Neu Child-Theme erst im Nachgang

MrNeu

Neues Mitglied
5. September 2024
1
0
Hallo zusammen.

Gleich vorweg: Dies ist eine Einsteiger-Frage, und im Forum finde ich die so nicht nochmal.

Leider war JTL so intuitiv, dass wir einfach mal losgelegt haben mit unserem neuen Shop. Wir haben das Nova-Template nur leicht bearbeitet - also ein paar Farben hier und da per GUI, bzw. die Startseite neu an sortiert mit dem OnPageComposer.
Jetzt lese ich was von child-Theme sollte man unbedingt anlegen. Mit dieser Anleitung sollte das erstellen klappen:
https://jtl-devguide.readthedocs.io...ugte-weg-zum-eigenen-template-child-templates

Jetzt ist aber die Frage, wenn das jetzt erst gemacht wird, gehen vermutlich alle Änderungen verloren, oder? Kann man das übertragen? Wie geht man am cleversten vor?

Würde mich über eure Antworten, Tipps und Ratschläge freuen.


Gruß
MrNeu
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
125
58
Verloren geht da nichts. NOVA selbst bleibt davon unberührt (bis zum nächsten Shop-Update, da wirds überschrieben). Im Prinzip reicht es, alle Dateien von NOVA ins NOVAChild zu kopieren, die verändert wurden. Alles, was im OPC geändert wurde, steht in der Datenbank und hat erstmal nix mit dem Template zu tun (problematisch wirds höchstens, wenn man Mountpoints hinzufügt oder rauslöscht, aber das werdet ihr wohl nicht getan haben).

Wenn ihr die Farben über die Template-Einstellungen im Backend geändert habt, dann braucht ihr auch überhaupt kein Child-Template. Da kann es höchstens mal sein, dass man nach einem Shop-Update nochmal die Einstellungen des Templates aufrufen muss, um dann einfach nochmal zu speichern, damit die CSS-Dateien neu kompiliert werden.

Man sollte nur nichts in den .tpl-Dateien von NOVA ändern, weil die eben bei jedem Update überschrieben werden.