Neu ckeditor v5 verwenden

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Hallo,

ich benutze die Wawi 1.8.10.0. Gerade habe ich gesehen, daß JTL immer noch den ckeditor in der v. 4.13.1 benutzt. Der Editor ist in C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ckeditor_4.13.1_full. Da aktuell die v.5 zu haben ist, möchte ich diese Version verwenden.

In der Beschreibung von JTL steht zu ckeditor unter dem Link, dass ein HTML-Editor unter Admin > Globale Einstellungen > Darstellungen einzutragen ist. Bei meiner Installation ist dieses Feld leer. Den neuen ckeditor kann ich selbst installieren. Wie geht es aber dann weiter?

Frage 1) Muß ich das neue Verzeichnis zu ckeditor5 unter Admin > Globale Einstellungen > Darstellungen eintragen?
Frage 2) Kann ich das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ckeditor_4.13.1_full löschen?
Frage 3) Was passiert beim nächsten Update von JTL Wawi; wird da wieder die alte v4 unter C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ckeditor_4.13.1_full installiert?
Frage 4) Weshalb liefert JTL nicht die aktuelle Version 5 aus?

Danke und schönen Sonntag!
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo,

zu 3. + 4.) Wir werden den ckeditor in Zukunft nicht mehr verwenden. Soweit ich das mitbekommen hab, hat das mit den Lizenzbedingungen zu tun.

Ich weiß leider auch nicht genau ab man den Editor selbst aktualisieren kann. Wird vermutlich irgendwie gehen.

Gruss,
Frank
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@JTL_fwenzl
Danke Frank!

Ich habe nun in das Feld Basis-URL (für HTML-Editor) den Link file:///D:/ckeditor5/index.html eingefügt, aber JTL ruft weiterhindie alte unter C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ckeditor_4.13.1_full befindliche Version 4 auf. Wo muss ich denn das neue Verzeichnis eintragen?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
In der Tabelle tOptions einen Eintrag "HtmlEditorStartupFilePath" anlegen oder den bestehenden ändern.

Und dann gibt es aktuell die Dateien:
  • HtmlEdit Editor.html
  • HtmlEdit Preview.html
Da sind Funktionsaufrufe drin, das der Editor mit der Wawi verbunden wird. Die müßen auch vorhanden sein und ggf. angepaßt werden an den HTML-Editor.

Gruss,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Wo befindet sich diese Tabelle Options, wo man das HtmlEditorStartupFilePath einträgt? Unter Globale Einstellungen finde ich es nicht... Danke.
 

Ähnliche Themen