Inaktiv Checkbox Verbuchen in Eingangsrechnung Haken entfernbar machen

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Wie der Titel schon sagt, sollte der Haken den man bei Eingangsrechnungen für Verbuchen setzen kann auch wieder entfernbar sein.
Bei Preis-Fehlern in der Eingangsrechnung führt das unweigerlich zu einer falschen Rechnung. Ich sag mal nur Rundungsfehler in den Gesamtbeträgen und schnelles Abarbeiten von E-RG.

Per se würde ich vlt. nicht unbedingt die Checkbox dafür anfassen, aber per rechtsklick auf eine Eingangsrechnung die Option "Buchung rückgängig" wäre nett.
Und die Rechtevergabe nicht vergessen. ;)

Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich denke das wird schwer machbar sein, denn:
Durch das Verbuchen wird der durchschn. EK neu berechnet.
Daraus ergeben sich auch Berechnungen für den Gewinn etc.
Nimmst du nun also zu einem späteren Zeitpunkt den Haken wieder raus und versuchst das rückabzuwickeln, dann kann es sein, dass in der Zwischenzeit Verkäufe mit diesen Artikeln gemacht wurden wodurch dann die Gewinne etc nicht mehr stimmen würden.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Danke Dir, aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen. Dadurch wird eine Rechnungskorrektur in Lieferantenbestellung ja noch wichtiger. ;)