Gelöst Checkbox-Ansicht ändern

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Hallo alle miteinander,

ich habe mir für die neue DSGVO unter anderem eine Checkbox im Bestellabschluss gebaut. Nur ist mir der Text viel zu hell und zu klein. Wo kann ich das denn ändern?

Und ich würde die Box gern ans Ende der Seite, also vor "Bestellung abschicken" setzen. Wo mache ich das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Hallo alle miteinander,

ich habe mir für die neue DSGVO unter anderem eine Checkbox im Bestellabschluss gebaut. Nur ist mir der Text viel zu hell und zu klein. Wo kann ich das denn ändern?

über CSS im Theme

Hallo alle miteinander,

Und ich würde die Box gern ans Ende der Seite, also vor "Bestellung abschicken" setzen. Wo mache ich das denn?

das darfst du nicht, zwischen der Artikelauflistung und dem "Kaufbutton" darf sich kein trennendes Element befinden.

PS: ist die Beschriftung "Bestellung abschicken" überhaupt zulässig, ich bin nicht sicher aber ich gehe jetzt davon aus das du dich erkundigst hast ob du das Kind so nennen darfst
https://de.wikipedia.org/wiki/Button-Lösung
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Okay danke für deine Antwort, dann schaue ich mal ob ich das finde :)

Da wir nur B2B machen ist das mit dem Button, meines Wissens, okay...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Okay danke für deine Antwort, dann schaue ich mal ob ich das finde :)

Da wir nur B2B machen ist das mit dem Button, meines Wissens, okay...
Ah OK aber dann kommen wieder andere Sachen zum Tragen :)

Das muss dann auf jeder Seite sichtbar stehen, und eine Registrierung ohne UST ID darf nicht möglich sein.
Das ist jetzt aber nur Halbwissen von Hinweisen, die ich über andere Kunden vom Händlerbund oder eben deren Rechtsberatungen bekommen habe. Also am besten selbst noch mal informieren deswegen.
Die ganze Buttonlösung von damals betraf ja nur den B2C Bereich, dann könnte es natürlich auch möglich sein das du die Checkbox runterziehen darfst.

Wenn du da also sicher bist das du das darfst, einfach noch mal melden, dann kann ich dir sagen wo das angepasst werden kann.
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Mit dem Button hast du Recht. Es steht zwar überall nur bei "Verbrauchern", aber dann wird's auch irgendwann bei B2B notwendig sein. Hab es mal geändert. Danke :)

Dann würde ich auch die Reihenfolge der Seite nicht ändern, aber wo kann ich denn den Text der Checkbox größer und dunkler machen?

Ich hab mal geschaut, in der variables.less kann ich die Farbe für alle Texte ändern bei @btn-default-color oder? Dann müsste ja auch der Text in der Checkbox dunkler werden. Ich habe ein Child-Template und darin die variables.less...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
du kannst auch einfach in deiner css etwas in der Art hinzufügen, dann wird es etwas deutlicher

Code:
form#complete_order .form-group.required {
    border: 1px solid #f90000;
    padding: 10px;
    border-radius: 4px;
    box-shadow: 1px 1px 14px 0px #f90000;
    color:#333333;
}

form#complete_order .form-group.required .text-muted {
    color:#313131
}

form#complete_order .form-group.required label {
    color:#313131;
    font-weight:bold;
}
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Dann hast du es nicht dort eingefügt wo es drin sein muss. denn der code ist nicht zu finden

so würde das bei dir dann aussehen (es ist nicht zu übersehen):

upload_2018-5-31_13-22-54.png
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
ich habe es in der templates\ child-template\themes\evo bootstrap.css eingefügt... die custom.css ist bei mir leer... soll es lieber dort rein?
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Nein eigentlich nicht riskant, da die Produkte die wir vertreiben, auch woanders gekauft werden können. Der Kunde kann ja woanders hin gehen. DPD gibt es so vor und weicht trotz DSGVO nicht davon ab. Umkehrschluss. Ohne Mailadresse zahlen wir bei DPD einen netten Aufpreis. Den müssten wir dem Kunden sonst weiterberechnen. ich glaube kaum, dass das den Kunden glücklich machen würde... Und dann haben wir ja auch keine Verbraucher :)

So mit der custom.css das funktioniert auch nicht. Wie gesagt war die bisher leer und nun steht was drin aber das juckt das Template irgendwie nicht...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Dann machst du was falsch.
Du musst ja nur mal in der eingebundenen css Datei schauen dann siehst du das es nicht vorhanden ist.

Wenn ich hier drauf schaue dann sehe ich das bei dir eine templates/ child-template/css/layout.css angesprochen wird wenn Sie vorhanden ist, in die muss das rein.



upload_2018-5-31_15-24-6.png
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
ach in die layout, ich hab das in die custom.css geschupst... oh man. Naja wenn man weiß wo man hingucken muss, findet man das auch ;) ;)

Jetzt läuft es, ich danke dir vielmals :)
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Das war die Antwort unseres DPD:

"allein die Nichteingabe der Mailadresse erzeugt noch keinen Aufschlag. Allerdings ist für den Versand eines Predict-Paketes eine Mailadresse erforderlich.

Wenn ein Kunde der Nutzung seiner Adresse wiederspricht könnten Sie noch eine eigene Adresse eingeben. Dann geht es trotzdem als Predict-Paket.

Wird es als Normalpaket ohne Predict versendet, werden ggf. erneute Zustellversuche (2,50€ pro weiterer Zustellversuch) berechnet, oder wir setzen es auf 0,00€ und es werden keine unternommen, zudem wird dann eine Retournierung berechnet, wenn das Paket nicht aus dem Paketshop abgeholt wird.

Also besser eine Mailadresse beim Versand eingeben."

Also egal wie man es macht, entweder wird das Paket nicht erneut zugestellt oder kostet wieder mehr Geld. Es bleibt also dabei das DPD die mailadresse verlangt und jedesmal die eigene einzutragen ist jetzt auch nicht soooo sinvoll, finde ich... meiner Meinung nach ist das auch nicht rechtens, aber ich bin ja auch kein Anwalt ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu NOVA, Logo wird in mobiler Ansicht verzerrt dargestellt Templates für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen