gesagt ich würde es prüfen lassen.
Auch oder gerade Grosshändler sind rechtlich kein Masstab.

Wir hatten in 2012 eine Abmahnung für den Verkauf von Produkten, die wir bei einem der grössten deutschen Grosshändler in der Branche eingekauft hatten.

Die hatten schlicht keine Ahnung.

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach

Hmm,

dann muss ich das nochmals prüfen lassen. danke für die Info. Mein Problem ist das diese Lieferanten sich das schriftlich geben lassen jedes Jahr aufs neue dass ich den Preis verbergen muss, sonst haben Sie das recht mich nicht weiter zu beliefern. Auch sämtliche Mitbewerber sind davon betroffen und auch so im
netz zu sehen.